Steinbackofen in Berlin

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Bernhard

Steinbackofen in Berlin

Beitrag von Bernhard »

Einen wunderschönen Abend!

Nun geht's auch nochmal in der backofendiaspora Berlin los.

Da die Uhren in einer dichtbesiedelten Großstadt bekanntlich anders ticken, habe ich mal zuerst mit den Behörden angefangen, damit mir nicht ein lieber Nachbar im nachhineinein die Pizza nicht gönnt.

Planungsamt: Vorgarten geht nicht wegen Bauflucht ansonsten kein Problem. Von der Bauflucht aus dürfen sie nach hinten 20m weit bauen. :hihi: da mein Grundstück nur 17m lang ist. Gehen sie aber nochmal zu Bauaufsicht,
Bauaufsicht: ja was ist das denn? Feuerstätte? Ja- aber nicht gewerblich, Hmm? Wir haben uns auf Gartenverschönerung à la Grillkamin geeinigt. Gehen sie aber nochmal zur Haustechnik.(wusste garnicht das es das gibt)

Haustechnik: was wollen sie machen? Ach das ist ja toll wie kommt man denn darauf??
Ja meinetwegen können Sie das machen aber sie müssen 3M zur Grundstücksgrenze und Gebäude einhalten!
Bei mir kam schon Panik auf, wie ich meiner dem Projekt gegenüber aufgeschlossenen Gattin erklären müsste, dass jetzt das Klettergerüst der Kinder (4&11) verschwinden müsste und mitten in unser Reihenhaus-handtuchgroßen Garten in die Mitte ein Trümmer vor der Terasse stehen wird?!!!

Ich könnte mich dann mit Eintrag und die Grundstücksakte auf eine Grenzbebauung einigen, die an des Nachbars Garage angrenzt.

Also frisch ans Werk und Planung machen und nebenbei in der Bucht nach Schnäppchen Ausschau halten.
Schamotte hab ich gleich gezogen für nen schlanken Taler mit Abholung im Brandenburgischen Nirwana.

Und hier kommt dann meine erste Frage?
Was haltet ihr von dieser Tür?
Bekommt man die mit den Laschen gut befestigt, so dass die mir nicht entgegenkommt?

http://m.ebay.de/itm/261761242335?nav=WATCHING_ENDED

Beste Grüße
Bernhard

P.s. Da kommen bestimmt nochmehr Fragen ;-)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Steinbackofen in Berlin

Beitrag von Novum64 »

Servus Bernhard

und herzlich willkommen in unserem Forum.

Das Schwierigste - den Behördenkram - hast du ja schon hinter dir. Darum viel Spaß beim Bauen.

Backofentüren werden meist nur eingesteckt, oder an der Außenhaut verankert. Sonst drohen Risse wegen des unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stein und Stahl/Eisen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Wärmeausdehnungskoeffizienten Ist bei mir noch vom Studium im Hinterstübchen "verankert".

Wie sieht es aber mit der obigen verlinkten Tür aus, bekommt man die fest?
Ich wollte eigentlich den Schamottetunnel bis zur Front durchziehen, den Boden leich ausklinken und damit die Tür unten bündig zur Backfläche bekommen. Die drei übrigen Kontaktflächen dann mit Dichtschnur einpressen.
Was macht man am Besten mit den Laschen, die an dieser Tür am Rahmen dran sind??

Verliert man eigentlich viel Wärme durch die Tür? Macht es Sinn, die irgendwie zu dämmen?
Hasenbraten24

Beitrag von Hasenbraten24 »

Hi Bernhard,

auch von mir ein herzliches :willkommen: bei den :sbof: n.

Da bin ich froh, dass ich in Franken wohne :) Ich habe mich vor meinem Bau auch vergewissert ich so ohne weiteres einen Backofen bauen darf. Die Antwort war: Kein Problem, solange Sie innerhalb der festgelegten Baugrenzen (2m zur Grenze, ...) bleiben und der Backofen kein abgeschlossenes Gebäude >24m² Grundfläche ist. Bei 1100m² Grundstücksgröße war das keine Herausforderung :)
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo bernhard
auch von mir ein herzlich willkommen
lg
spätzünder :dog:
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Bernhard,
auch aus dem Süden Badens ein recht herzliches Willkommen bei uns :sbof: . Zum Glück wohne ich in Ländlicher Gegend, bei mir sind alle Ämter
im gleichen Rathaus und somit per Fuss erreichbar. Den Steinbackofen haben sie als Grill betitelt und ich hatte keine Probleme.
Ich wünsche dir bei allen deinen Vorhaben immer ein gutes gelingen und viel Erfolg mit den Behörden.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen bei den :sbof: n!

:bier:
chris

Beitrag von chris »

Hallo Bernhard,

willkommen bei den :sbof: n

Wo hast du denn deine Schamotte her?
Bojar

Beitrag von Bojar »

Hi
Willkommen im Forum
Ich habe auch eine einwandige Tür die mit solchen Streifen befestigt ist sie hält super, mein Fehler war kein Dichtband als Abstandhalter zu nehmen, dies hat sich zu Glück nicht gerächt, es ist wohl genug Spielraum.
Der Wärmeverlust hält sich in Grenzen. Nach 24std hat er noch locker 110grad.
Ich würde für mich aber eine einflüglige mit Spekulierglas bevorzugen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

@flammenkaiser

Hatte Glück, Ebay Kleinanzeigen 35€, südlich von Berlin wurde eine Garage mit Anbauten geräumt und die Steine sind noch nie benutzt worden, und sollten wohl mal für nen Gartenkamin verwendet werden. Konnte mir die Enkelin des Verschiedenen nicht sagen. Sind aber nur 90 Steine und ich brauch noch nen bischen was, aber dann tut der Preis nicht mehr ganz so weh...

@dauerbrenner

Wie hast du die Bänder befestigt? Nur umgebogen und reichen die dann bis zur nächsten Füge?
Oder etwa irgendwie angeschraubt??
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“