Endlich, es geht los

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Bojar

Re: Endlich, es geht los

Beitrag von Bojar »

Nee, da kommen Ziegel drauf....
Heute haben wir noch mal das schöne Wetter genutzt und gemauert.
Respektive ist es doch gut gewesen dass der Portatunnel 1 Stein lang ist, ich müsste wegen dem Abluftschieber einen Stein Halbieren.
Auch konnten wir nicht widerstehen ein kleines Feuerchen zu machen, auch ohne Schornstein zieht der Ofen wie Sau
Dateianhänge
tmp_14903-playmemoriesonline_1414597205827-12099530352.jpg
tmp_14903-playmemoriesonline_1414597205827-12099530352.jpg (45.27 KiB) 4973 mal betrachtet
tmp_14903-playmemoriesonline_1414597189429-2-961812742.jpg
tmp_14903-playmemoriesonline_1414597189429-2-961812742.jpg (50.6 KiB) 4973 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bojar am Mi 29. Okt 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Bojar, saubere Sache :zustimm:
Gefällt mir 8-)
Gruß
Michael IV.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Alex, das ist eine gute Idee. Hast Du beim Anfeuern mal geschaut was da an Temperatur zusammenkommt? Fällt mir ein, dass ich dazu sowieso noch was schreiben wollte. Ich habe in Spanien nämlich ein Problem mit der Lampe und werde bei meinem Ofen in Deutschland den Einbau noch einmal etwas anders machen.

Eigenltich möchte ich das ja garnicht posten, weil der :steini: mal wieder recht hatte.
Meinst du damit die Aluminiumhülse der Lampe? :frage: :frage: :frage:

Hatte ich da nicht mal was von 660,3 °C geschrieben? :frage: :frage: :frage:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich gönn Dir die Schadenfreude nicht Steini - sonst würde ich dazu was sagen....

:rofl:

Nein Quatsch - ist ne längere Geschichte um es genau zu verstehen. Dazu habe ich auch bald wieder Zeit. Momentan bin ich am Computer nur noch mit Problemen beschäftigt. Seit diesem verschi***enen Update auf Yosmite (Apple ist das neue Windows) bin ich nur noch am Updaten. Etwas was ich nur aus grauen Vorzeiten von dem Bill Gates noch - kenne. Und alle kosten immer so eine Kleinigkeit. Früher waren Apple Updates kostenlos.

Hier ein Update, da ein Update, es kann keine alten Dateien mehr lesen, meine Wordpress Blog der gleiche Kram. Ich schmeiss den ganzen Kram in die Ecke und lass das blogen und Homepages machen einfach sein.

So genug aufgeregt - daher erst mal bisschen Ruhe. Ich muß Fotos dazu raussuchen und eine Skizze machen und dann kannste rufen ------ HAB ICHS NICHT GLEICH GESAGT
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bojar - das wird !!

Es gab mal Zeiten, da glaubte ich, dass ich vor Dir fertig werde. Ich befürchte die Porotonkugeln reichen nicht?! NImm sie vor allem oben am Kamindurchbruch, gerne mit etwas Schamottemörtel dabei, dann werden sie fest und rollen nicht mehr weg.
Alex

Beitrag von Alex »

Um nochmal auf die Lampen zu kommen. Also der Fühler steht bei mir ziemlich tief in den Ofen rein. Da das Thermometer bis 1300°C geht gibts da ja keine Probleme, den Fühler hab ich mit Resten vom Monolithen geklebt und dann mit Mineralwolle etwas gedämmt wegen der Zuleitung natürlich in ein anderes Aluminiumrohr mit passendem Durchmesser, da geht auch kaum Rauch durch. (Mach mal bei Gelegenheit ein Bild davon)

Also beim Anfeuern bzw. später kamen da schon Temperaturen über 700°C vor...aber mittlerweile schau ich da eigentlich nur noch drauf wenn ich was in den Ofen schieben will. Bodentemperatur mess ich eh nur mit dem Schätzeisen von IR-Thermometer

Hardy wenn ich ehrlich bin hab ich bisher die Lampe auch noch nicht benutzt, hab erst letzte Woche eine Steckdose an den Ofen gebaut. Außerdem noch nicht im Dunklen gebacken...aber etz kommt ja die Zeit...da probier ichs dann mal wie lange dies aushält ;-)
Alex

Beitrag von Alex »

Bojar so schaut Dein Ofen schon super aus!!!Gefällt mir!
Da ich ja die gleiche Türe wie Du hast bzw. Hardy ist ja unser liebster Lieferant...
warum hast Du die Türe nicht in den Backboden eingearbeitet, wird doch schwierig die Asche über die Türschwelle zu bekommen?!
Oder ist noch ein Aschefach geplant? Aus Neugier wieviel Luft ist bei Dir zwischen dem Türrahmen und dem Bogen?Bei mir drückt ja der Türrahmen den Bogen leicht hoch wenns Höllenfeuer gibt, weil scheinbar 1cm Dichtschnur zu wenig war :-(
Bojar

Beitrag von Bojar »

Ups ich habe keine Schnur eingebracht wenn etwas wegdrückt bekomme ich einen Doppelfricke und es muss nachgearbeitet werden
Bojar

Beitrag von Bojar »

Habe mir nochmal alles angeschaut, es wäre möglich mit einem Fugenschneider oder Flex den Spalt weiter zu machen und ein Band einzubringen?
Oh je :http://www.muepro.de/service/berechnung ... hnung.html
Zuletzt geändert von Bojar am Do 30. Okt 2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Beitrag von Börni »

Bojar - schöne Steine hast Du für Deinen Ofen ausgesucht :) :gut:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“