Drechseln
-
exe
Re: Drechseln
So der Unterbau ist fertig. Ich hab die Maschine mal draufgestellt. Der Stauraum unten ist ordentlich ausgefallen, da werde ich vieeele schwere Sachen reinpacken, Je schwerer um so besser. Morgen noch die Drechselbank festschrauben auf der Arbeitsplatte und dann kann es rund gehen. 
- Dateianhänge
-
- 14112011334.jpg (69.97 KiB) 517 mal betrachtet
-
- Stauraum
- 14112011333.jpg (53.98 KiB) 517 mal betrachtet
-
- 14112011332.jpg (58.92 KiB) 517 mal betrachtet
- Steini
- Administrator

Hallo exe,
na dann mal gutes Gelingen.
Dein Unterschrank sieht ja schon mal sehr robust aus.
Ich bin auf die ersten Drechseleien gespannt - das interessiert mich sehr
Und nicht vergessen,
LG, Steini
na dann mal gutes Gelingen.
Dein Unterschrank sieht ja schon mal sehr robust aus.
Ich bin auf die ersten Drechseleien gespannt - das interessiert mich sehr
Und nicht vergessen,

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
exe
Gestern ein wenig rumgedrechselt und entnervt aufgegeben. Die Drechseleisen, die ich hier habe sind einfach Müll.
Heute kommt meine Schalenröhre und eine Menge weitere Ausstattung, der Paketdienst war schon da.
Hoffentlich geht es damit besser. Achja der Wunschzettel für die nächsten Feste und Geburtstage wächst auch... Backenfutter, Nass-Schleifer... 
Heute kommt meine Schalenröhre und eine Menge weitere Ausstattung, der Paketdienst war schon da.
-
exe
Die neue Schalenröhre ist da, also gleich mal testen... und 
Jetzt trockne ich das Schüsselchen in der Mikrowelle und dann mache ich es fertig.
Jetzt trockne ich das Schüsselchen in der Mikrowelle und dann mache ich es fertig.
- Dateianhänge
-
- 18112011350.jpg (41.51 KiB) 492 mal betrachtet
-
- 18112011352.jpg (101.78 KiB) 492 mal betrachtet
-
exe
Der Bastelkeller ist wieder betretbar, die ganze Umbauerei und das Probedrechseln hat einen Haufen Dreck gemacht, den ich eben weggeräumt habe.
Dabei fiel mir auf, dass es Vorteile aber auch Nachteile hat, wenn der Bastelkeller gleichzeitig der Heizungsraum ist. Saunabesuche kann ich mir in Zukunft sparen. Nacktdrechseln fällt leider aus wegen der Unfallgefahr. *wickel* 
Nun da der Bastelkeller jetzt wieder sauber war, habe ich gleich noch ein kleines Stück Langholz eingespannt und begonnen meinen ersten Flaschenöffner zu drehen. Als Holz verwende ich dafür ein Stück des Sanddorns, den ich im Spätsommer aus dem Vorgarten entfernt habe, weil er mir den Asphalt gehoben hat.
Nun da der Bastelkeller jetzt wieder sauber war, habe ich gleich noch ein kleines Stück Langholz eingespannt und begonnen meinen ersten Flaschenöffner zu drehen. Als Holz verwende ich dafür ein Stück des Sanddorns, den ich im Spätsommer aus dem Vorgarten entfernt habe, weil er mir den Asphalt gehoben hat.

-
exe
So hier die ersten Ergebnisse meiner Drechselübungen. Einmal ein Flaschenöffner in Birke und einmal in Buche gestockt. Na, da geht noch was. 
- Dateianhänge
-
- IMG_8317.jpg (54.82 KiB) 472 mal betrachtet
-
- IMG_8316.jpg (52.96 KiB) 472 mal betrachtet
-
- IMG_8315_2.jpg (57.08 KiB) 472 mal betrachtet
-
- IMG_8313_2.jpg (60.74 KiB) 472 mal betrachtet
-
exe
Äh... der Nikolaus war etwas früher da und hat ein Backenfutter gebracht.
Oh und $schwiegervater hat schon wieder einen Kirschbaum gefällt. Da werde ich wohl die Tage ein paar Schüsselchen aus Grünholz machen. 
- Dateianhänge
-
- IMG_8336.jpg (109.81 KiB) 460 mal betrachtet
-
- IMG_8339.jpg (62.76 KiB) 462 mal betrachtet
-
- IMG_8340.jpg (57.81 KiB) 462 mal betrachtet
-
Hardy
Top !!!
Das ist ja super gelungen. HOchachtung!
Das ist ja super gelungen. HOchachtung!
- Iceman
- Feuertycoon

Hallo Exe,
das sieht richtig gut aus, was Du da produzierst!
Bist Du schon in Serienproduktion gegangen
?
Göga fragt schon an, ob Du die Holzschalen verkaufst...?
Sicher ein sehr schönes Hobby, welches ich mir auch für mich sehr gut vorstellen könnte.
Allerdings hab ich mit Drechseln praktisch NULL Erfahrung. Meinst Du, man kann sich das selbst beibringen?
das sieht richtig gut aus, was Du da produzierst!
Bist Du schon in Serienproduktion gegangen
Göga fragt schon an, ob Du die Holzschalen verkaufst...?
Sicher ein sehr schönes Hobby, welches ich mir auch für mich sehr gut vorstellen könnte.
Allerdings hab ich mit Drechseln praktisch NULL Erfahrung. Meinst Du, man kann sich das selbst beibringen?
Viele Grüße, Heiko
- Steini
- Administrator

Wie und wie lange trocknest du das Holz bevor du es "verdrechselst".exe hat geschrieben:... Schwiegervater hat schon wieder einen Kirschbaum gefällt.
Da werde ich wohl die Tage ein paar Schüsselchen aus Grünholz machen.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.