Motorsägenschnitzen (bald)
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Volker,
bei deinen schönen Pilzen traue ich mich gar nicht mein bescheidenes grobes Werk
hier einzustellen. Es war schon länger in Planung und steht nun ohne eine Info
bei der "Schwiegermama", mal sehen ob es Ihr dieses Jahr noch auffällt.
Hier ein paar Bilder: Dann kam das Pech: Da war ich etwas erzürnt.
So sah er aus: Leider war die andere Säge stumpf und ich hatte Mühe
den Pilz zu kürzen und musste aufhören, doch der erste
grobe Pilz war da und ich habe Ihn schnell in Ihrem Garten
versteckt.
Ein paar Bilder habe ich eben leider zerschossen.
Einen Lärchenstumpf habe ich ja noch.
Solche Klemmen scheinen nicht schlecht zu sein, wo gibt es diese?
bei deinen schönen Pilzen traue ich mich gar nicht mein bescheidenes grobes Werk
hier einzustellen. Es war schon länger in Planung und steht nun ohne eine Info
bei der "Schwiegermama", mal sehen ob es Ihr dieses Jahr noch auffällt.
Hier ein paar Bilder: Dann kam das Pech: Da war ich etwas erzürnt.
So sah er aus: Leider war die andere Säge stumpf und ich hatte Mühe
den Pilz zu kürzen und musste aufhören, doch der erste
grobe Pilz war da und ich habe Ihn schnell in Ihrem Garten
versteckt.
Ein paar Bilder habe ich eben leider zerschossen.
Einen Lärchenstumpf habe ich ja noch.
Solche Klemmen scheinen nicht schlecht zu sein, wo gibt es diese?
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
kliff
Re: Motorsägenschnitzen (bald)
Hallo Ottis Eicher,
das Ergebniss zählt
Die Bauklammern eignen sich nicht so gut beim Schnitzen. Das war nur ein Hilfsmittel bei mir,weil es schnell gehen musste. Besser ist es lange Holzschrauben zu verwenden,die bringen mehr halt in den kleinen Holzstamm beim Schnitzen,(schräg eingeschraubt ,halten diese wunderbar) je nach Stammumfang buddle ich den Stamm auch in die Erde ein um so genug halt zu haben. Immer schön auf die Arbeitshöhe achten ,denn nicht jeder hat nen 50zer Oberarm und bücken ist noch schlechter
LG Volker
das Ergebniss zählt
Die Bauklammern eignen sich nicht so gut beim Schnitzen. Das war nur ein Hilfsmittel bei mir,weil es schnell gehen musste. Besser ist es lange Holzschrauben zu verwenden,die bringen mehr halt in den kleinen Holzstamm beim Schnitzen,(schräg eingeschraubt ,halten diese wunderbar) je nach Stammumfang buddle ich den Stamm auch in die Erde ein um so genug halt zu haben. Immer schön auf die Arbeitshöhe achten ,denn nicht jeder hat nen 50zer Oberarm und bücken ist noch schlechter
LG Volker
-
kliff
Hallo Holzfreunde,
ich möchte Euch von "dem Biest" schreiben was ich heute zum Probesägen hatte. Ich sag gleich vorweg ,das eine Marke/Hersteller etc pp für mich keine Rolle spielt,sondern die Funktion im Praxistest mich überzeugen muss.
Natürlich ist die Säge zu klein für solche Aufgaben,da ich aber was kleines für Schnitzen suche habe ich Sie mal ein bisschen tuckern lassen. Seht selbst, die Bilder sprechen für sich. Wer was kleines sucht sollte mal mit der Husqvarna 135(Sägekette 3/8 " Sc hwert 35cm..)probesägen ,ich finde sie bissiger als die Stihl 170/180. Wer nicht soviel zahlen möchte geht zum Baumarkt und nimmt die Baugleiche Mc Culloch (Baumarkt ca.150€) ist die gleiche Maschine nur die Farbe ist anders +Preis. Morgen bekomme ich noch eine kleine Echo und eine Dolmar Ps35 mal sehen wie die gehen.
Lg Volker
Hallo Ottis Eicher +ar1,
ich habe mir jetz mal ein paar Pappelstämme besorgt, mein Schnitzplatz ist eingerichtet und ich werde diesen Winter durch starten,wenns nicht zu kalt wird an den Finger
Die Pilzzeit ist vorbei 
ich möchte Euch von "dem Biest" schreiben was ich heute zum Probesägen hatte. Ich sag gleich vorweg ,das eine Marke/Hersteller etc pp für mich keine Rolle spielt,sondern die Funktion im Praxistest mich überzeugen muss.
Natürlich ist die Säge zu klein für solche Aufgaben,da ich aber was kleines für Schnitzen suche habe ich Sie mal ein bisschen tuckern lassen. Seht selbst, die Bilder sprechen für sich. Wer was kleines sucht sollte mal mit der Husqvarna 135(Sägekette 3/8 " Sc hwert 35cm..)probesägen ,ich finde sie bissiger als die Stihl 170/180. Wer nicht soviel zahlen möchte geht zum Baumarkt und nimmt die Baugleiche Mc Culloch (Baumarkt ca.150€) ist die gleiche Maschine nur die Farbe ist anders +Preis. Morgen bekomme ich noch eine kleine Echo und eine Dolmar Ps35 mal sehen wie die gehen.
Lg Volker
Hallo Ottis Eicher +ar1,
ich habe mir jetz mal ein paar Pappelstämme besorgt, mein Schnitzplatz ist eingerichtet und ich werde diesen Winter durch starten,wenns nicht zu kalt wird an den Finger
- Steini
- Administrator

Na dann teste mal die MS 200T. Ich habe den Vorgänger (020T). Mit 24 m/s ein echtes Multitalent, das richtig Spaß bereitet.kliff hat geschrieben:... ich finde sie bissiger als die Stihl 170/180...
ACHTUNG! Schutzkleidung S3 erforderlich!!!
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
kliff
Hallo Steini,
wird die 200 noch gebaut ? Oder meinst du die MS 201 T ?
LG Volker
LG Volker
- Steini
- Administrator

Jepp, die gibt es auch als MS 201 Carving ...kliff hat geschrieben:Hallo Steini,
LG Volker
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
kliff
Hallo Steini,
ich teste noch ein paar Maschinen.
Nur soviel die 200 oder 201 haben 1,8kw die 201 kostet ca.800€ Die Husqvarna hat 1,5 kw und kommt auf 22,9m/s und kostet ca 200€ neu beim Fachhändler ( Baugleiche Hus...Maschine siehe oben ,noch billiger). Da fällt schon im Preisleistungsverhältniss ,die Stihl weit nach hinten, bei mir.
LG Volker
ich teste noch ein paar Maschinen.
Nur soviel die 200 oder 201 haben 1,8kw die 201 kostet ca.800€ Die Husqvarna hat 1,5 kw und kommt auf 22,9m/s und kostet ca 200€ neu beim Fachhändler ( Baugleiche Hus...Maschine siehe oben ,noch billiger). Da fällt schon im Preisleistungsverhältniss ,die Stihl weit nach hinten, bei mir.
LG Volker
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Volker,
wir haben Stihl und Husky im Einsatz und auch mein Eindruck ist das
die Husky bissiger ist. Sie ist drehfreudiger und spricht schneller
auf das Gas geben an. Dolmar ist nicht meine Marke, Mein Bruder hatte
zwei und nur Probleme.
Wie stark ist die Pappel? Aus Pappelholz wurden früher die Teigmulden
gefertigt. Im Moment habe ich aber keine Pappel die annähernd eine
Teigmulde werden könnte, doch ich habe mir vorgenommen bei einem
passenden Stück einen Versuch zu machen. Doch Eile mit Weile, kommt
Zeit kommt die Pappel.
Schöne Buchen die du zum zerlegen hast.
wir haben Stihl und Husky im Einsatz und auch mein Eindruck ist das
die Husky bissiger ist. Sie ist drehfreudiger und spricht schneller
auf das Gas geben an. Dolmar ist nicht meine Marke, Mein Bruder hatte
zwei und nur Probleme.
Wie stark ist die Pappel? Aus Pappelholz wurden früher die Teigmulden
gefertigt. Im Moment habe ich aber keine Pappel die annähernd eine
Teigmulde werden könnte, doch ich habe mir vorgenommen bei einem
passenden Stück einen Versuch zu machen. Doch Eile mit Weile, kommt
Zeit kommt die Pappel.
Schöne Buchen die du zum zerlegen hast.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
kliff
Hallo Steini,
ich muss die Angaben oben ändern. Bei der Herstellerseite (technische Daten) steht was von 22,9m/s mein Infoblatt auch vom Hersteller lautet 17,1m/s
keine Ahnung warum aber vielleicht komm ich noch dahinter.
http://www.husqvarna.com/de/produkte/motorsagen/135/
LG Volker
Ich bin noch am testen bis Sonntag dann weiss ich mehr. Der Arbeitsschutz ist sehr sehr wichtig
ich muss die Angaben oben ändern. Bei der Herstellerseite (technische Daten) steht was von 22,9m/s mein Infoblatt auch vom Hersteller lautet 17,1m/s
LG Volker
Ich bin noch am testen bis Sonntag dann weiss ich mehr. Der Arbeitsschutz ist sehr sehr wichtig
-
kliff
Hallo Ottis Eicher,
das ist Kronenholz der Rest von den Pappeln stehen noch. Pappeln ist hier kein Problem egal welcher Durchmesser. Ich bekomm sie für umme. Der Schnitzplatz ist innerhalb meines Grundstücks und sollte ich grössere Stämme mal schnitzen werde ich ausserhalb einen neuen Schnitzplatz errichten,wo ich mit Technik auch die Stämme bewegen kann.Durchmesser wird jetzt bei ca 50-60 cm erstmal bleiben.
Ja der Wind hat ein paar Buchen umgepustet. eigentlich wollte ich schon Schnitzen. Die Lag hat nur gelacht von Norge aus aber ich hab einen schönen Klumpen Katzengold gefunden ,den werde ich bei Ihrer Heimkehr hier geschickt einbuddeln und mal sehen wie sie reagiert wenn sie Ihn findet.
siehe Bild
LG Volker
das ist Kronenholz der Rest von den Pappeln stehen noch. Pappeln ist hier kein Problem egal welcher Durchmesser. Ich bekomm sie für umme. Der Schnitzplatz ist innerhalb meines Grundstücks und sollte ich grössere Stämme mal schnitzen werde ich ausserhalb einen neuen Schnitzplatz errichten,wo ich mit Technik auch die Stämme bewegen kann.Durchmesser wird jetzt bei ca 50-60 cm erstmal bleiben.
Ja der Wind hat ein paar Buchen umgepustet. eigentlich wollte ich schon Schnitzen. Die Lag hat nur gelacht von Norge aus aber ich hab einen schönen Klumpen Katzengold gefunden ,den werde ich bei Ihrer Heimkehr hier geschickt einbuddeln und mal sehen wie sie reagiert wenn sie Ihn findet.
siehe Bild
LG Volker