Carport weichen musste. Selbst das Auto für das es gebaut wurde gibt es schon lange nicht mehr.
Der Ofen stand da sicher schon über 100 Jahre.
Nun wohne ich selbst in einem "Gutshof". Die Sanierung ist abgeschlossen, selbstgemacht und dazugelernt,
und daher traue ich es mir schon zu...
Den Ofen für Generationen zu errichten.
Bausätze, gebraucht gekauft ect. scheiden aus sentimentalen Gründen aus.
Befeuerungsmaterial ist auch kein Thema für uns.
Ebenso Baumaterialien. Da bin ich beruflich bedingt in einer sehr vorteilhaften Situation.
Jetzt bin ich mit einer Cubanerin verheiratet, bedeutet...
mindestens 4 x im Jahr gibt es ein Schwein, zwischendurch etwas Pizza und Brot.
Das Schwein bereiten wir derzeit immer in einer Grube im Garten zu. Offenes Feuer, von Hand gedreht ca. 6-8
Stunden mit mehreren Flaschen Rum und Cohibas. Cubanisch Tratitionell also. Auf den Tisch gelegt und den Draht entfernt fällt das Fleisch von den Knochen ab. Lecker!
In Qualität darf mein Ofen da nicht nachstehen!
Sicher wenn das Ding mal steht in meiner Planung am 1.Mai 2014 werden wir noch andere leckere einheimische
und karibische Spezialitäten garen/braten.
Mein derzeitiger Stand...
Ein Schildkrötenofen ist wohl die richtige Form.
Vermutlich benötige ich eine Kombination aus einem Indirekt und Direkt beheizten Ofen.
Direkt für Pizza,Brot,Kleinkram und Indirekt für das ganze Schwein.
Also Trennbar als 2 Kammersystem.
Ist das richtig so? Habt Ihr da Verbesserungsvorschläge? Anregungen?
Die Aussenhülle wird in Ziegel Reichsformat erstellt. (vorrätig)
Sämtliche Dämmung mit Multipor Steinen/Platten (Die bessere Alternative zu Foamglas)
Unsicher bin ich mir bei folgenden Materialien,
Material im indirekten Brennraum,
Material im direkten Brennraum, hier wurde u.a. auch von Feuerbeton gesprochen.
Kühlt der nicht wesentlich schneller aus als Schamotte oder Lehm?
Derzeit würde ich für den indirekten Brennraum Schamotte verwenden,
Für den direkten Brennraum Lehm.
Sollte sich technisch Feuerbeton als gleichwertig erweisen wäre dies eine Alternative.
Wenn ich das mal für mich geklärt habe würde ich mal eine Skizze erstellen und hier einstellen.
Nov,Dez,Jan, bin ich wieder in Cuba unterwegs. Hier hat fast jeder Hof einen eigenen Ofen. Ich werde
Euch mal Bilder machen... bin mir sicher, die Abenteurlichen Konstruktionen werden Euch gefallen.
Wäre nett wenn Ihr mir etwas Tipps geben könnt.