Feuerbeton gibt es nicht?
-
Leona
Feuerbeton gibt es nicht?
Habe gerade bei einer Firma angerufen die Beton herstellt, um mich zu erkundigen ob sie Feuerbeton herstellen da er vielleicht beim Hersteller günstiger zu bekommen ist.
Nun sagt mir der Mann am anderen Ende das es Feuerbeton gar nicht geben kann und das Beton völlig ungeeignet ist... Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Nun sagt mir der Mann am anderen Ende das es Feuerbeton gar nicht geben kann und das Beton völlig ungeeignet ist... Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
-
Drechseljaeger
- Feuerspezialist

Re: Feuerbeton gibt es nicht?
Hallo Leona,
ich habe meinen SBO 2009 gebaut und auch Feuerbeton "Rath Feuerbeton" verbaut, erhalten vom Ofenbauer.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
ich habe meinen SBO 2009 gebaut und auch Feuerbeton "Rath Feuerbeton" verbaut, erhalten vom Ofenbauer.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
-
Hardy
Wenn eine normale Beton- oder Betonbaufirma keine Ahnung hat von der Existenz von Feuerbeton hat, dann wundere ich mich nicht mehr. Ist es doch ein allgemeines Indiz unserer typisch Deutschen Mentalität. Stichwort Geiz ist geil. Wenn man permanent unter Preisdruck steht, gerade auch wie diese Branche, dann kann man sich leider keine Fachkräfte mehr leisten - die Ahnung haben.
Natürlich gibt es Beton, der für Hitze besser geeignet ist. Da es sich aber um eine Spezialität handelt die in verschwindend geringem Umfang gebraucht wird, gibt es auch nur ein paar Spezialfirmen, die sich mit dem Thema für eine kleine Branche rumschlagen. Ja- und da sind die Preise noch wenig unter Beschuss. Du wirst nicht umhin kommen bei diesen Firmen zu kaufen und wirst dann leider auch keinen "Spezialpreis" bekommen. Aber an der Stelle zu sparen wäre kurzsichtig.
Der Link gibt bezüglich Feuerbetons ein wenig Aufklärung. Vielleicht leitest Du ihn ins Betonwerk weiter.
Natürlich gibt es Beton, der für Hitze besser geeignet ist. Da es sich aber um eine Spezialität handelt die in verschwindend geringem Umfang gebraucht wird, gibt es auch nur ein paar Spezialfirmen, die sich mit dem Thema für eine kleine Branche rumschlagen. Ja- und da sind die Preise noch wenig unter Beschuss. Du wirst nicht umhin kommen bei diesen Firmen zu kaufen und wirst dann leider auch keinen "Spezialpreis" bekommen. Aber an der Stelle zu sparen wäre kurzsichtig.
Der Link gibt bezüglich Feuerbetons ein wenig Aufklärung. Vielleicht leitest Du ihn ins Betonwerk weiter.
-
LK1992
- Durchheizer

Hallo Leona,
da würde ich mal sagen: Such Dir eine andere Firma...
Was man selber nicht liefern kann, kann es auch nicht geben?!?
Liebe Grüße
Benny
da würde ich mal sagen: Such Dir eine andere Firma...
Was man selber nicht liefern kann, kann es auch nicht geben?!?
Liebe Grüße
Benny
- Siggi
- Feuertycoon

Spitze Hardy!!!Hardy hat geschrieben:Wenn eine normale Beton- oder Betonbaufirma keine Ahnung hat von der Existenz von Feuerbeton hat, dann wundere ich mich nicht mehr. Ist es doch ein allgemeines Indiz unserer typisch Deutschen Mentalität. Stichwort Geiz ist geil. Wenn man permanent unter Preisdruck steht, gerade auch wie diese Branche, dann kann man sich leider keine Fachkräfte mehr leisten - die Ahnung haben.
Das ist doch mal eine satte Aufklärung!

Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Leona
Mich hat diese Aussage erst recht gewundert, da ich ja auch selbst die ganze Zeit von Feuerbeton gelesen habe... Dann hat es mich geärgert das man schon wieder erst mal alles selber wissen muss bevor man weiter kommt... Was ich noch dazu sagen muss bei einem Ofenbauer habe ich auch nachgefragt der hatte solch Beton auch nicht....
-
Drechseljaeger
- Feuerspezialist

Hallo Leona,
es gibt solche und solche Ofenbauer, sicherlich hatte ich den Besseren, der hatte mir Feuerbeton angeboten und auch verkauft.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
es gibt solche und solche Ofenbauer, sicherlich hatte ich den Besseren, der hatte mir Feuerbeton angeboten und auch verkauft.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
- Steini
- Administrator

Leona,Leona hat geschrieben:... Nun sagt mir der Mann am anderen Ende das es Feuerbeton gar nicht geben kann und das Beton völlig ungeeignet ist... Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Feuerbeton bekommst du in Mering bei "Jan Opitz" (Schamotteonlineshop).
Das dürfte nur ein paar Kilometer von euch entfernt sein?!?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Leona
Wieviel Feuerbeton Säcke habt ihr für eure Kuppel verwendet?
- Steini
- Administrator

10 Sack a 25 kg (80 cm Innendurchmesser, 10 cm Wandstärke).Leona hat geschrieben:Wieviel Feuerbeton Säcke habt ihr für eure Kuppel verwendet?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.