"Hochofen" von Sebastian
- Backwahn
- Feuertycoon

Das ist so ein bischen wie Bob der Baumeister, YO wir schaffen das!
Goile Aktion, andere hätten einen Schwerlastkran geordert.
Goile Aktion, andere hätten einen Schwerlastkran geordert.
-
stuttederwitz
Re: "Hochofen" von Sebastian
Das sieht aus, als hätte er hochkant durchgepasst. Aber das täuscht,.......hoffentlich
-
SebastianF
der hätte in der Tat hochkant (sehr knapp) durchgepasst ... so war das auch ursprünglich mal vorgesehen ... nur als ich den Ofen das erste mal persönlichh "kennengelernt" habe, da wurde dieser Plan rasch verworfen ... 2 mal diesen 400kg Klotz auf die Seite kippen (ohne das Frontblech zu vermakken) erschien dann doch viel aufwändiger ... und immer mit der Gefahr verbunden, dass die Vermauerung innen das nicht so lustig findet ... da hätte ich außen eine Art "Käfig" bauen und innen alles abstützen müssen ... so war das jetzt vielleicht ein Stündchen mehr Arbeit, aber wesentlich leichter auszuführen ... btw: die Tür wird vielleicht noch getauscht (ist doch etwas angegammelt und ich hab noch eine neue in der Garage liegen) und dann muss das ohnehin ganz neu eingeputzt werden - aber erst einmal den Ofen ans Backen kriegen
-
chris
Absolut
-
Diavolo
Sebastian,
Du hast meinen vollen
!
Saugeile Aktion!

Du hast meinen vollen
Saugeile Aktion!
-
SebastianF
und weiter geht es mit der letzten Decke:
Einschalung aus "Resten" nochmal ein paar Angsteisen ... die "Porenbetonschalung" wurde zuvor mit "Zementplempe" verschmiert (der Porenbeton saugt mir einfach zu schnell das Wasser zum Abbinden weg - und so ist das schön dicht) und los geht es mit Betoneimer hochwuchten (insgesamt ca. eine halbe Tonne Material ... ja, da war anstrengend) alles schön verteilen und stochern das "Loch" für den Schornstein letzte Qualitätskontrolle zum Glück haben wir diese Anktion am Montag gemacht ... bei der Hitze gestern und heute wäre das relativ unspassig gewesen - bei der ganzen Schlepperei und Wuchterei bin ich aber auch so geschmolzen ... jetzt ist das schön mit Folie verpackt und wird regelmässig gewässert ... in 1-2 Tagen geht es mit dem Schornstein weiter ...
Einschalung aus "Resten" nochmal ein paar Angsteisen ... die "Porenbetonschalung" wurde zuvor mit "Zementplempe" verschmiert (der Porenbeton saugt mir einfach zu schnell das Wasser zum Abbinden weg - und so ist das schön dicht) und los geht es mit Betoneimer hochwuchten (insgesamt ca. eine halbe Tonne Material ... ja, da war anstrengend) alles schön verteilen und stochern das "Loch" für den Schornstein letzte Qualitätskontrolle zum Glück haben wir diese Anktion am Montag gemacht ... bei der Hitze gestern und heute wäre das relativ unspassig gewesen - bei der ganzen Schlepperei und Wuchterei bin ich aber auch so geschmolzen ... jetzt ist das schön mit Folie verpackt und wird regelmässig gewässert ... in 1-2 Tagen geht es mit dem Schornstein weiter ...
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Respekt, da hast du ja eine Aktion gehabt.
So was macht man nicht oft.
Viel Spaß mit dem Ofen.
So was macht man nicht oft.
Viel Spaß mit dem Ofen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
micha278
- Profiheizer

Hach, bin ich froh, nicht der Einzige zu sein, der seine Bewehrung mit Strapsen festmacht (Kabelbinder) 
Dieses Projekt - der Hammer. Wo nehmen die Leute nur all die Zeit her? Ich bin heuer noch nicht mal zum Backen
gekommen...

Dieses Projekt - der Hammer. Wo nehmen die Leute nur all die Zeit her? Ich bin heuer noch nicht mal zum Backen
gekommen...

mache ordnlich billich!
-
paulinchen
Sebastian
Du bist ganz schön Fleissig, meinen

Du bist ganz schön Fleissig, meinen
-
SebastianF
der Schornstein ist aufgemauert (als Anschluss an das Dach (im 2. Bauabschnitt
)) und das EDELstahlROHR liegt bereit
der erste Meter ist jetzt ein 5-schaliger-Schornstein (Edelstahl, Dämmung, Edelstahl, Dämmung, Betonmantelstein) ... die Steinwolle übernimmt festgestopft aber eher statische Funktion - das Rohr steht wie eine eins und kann trotzdem Temperaturdehnungen mitmachen
die erste Feuerprobe
zieht wunderbar (ca. 2,5m 150mm Rohr) - die Abdeckplatte wird noch gekantet und verschweißt
Blick in den Feuerraum - herrlich
und dann vorsichtig bis 100°C angetestet ...