Frage zur Ausgleichsschicht.
-
Gartensummse
Frage zur Ausgleichsschicht.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Ausgleichsschicht zwischen Backofengrundisolierung und Backfläche.
Da ich diese aus Quarzsand erstellen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen weissen Sand benutzen kann, der als Spielsand in Säcken im Baumärkten angeboten wird??
Clarissa
ich habe eine Frage bezüglich der Ausgleichsschicht zwischen Backofengrundisolierung und Backfläche.
Da ich diese aus Quarzsand erstellen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen weissen Sand benutzen kann, der als Spielsand in Säcken im Baumärkten angeboten wird??
Clarissa
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Clarissa ,
Quarzsand ist ganz fein, ähnlich wie Puderzucker . Du bekommst ihn im Baumarkt, in der Fliesen -oder Bauabteilung. Spielsand kannst du nicht nehmen der ist zu grob und ungleichmäßig, hält die Feuchtigkeit lange .
Viele Grüße Gerd
Quarzsand ist ganz fein, ähnlich wie Puderzucker . Du bekommst ihn im Baumarkt, in der Fliesen -oder Bauabteilung. Spielsand kannst du nicht nehmen der ist zu grob und ungleichmäßig, hält die Feuchtigkeit lange .
Viele Grüße Gerd
- Backwahn
- Feuertycoon

Hallo Clarissa,
Spielsand enthält meistens sehr viele Zusatzbeimengungen, wie Kalk.
Wie Gerd schon erwähnte bleibt er lange feucht (die Kinder freuen sich beim Sandkuchen backen).
Reiner Quarzsand sollte auch regelmässige, nicht scharfkantige Körnung enthalten und möglicht fein sein.
Spielsand enthält meistens sehr viele Zusatzbeimengungen, wie Kalk.
Wie Gerd schon erwähnte bleibt er lange feucht (die Kinder freuen sich beim Sandkuchen backen).
Reiner Quarzsand sollte auch regelmässige, nicht scharfkantige Körnung enthalten und möglicht fein sein.
-
Diavolo
Re: Frage zur Ausgleichsschicht.
Nur mal so, REIN ZUR INFO (ich hab nix davon):
Hier gibt es z.B. 25 kg für 12 Euro inkl. Lieferung:
http://www.amazon.de/25kg-Quarzsand-San ... B0037P6EDM
Hier gibt es z.B. 25 kg für 12 Euro inkl. Lieferung:
http://www.amazon.de/25kg-Quarzsand-San ... B0037P6EDM
- Iceman
- Feuertycoon

Hallo Clarissa,
zu Deiner Frage kann ich nicht viel schreiben, nur soviel: Ich hab auch Quarzsand verwendet.
Aber ich war gerade ganz kurz auf eurer HP unterwegs und muss sagen: Chapeau!
Das, was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, war sehr sehenswert, sozusagen
...
Muss heute Abend noch mal in Ruhe stöbern
Schönen Tach noch!
zu Deiner Frage kann ich nicht viel schreiben, nur soviel: Ich hab auch Quarzsand verwendet.
Aber ich war gerade ganz kurz auf eurer HP unterwegs und muss sagen: Chapeau!
Das, was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, war sehr sehenswert, sozusagen
Muss heute Abend noch mal in Ruhe stöbern
Schönen Tach noch!
Viele Grüße, Heiko
-
Gartensummse
Re: Frage zur Ausgleichsschicht.
Vielen Dank für die Antworten!
Habe heute Quarzsand im Baumarkt bekommen und auch gleich ausgeglichen sowie die Backfläche verlegt!
@Iceman
Auch dir vielen Dank für das Kompliment!
lG Clarissa
Habe heute Quarzsand im Baumarkt bekommen und auch gleich ausgeglichen sowie die Backfläche verlegt!
@Iceman
Auch dir vielen Dank für das Kompliment!
lG Clarissa