Leipziger Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Leipziger Steinbackofen

Beitrag von Steini »

Hallo Heiko,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. :gut:

Welche Erfahrung hast du mit dem Zuschneiden der Schamottesteine gemacht?

Hattest du eine Diamantscheibe? Ließen sich die Steine problemlos schneiden?

Und dann hab ich noch eine Frage zu dem von dir verwendeten Schamottemörtel.
Fabrikat? Maximale Fugendicke?

Hast du in die Keilfugen des Gewölbes Schamottekeile eingearbeitet?

Und nun zu deiner Frage:

Ausschalen kannst du das Gewölbe eigentlich schon unmittelbar nachdem der Mörtel "angezogen" ist.
Die Art des Mauerwerkes (Gewölbe) stabilisiert sich schon auf Grund seiner Konstruktion von alleine.

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Steini!
Die Steine ließen sich problemlos schneiden. Ich nehme an, es war eine Diamantscheibe, die ich hatte. War eine Leihgabe vom Nachbarn, man konnte kaum noch was lesen auf der Scheibe. Aber zumindest war sie für Steine, Ziegel usw. gedacht ;).
Zum Schamottemörtel kann ich Dir leider nichts sagen. Ich hatte insgesamt 3 verschiedene Sorten, da ich genommen habe, was ich kriegen konnte. Eigentlich hab ich nur darauf geachtet, dass er auch für den Außenbereich war.

Das Gewölbe hab ich gestern fertig gebaut. Nun warte ich noch ein paar Tage, bis ich die Verschalung rausnehme. Wie befestige ich eigentlich das Ofenrohr in der Manschette, die ich mit im Gewölbe eingemauert habe? Auch mit Schamottemörtel? Oder mit feuerfestem Kitt, den hab ich mir am Samstag extra dafür aus dem Baumarkt mitgebracht...

Außerdem weiß ich noch gar nicht, was für ein Dach letztlich draufkommt. So ein richtiges Spitzdach mit Dachziegeln ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Mal sehen, hat ja auch noch ein paar Tage Zeit.
Viele Grüße, Heiko
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Iceman hat geschrieben:... Wie befestige ich eigentlich das Ofenrohr in der Manschette, die ich mit im Gewölbe eingemauert habe? Auch mit Schamottemörtel? Oder mit feuerfestem Kitt, den hab ich mir am Samstag extra dafür aus dem Baumarkt mitgebracht...
Ich habe die Verbindung zwischen Rohrfutter und Ofenfrohr auch mit feuerfestem Ofenkitt gedichtet.

Schau mal hier:
01.jpg
01.jpg (91.53 KiB) 5268 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (86.95 KiB) 5268 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (78.88 KiB) 5268 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (106.03 KiB) 5266 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (81.04 KiB) 5268 mal betrachtet
Bezüglich des Daches könntest du ja auch eine leichte Holzkonstruktion fertigen und
darauf ein Metalldach (Kupfer/Zink) montieren.

Schau mal bei Gerd (Hochrheinbahner) in den Thread.

LG, Steini
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

O.k., dann war das mit dem feuerfestem Kitt also kein Fehlkauf, das mach ich dann auch so.
:danke: übrigens nochmal für den Tipp bzgl. der Drosselklappe, ich hab sie letzten Freitag bestellt :). Könnte nun aber langsam mal kommen... vielleicht ja morgen (bzw. heute), dann wird das Rohr auch gleich verbaut :).
Am Freitag werde ich wohl die Verschalung rausnehmen, sollte ja dann lange genug drin gewesen sein.
Göga nervt schon mit dem ersten kleinen Feuerchen, ob das am Freitag Abend schon machbar ist oder besser noch nicht :frage: ?

So, jetzt such ich mir mal Gerd's Thread.
:n8:
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hier nun das fertige Gewölbe:
DSCF7085.JPG
DSCF7085.JPG (200.99 KiB) 5243 mal betrachtet
DSCF7087.JPG
DSCF7087.JPG (202.91 KiB) 5243 mal betrachtet
DSCF7090.JPG
DSCF7090.JPG (156.64 KiB) 5243 mal betrachtet

Das Gewölbe hab ich von außen noch mit Ofenmörtel "verputzt", damit auch ja alles dicht ist.

Die Verschalung zu entfernen, hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. Ich hatte die waagerechten Leisten nur auf die Bogenformen aufgelegt. Dann wollte ich einfach die Bögen um"schubsen". Aber irgendwie war alles extrem gequollen, so dass ich schwer zu tun hatte, bis ich die Verschalung entfernt hatte.
Nach dem Entfernen hab ich die Fugen im Ofen noch ein bißchen nachgearbeitet. Nun muss alles noch trocknen.
DSCF7094.JPG
DSCF7094.JPG (126.52 KiB) 5243 mal betrachtet
DSCF7095.JPG
DSCF7095.JPG (121.37 KiB) 5243 mal betrachtet
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Dann ging es an die Deko: Die Ziegel hab ich erstmal nur ausgelegt, um die genauen Abstände bestimmen zu können. Dann gings ans Vermauern. Am Nachmittag mauerte ich dann senkrecht weiter (die Stützen für den Bogen).
DSCF7097.JPG
DSCF7097.JPG (184.03 KiB) 5243 mal betrachtet
DSCF7105.JPG
DSCF7105.JPG (151.32 KiB) 5243 mal betrachtet
DSCF7106.JPG
DSCF7106.JPG (148.03 KiB) 5243 mal betrachtet
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Es ging wieder weiter:
Ich hab die senkrechten Säulen für den vorderen Klinkerbogen gemauert und auch schon 2 Reihen der Außenwand fertiggestellt.
Backofenbau 077.jpg
Backofenbau 077.jpg (237.93 KiB) 5242 mal betrachtet
Backofenbau 078.jpg
Backofenbau 078.jpg (203.65 KiB) 5242 mal betrachtet
Backofenbau 080.jpg
Backofenbau 080.jpg (238.04 KiB) 5242 mal betrachtet
Backofenbau 081.jpg
Backofenbau 081.jpg (204.26 KiB) 5242 mal betrachtet
Backofenbau 083.jpg
Backofenbau 083.jpg (207.62 KiB) 5242 mal betrachtet
Was mir immer noch ein Rätsel ist: Wie mach ich den Schornstein? Also ich hab aus Metall 25cm lang mit einer Drosselklappe und noch einen weiteren Meter Verlängerung. Was ich unbedingt vermeiden will, ist außen herum noch einen Schornstein zu mauern. Wie dämme ich das Rohr? Es reicht doch sicher nicht aus, es mit Steinwolle zu umwickeln... Vll. geht sowas: http://www.schamottshop.de/product_info ... 333mm.html :frage:
Und wie wird das mit der Dachdurchführung? Das Dach wird aus Holz und erstmal mit Dachpappe eingedeckt, vll. folgen nächstes Jahr dann noch Ziegel.

Und noch eins: Auf die bereits gemauerten 2 Reihen Außenwand kommt noch eine dritte. Kann ich direkt darauf die Balken befestigen für den "Dachstuhl"? Oder muss da so etwas wie ein Ringanker darauf, ich hab mal irgendwo so etwas gelesen.
Morgen werde ich eine neue Form bauen für den Klinkerbogen, die jetzige ist die aus dem Gewölbe und passt nicht so recht...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!
Besten Dank schon mal!
Viele Grüße, Heiko
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Iceman hat geschrieben:... Was mir immer noch ein Rätsel ist: Wie mach ich den Schornstein? Also ich hab aus Metall 25cm lang mit einer Drosselklappe und noch einen weiteren Meter Verlängerung. Was ich unbedingt vermeiden will, ist außen herum noch einen Schornstein zu mauern. Wie dämme ich das Rohr? Es reicht doch sicher nicht aus, es mit Steinwolle zu umwickeln... Vll. geht sowas: http://www.schamottshop.de/product_info ... 333mm.html :frage:
Und wie wird das mit der Dachdurchführung? Das Dach wird aus Holz und erstmal mit Dachpappe eingedeckt, vll. folgen nächstes Jahr dann noch Ziegel.
Ich würde bis über Firstlinie den Kamin hochmauern. Mauerwerk gegen die Dacheindeckung "einbleien". Als Abschluss eine Betonabdeckung.
Oberhalb das Rohr weiterführen und einen Kaminhut anbringen.
Und noch eins: Auf die bereits gemauerten 2 Reihen Außenwand kommt noch eine dritte. Kann ich direkt darauf die Balken befestigen für den "Dachstuhl"? Oder muss da so etwas wie ein Ringanker darauf, ich hab mal irgendwo so etwas gelesen.
Da du ja relativ dünne Porenbetonsteine verwendet hast, würde ich auf jeden Fall einen armierten Rinkbalken betonieren, sonst bricht dir das Mauerwerk auseinander,
zumal du ja beabsichtigts ein Ziegeldach zu errichten. Die zu erwartenden Lasten sind für diese Art von Mauerwerk einfach zu groß und müssen gleichmäßig abgeleitet werden.
Dies erreicht man nur durch einen umlaufenden, armierten Ringbalken aus Stahlbeton.

LG, Steini
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Die Schornsteinfrage hat sich inzwischen geklärt: Ich hab 2 Schamotterohre bestellt a 33cm, die das Stahlrohr ummanteln werden. Der Zwischenraum wird mit einer Schüttung ausgefüllt.
Eine weitere Frage stellt sich mir aber inzwischen: Wie hoch muss der Schornstein sein, damit er auch ordentlich zieht? Ich hab ja nun schon 2x kleine Feuerchen gemacht zum langsamen Austrocknen, dabei fiel mir auf, dass es vorn aus der geöffneten Ofentür ziemlich "quiemte"... Fand ich nicht so toll.
Der Schornstein hat also aktuell eine Höhe von 1,25m bei einem Durchmesser von 120mm. Ist die Höhe ausreichend oder soll ich nochmal um 25cm oder mehr erhöhen? Optisch ist's dann allerdings nicht mehr der Brüller, da das Dach ja nicht so hoch werden wird.
Danke für Antwort!
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Es ging wieder mal weiter auf meiner Baustelle, so langsam ist Land in Sicht :).
Vielen Dank nochmal für eure Kommentare.
Das Dach wird nun ein mit Dachpappe gedecktes Holzdach sein, im Frühjahr kommen vll. noch Bitumenschindeln drauf.
Von den Dachziegeln bin ich abgekommen, das ist wird einfach zu schwer (gewichtsmäßig).
Heute habe ich noch eine Kaminhaube gekauft, somit bin ich bei einer Schornsteinlänge von etwa 1,50m plus obenauf die Haube.
Hier noch die aktuellsten Bilder:
Backofenbau 084.jpg
Backofenbau 084.jpg (256.51 KiB) 5210 mal betrachtet
Backofenbau 088.jpg
Backofenbau 088.jpg (126.42 KiB) 5210 mal betrachtet
Backofenbau 093.jpg
(249.42 KiB) 698-mal heruntergeladen
Backofenbau 095.jpg
Backofenbau 095.jpg (125.5 KiB) 5210 mal betrachtet
Backofenbau 100.jpg
Backofenbau 100.jpg (161.63 KiB) 5210 mal betrachtet
Backofenbau 102.jpg