Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Hömma Alda,

8 Steine warens !!! Und dazu mußte ich mir viele Gedanken machen. Und die Umrandung, die haste geflissntlich ganz übersehen, auch noch in Gehrung geschnitten. Ja und dan habe ich noch ein Kind zu Hause, was dauern spielen will und Gassi gehen.

Und vor allem wurde ich ja öfter aufgehalten vom Bodeganischen :durst: Völkerbelustigungszeugs. Mußte noch zu LIDL Feinkost Dosen zählen und nach Ampuriabrava zum Ofenrohr-Messen.

Und dann vor allem die Geschichte von Rom!! Und da die Römer vor Urzeiten hier eingefallen waren und überall Ihre alten Steine zurückgelassen haben, halte ich mich an die Römische Regel. Nichts an einem Tag erbauen - es könnte arabischen Ursprungs sein.

Ich bau ja keine Wanderdüne - sondern für die Nachwelt.

Pass upp what the sachst sonst krieschste eine geGimpt!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:8 Steine warens !!!
ACHT Stück? Oh - na dann will ich nix gesagt haben.. :pfeifend:
Hardy hat geschrieben:Ich bau ja keine Wanderdüne - sondern für die Nachwelt.
Du hast ja Recht - der BER ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... :undwech:
:rofl:

Spaß beiseite - bis jetzt sieht es sehr gut aus!
Ich bin echt schon gespannt, wie es weiter geht.
Das Schlimmste hast Du ja noch vor Dir - :tatuetata:
das Warten, bis man das erste Feuerchen machen darf...
Für diese Zeit solltest Du Dich ordentlich mit "Bodeganischem Völkerbelustigungszeugs" :muah:
eindecken..
:drink1:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hömma Teufel,

schläfst Du vor dem Ding. Ich darf das, gehöre ja nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung (dass das mal soweit kommt hätte ich vor 5 Jahren auch nicht für möglich gehalten).

Mit dem anderen kann ich Dich beruhigen:
Ich habe die ganze Bodeganische Delegation im Haus in allen Hautfarben. Schwarz - Bunt - Hell in 5 Liter Behältern (aus den größeren kann man besoffen nicht mit einer Hand trinken).

S'Wetter wird immer besser. Bis nächsten ca. Mittwoch muß ich die Sandburg (Negativform) gebaut haben. Ich habe noch ein Zubehör bestellt, was in den Beton eingebaut werden muss. Vorher geht eh nicht.

Wenn ich übers Wochenende also in Ruhe das Portal, die Anschlüsse und die Vorarbeiten geschafft habe, dann kommt noch eine Vorrichtung, die es mir erleichtert in den Lücken zu arbeiten ohne mir die Hände liften zu lassen.

Also Dienstag/Mittwoch dann die Sandburg und zum Wochenende hin die Kuppel gestampft. Das passt auch wieder besser, weil ich da dran bleiben kann. Da ist meine Frau wieder da und kann sich um Hund und was zu beissen kümmern. Und - dann sehe ich sowieso zu, daß ich aus dem Bett komme.

Uuuuuunnnnnddd sie wird mich davon abhalten, dauernd mit dem Neger der Bodeganischen Außenministerkonferenz ein Schwätzchen halten zu wollen.

......das tut Dir garnicht gut .......das muß ja nicht sein.........Du wirst doch nicht....(und am Schlimmsten) ...... Du wirst noch zum Alkoholiker.....

dabei habe ich mich fest im Griff. Ich bleibe zum Versuch immer mal für ein paar Stunden am Vormittag Abstinenz und führe nur Selbstgespräche oder filme mich dabei.

MOIN

So nun muß ich aber raus. Die Baustelle demaskieren und den Tagesablauf beginnen. Sie gut aus mit dem Wetter.
Dateianhänge
Foto am 20-04-2013 um 07.49.jpg
Foto am 20-04-2013 um 07.49.jpg (62.12 KiB) 3604 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Ok Hardy,

guter Plan, Hau Rein!

:gut: :applaus: :dafuer: :respekt: :zustimm:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Mensch, Hardy, bin schon ein wenig :neid:
Wenn ich den Pool, die Landschaft etc. sehe...das vergeht mir dann sehr schnell, wenn du ins Bild kommst :pfeifend: :undwech:

Ok, war nicht so gemeint!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hömma Backfuzi, (mein weisshäutiger Freund) so muß das auch sein, sonst kommst Du aus dem Träumen nicht mehr raus.

Ein wenig harte Realitäten muß jeder vertragen. Ich habe damit jeden Morgen im Spiegel zu tun. Daher rasiere ich mich hier auch nur noch alle 3 Tage!
chris

Beitrag von chris »

Moin Hardy,

hast schon Recht, lass dich von dem Teufelchen nicht hetzen :pfeifend:

Der Hardy is erstens schon fast Rentner und zweitens mußt du dich ja an das spanische Arbeitstempo anpassen..... :hihi: und drittens braucht gut Ding ja Weile....und ein paar Kanister :muah:

Ich war vor einigen Jahren mi meiner damaligen Lebensabschnitssdingens des öfteren bei ihren Eltern auf Mallorca. Die sind dahin ausgewandert und haben sich eine Finca in die Prärie bauen lassen. Die Maurers sind um neun angerückt und haben erstmal ein Feuerchen gemacht das den ganzen Tag nicht ausgegangen ist. Darauf haben die ihren Kaffee gekocht, na jedenfalls war es eine schwarze Brühe... Um Zehn haben sie dann angefangen, bis zwölf, dann Siesta bis drei, aber dann gearbeitet bis Sonnenuntergang, aber halt so dass sie bestimmt nicht den frühen Herztod sterben müssen. Mein Schwiegervater in spe wär damals beinahe durchgedreht, stand immer mit hochrotem Kopf daneben und hat versucht sie anzutreiben....war ein Bild für Götter :muah:

Aber zur Sache.....

Hardy, deine Baustelle sieht super aus :respekt: :gut: :applaus:

Und deine Bilder vom Wetter mit Pool davor lösen :neid: aus

:drink1: :drink1: :drink1:
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo
Ich war auch schon ein paar mal in Spanien beim arbeiten.Da ticken die Uhren schon ein bisschen anders.Zumindest da wo ich war. despacio manana.
Die Baustelle ist super.Schön feucht halten die Sache :bier: :bier:
Grüße aus dem schönen Oberbayern
Manfred
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo meine Freunde.

Hier ist der Zwischenstand von heute Mittag:

Heute morgen erst einmal das Bauwerk auspacken, was ich Gestern beim Regen eingepackt habe wie Christo. Bin zufrieden und so schauts von innen aus.
DSC02067.jpg
DSC02067.jpg (164.45 KiB) 3588 mal betrachtet
Dann war ich damit beschäftigt ein paar Schablonen auszuschneiden, die dann eine stabile Grundlage ergeben für die Backsteine und die Ablufthaube. Die wird dann gleich mit eingemauert. Das gibt ein Gefummels, weil später jeder Stein geschnitten werden muss. Aber dann sitzt das Ding ordentlich.
DSC02076.jpg
DSC02076.jpg (240.65 KiB) 3588 mal betrachtet
Probeweise die Türe eingehängt, weil ich die Steine wohlmöglich einschneide und nach vorne überstehen lasse. Dann wird die Wand späterhin nicht gleich so schwarz. Habe nur Bammel, dass mir die doch etwas brüchigen Schamottesteine vielleicht abbrechen. Nun - wir werden sehen.
DSC02080.jpg
DSC02080.jpg (235.23 KiB) 3588 mal betrachtet
Jetzt grill ich mir was und dann schau'n wir mal.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hallo Hardy,

das Formstück für den Abzug ist bestimmt vorne unten hinten gleich, oder?
Wäre es für das Rauchproblem nicht günstiger, wenn die Kante, die zum Ofen zugewandt ist, höher liegt? Dann findet der Rauch vielleicht besser den Weg in den Kamin?

Ich meine das etwa so, wie die grüne Linie verläuft:
Abzug.jpg
Abzug.jpg (28.72 KiB) 3582 mal betrachtet
Alternativ könntest Du das Formstück ja auch so draufsetzen, dass es nach vorne rüber geneigt ist, hätte den gleichen Effekt.

Oder muss man sich damit abfinden, dass es ab und zu vorne rausraucht?

ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“