Stein für Stein - der Maurer wird bald fertig sein.
Mit den Nerven isses schon.
Also. Zunächst einmal versucht an meinem Bauwerk mit 6 Ungeraden eine Winkelfeste Anlage zu machen. Die Hauptfuge ist in der Mitte, wenn man durch den Ofen nach hinten schaut in einer Flucht. Drumum wird mit Steinen oder Feuerbeton aufgefüllt. Das verschwindet nachher eh im Bauwerk.
1. Schritt einen Winkel zur vorderen Kante (die soll die Hauptrolle spielen) gelegt und Anschlaghölzer angeschraubt. So kann ich den Stein auch mit dem Hammer "auf Linie" trimmen.

- DSC01738.jpg (49.44 KiB) 3658 mal betrachtet
Nun die wichtigste 1. Reihe gesetzt. Immer schön an der Latte entlang. (Den Spruch habe ich früher immer meiner Frau ans Ohr gehaucht).

- DSC01739.jpg (58.65 KiB) 3658 mal betrachtet
Das Gefälle des Backbodens. Quer in Blei und nach hinten aufsteigend.
Ich habe das mal irgendwo gelesen, daß das die Handhabung mit den Schiebern erleichtert.
Quer

- DSC01740.jpg (58.21 KiB) 3658 mal betrachtet
Nach hinten aufsteigend (Höhendifferenz ca. 4km auf der Strecke von hier zum Mond) Will damit sagen die Steigung habe ich glatt aus der Luft gegriffen.

- DSC01741.jpg (43.81 KiB) 3658 mal betrachtet
So die ersten Steine sind gelegt. Nun muß ich mich aufhübschen fürs Mittagessen beim Schwob. Es gibt heute Galtas (geschmorte Schweinebacken) man darf gespannt sein.
Wie man sieht sind die Steine nicht Maßhaltig und die Ränder teilweise ziemlich abgerubbelt. Aber das ist die kostenlose "Patina - ab Bauhof"

- DSC01744.jpg (63.54 KiB) 3658 mal betrachtet
Nach dem Essen und der Siesta gehts in die Endrunde.