Hardy's Spanischer Backofenbau
- Steini
- Administrator

Ich würde die Schamottesteine so eng wie möglich verlegen. Fugenbreite <= 1 mm.
Was für eine Körnung hat der Feuerbeton? Der wird mit Sicherheit zu grob zum Verfugen sein?!?
Du könntest den FB zur Verfugung der Schamottesteine mit einem Küchensieb aussieben. Ansonsten hast du keinen Spaß mit der Verfugung.
Weiter oben in deinem Beitrag schreibst du was von Radius 80, 100 und 110. Damit ist doch sicher "Durchmesser" gemeint???
Wenn ja, dann passt das und du hast genau die gleichen Abmessungen wie bei meinem Ofen.
Mach dir für den Formkern eine Schablone! Das ist sehr hilfreich!
Was für eine Körnung hat der Feuerbeton? Der wird mit Sicherheit zu grob zum Verfugen sein?!?
Du könntest den FB zur Verfugung der Schamottesteine mit einem Küchensieb aussieben. Ansonsten hast du keinen Spaß mit der Verfugung.
Weiter oben in deinem Beitrag schreibst du was von Radius 80, 100 und 110. Damit ist doch sicher "Durchmesser" gemeint???
Wenn ja, dann passt das und du hast genau die gleichen Abmessungen wie bei meinem Ofen.
Mach dir für den Formkern eine Schablone! Das ist sehr hilfreich!
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Hardy
Re: Hardy's Spanischer Backofenbau
Steini
Grazias. Ich nehme zum Verfugen Feuermörtel. Der schwarze, der klebt wie Affenscheisse. Das ist prima - sehe ich auch jetzt beim BBQ. Der wird nach Hitzeinwirkung hart wie Glas und hat den Vorteil, daß er ganz fein ist.
------------
So eine Schablone für die Form wollte ich mir machen. Ich hab zwar nicht so viel Platz, aber kann da von oben was reinschieben.
------------
Ja ich meinte Durchmesser
------------
Wieviel höher ist denn Deine Kuppel gegenüber dem Öffnungsmaß der Türe?.
So ich geh in die Kiste. Mein Auge macht mich wahnsinnig.
Grazias. Ich nehme zum Verfugen Feuermörtel. Der schwarze, der klebt wie Affenscheisse. Das ist prima - sehe ich auch jetzt beim BBQ. Der wird nach Hitzeinwirkung hart wie Glas und hat den Vorteil, daß er ganz fein ist.
------------
So eine Schablone für die Form wollte ich mir machen. Ich hab zwar nicht so viel Platz, aber kann da von oben was reinschieben.
------------
Ja ich meinte Durchmesser
------------
Wieviel höher ist denn Deine Kuppel gegenüber dem Öffnungsmaß der Türe?.
So ich geh in die Kiste. Mein Auge macht mich wahnsinnig.
- Steini
- Administrator

15 cm.Hardy hat geschrieben:Wieviel höher ist denn Deine Kuppel gegenüber dem Öffnungsmaß der Türe?.
Gute Besserung! Und ab morgen wieder mit Schutzbrille!So ich geh in die Kiste. Mein Auge macht mich wahnsinnig.

-
paulinchen
Hardy
Der Erfolg steht bevor
Gute Besserung armer Hardy
Der Erfolg steht bevor
Gute Besserung armer Hardy
-
Hardy
Also so richtig habe ich den Drive verschlafen.
Obwohl die Steine und den Mörtel habe ich schon mal im Auto
Obwohl die Steine und den Mörtel habe ich schon mal im Auto
-
Hardy
So - die ersten 5 Sack Schamottemörtel sind verarbeitet.
Das war etwas schwieriger als geplant. Bei der Sonne und dem Wind ist der Mörtel schon an der Kelle angezogen. Über die 2 Latten abziehen, das konnte ich knicken.
Also am Schluss die Latten raus und eben schnell mit der Glättkelle "frei Schnauze" abgezogen.
Obwohl ich das ordentlich abgedeckt hatte zog der Mörtel so schnell an, daß überall Schwundrisse waren
Dummerweise habe ich weder Glättkelle noch Filzscheibe gefunden. Dann habe ich einfach einen alten Schwamm genommen und die Fläche noch einmal abgerieben. Dann ordentlich zugedeckt.
Bei neuerlicher Kontrolle nochmals Setzrisse. Dann die Fläche ordentlich gewässert, abgerieben und mit allem was ich hatte zugedeckt und nochmals gewässert.
Nun lasse ich das bis morgen anziehen.
Dann habe ich vor mit der 8er Zahnkelle Feuermörtel aufzuziehen und die Steine im Lot einzudrücken. Weiss immer noch nicht ob ich es knirsch verlegen soll. Da die Steine am Rand ungenau sind bedeutet das immer zwischen 0 und 2mm Luft .
oder gleich ca. 2.5mm Fuge mit Kartonplättchen als Abstandshalter zu erzwingen und dann den Mörtel als Fugenbrei anmachen und auszuwaschen??
Ich tendiere eigentlich zu der "Knirsch" Variante, weil dann auf alle Fälle nichts ausbrennt, oder das Fugenbild sich langsam auflöst.
Was sagen die Fachleute oder die Experten? Ich mach gleich mal ein Foto davon.
Das war etwas schwieriger als geplant. Bei der Sonne und dem Wind ist der Mörtel schon an der Kelle angezogen. Über die 2 Latten abziehen, das konnte ich knicken.
Also am Schluss die Latten raus und eben schnell mit der Glättkelle "frei Schnauze" abgezogen.
Obwohl ich das ordentlich abgedeckt hatte zog der Mörtel so schnell an, daß überall Schwundrisse waren
Dummerweise habe ich weder Glättkelle noch Filzscheibe gefunden. Dann habe ich einfach einen alten Schwamm genommen und die Fläche noch einmal abgerieben. Dann ordentlich zugedeckt.
Bei neuerlicher Kontrolle nochmals Setzrisse. Dann die Fläche ordentlich gewässert, abgerieben und mit allem was ich hatte zugedeckt und nochmals gewässert.
Nun lasse ich das bis morgen anziehen.
Dann habe ich vor mit der 8er Zahnkelle Feuermörtel aufzuziehen und die Steine im Lot einzudrücken. Weiss immer noch nicht ob ich es knirsch verlegen soll. Da die Steine am Rand ungenau sind bedeutet das immer zwischen 0 und 2mm Luft .
oder gleich ca. 2.5mm Fuge mit Kartonplättchen als Abstandshalter zu erzwingen und dann den Mörtel als Fugenbrei anmachen und auszuwaschen??
Ich tendiere eigentlich zu der "Knirsch" Variante, weil dann auf alle Fälle nichts ausbrennt, oder das Fugenbild sich langsam auflöst.
Was sagen die Fachleute oder die Experten? Ich mach gleich mal ein Foto davon.
- Dateianhänge
-
- DSC01670.jpg (62.33 KiB) 3842 mal betrachtet
-
- DSC01669.jpg (51.32 KiB) 3842 mal betrachtet
-
paulinchen
-
ptpat
Na jetzt geht's los Hardy
Aber sag mal, deine Karre war doch bestimmt so 5-10kg überladen.
Da wird wohl der Verzicht aufs Frühstück auch nix dran geändert haben.....
Gruss nach Spanien
Patrick
Aber sag mal, deine Karre war doch bestimmt so 5-10kg überladen.
Da wird wohl der Verzicht aufs Frühstück auch nix dran geändert haben.....
Gruss nach Spanien
Patrick
- Steini
- Administrator

Bevor du die Schamottesteine ins Mörtelbett drückst, solltest du auf die jeweiligen Stirnflächen auch dünn Mörtel aufziehen.Hardy hat geschrieben:... Was sagen die Fachleute oder die Experten? Ich mach gleich mal ein Foto davon.
Dann den Stein gegen den bereits verlegten drücken und ausquellenden Mörtel sofort entfernen.
Somit hast du sämtliche Stoßfugen (vertikale Fugen) vollfugig vermörtelt.
-
Hardy
Danke Steini, werde ich so machen.
Hab mal Testweise ein paar Steine knirsch gelegt und mit Fuge. Ich werde eine Minimalfuge machen, das schaut besser aus. Die Steine sind alle nicht maßhaltig und von daher ist es mit einer schmale Fuge einfach schöner.
Aber ich glaube ich kann morgen noch nichts machen. Meine Platte hat noch den 4 Stunden immer noch "Fieber"
Hätte nicht gedacht, dass der Mörtel so lange reagiert.
-----------------------------------------------
Morgen gehe ich mir Nachmittags bei der Töpferei den Ton besorgen. Obwohl der Sand vom Strand sehr lange die Feuchtigkeit hält und stabil in Form bleibt mache ich da eine Mischung mit Ton dabei.
Hab mal Testweise ein paar Steine knirsch gelegt und mit Fuge. Ich werde eine Minimalfuge machen, das schaut besser aus. Die Steine sind alle nicht maßhaltig und von daher ist es mit einer schmale Fuge einfach schöner.
Aber ich glaube ich kann morgen noch nichts machen. Meine Platte hat noch den 4 Stunden immer noch "Fieber"
Hätte nicht gedacht, dass der Mörtel so lange reagiert.
-----------------------------------------------
Morgen gehe ich mir Nachmittags bei der Töpferei den Ton besorgen. Obwohl der Sand vom Strand sehr lange die Feuchtigkeit hält und stabil in Form bleibt mache ich da eine Mischung mit Ton dabei.