Sauerteig morgen fertig
-
frankenalex
Sauerteig morgen fertig
Hallo hier einig Fragen,hab sauerteig angesetzt 200g Roggenmehl 200 ml wassser 1 Tag,2Tag 200g Roggenmehl 200ml Wasser,heute 3 Tag 400g Roggenmehl und 400ml wasser hinzu.also 3 Tage der Sauerteig ist sozusagen morgen zeitlich fertig. Nun gehts um den Teig wieviel Roggenmehl im Verhältniss zum Sauerteig und Wasser muß Ich beifügen um einen Backfertigen Teig zu erhalten? Ich denke mal es sollen so 5-6 Brote a 2 Pfund geben.
über einige Tpps würde ich mich freuen.
Grüße Alex
über einige Tpps würde ich mich freuen.
Grüße Alex
-
BackFisch
Re: Sauerteig morgen fertig
Hallo Alex,
auf jeden Fall solltest du die Hälfte der eingesetzten Roggenmehlmenge versäuern. Das bedeutet du kannst zu deinem Sauerteig noch einmal 800 gr Roggenmehl zugeben. Vorher jedoch solltest du das Anstellgut für den nächsten Backtag abnehmen.
Jetzt kommt es darauf an, in welchem Verhältnis du Roggen- und Weizenmehl mischen willst. Bei 60/40 RM/WM kannst du knapp 1000 gr. WM plus ca 1100 ml Wasser und 65 gr. Salz hinzufügen. Ein halber Würfel Hefe kann nicht schaden...
Das ergibt ca. 5000 gr. fertigen Teig....
Grüße aus der Altmark
Lutz
auf jeden Fall solltest du die Hälfte der eingesetzten Roggenmehlmenge versäuern. Das bedeutet du kannst zu deinem Sauerteig noch einmal 800 gr Roggenmehl zugeben. Vorher jedoch solltest du das Anstellgut für den nächsten Backtag abnehmen.
Jetzt kommt es darauf an, in welchem Verhältnis du Roggen- und Weizenmehl mischen willst. Bei 60/40 RM/WM kannst du knapp 1000 gr. WM plus ca 1100 ml Wasser und 65 gr. Salz hinzufügen. Ein halber Würfel Hefe kann nicht schaden...
Das ergibt ca. 5000 gr. fertigen Teig....
Grüße aus der Altmark
Lutz
- Steini
- Administrator

Hallo Alex,
wenn ich das richtig verstehe, hast du morgen 1600 g Roggensauerteig zur Verfügung.
Dieser wäre sofort "backfertig".
Da du 5 bis 6 St. 2-pfünder backen möchtest, benötigst du ca. 6 kg fertigen Brotteig.
Jetzt stellt sich die Frage, was möchtest du für ein Brot backen?
Zu Beginn würde ich ein 50/50er Roggen-/Weizenmischbrot empfehlen.
Wie Lutz (BackFisch) bereits erwähnt hat, sollten hier etwa 50 % des Gesamtroggenmehls versäuert werden.
Ich werde dir mal eine Rezeptur erstellen, nach der du deinen Backversuch starten könntest:
- 1.500 g Sauerteig
- 750 g Roggenmehl
- 1.500 g Weizenmehl
- 1.290 g Wasser
- 60 g Hefe
- 60 g Salz
= 5.160 g = ca. 5 St. 2-pfünder (Rest 100 g ASG)
wenn ich das richtig verstehe, hast du morgen 1600 g Roggensauerteig zur Verfügung.
Dieser wäre sofort "backfertig".
Da du 5 bis 6 St. 2-pfünder backen möchtest, benötigst du ca. 6 kg fertigen Brotteig.
Jetzt stellt sich die Frage, was möchtest du für ein Brot backen?
Zu Beginn würde ich ein 50/50er Roggen-/Weizenmischbrot empfehlen.
Wie Lutz (BackFisch) bereits erwähnt hat, sollten hier etwa 50 % des Gesamtroggenmehls versäuert werden.
Ich werde dir mal eine Rezeptur erstellen, nach der du deinen Backversuch starten könntest:
- 1.500 g Sauerteig
- 750 g Roggenmehl
- 1.500 g Weizenmehl
- 1.290 g Wasser
- 60 g Hefe
- 60 g Salz
= 5.160 g = ca. 5 St. 2-pfünder (Rest 100 g ASG)
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Lutz und Steini!
Was habt Ihr eigendlich für eine Bekleidung an, dass Ihr sowas aus dem Ärmel schüttelt
Alex, Dir viel Erfolg!
Was habt Ihr eigendlich für eine Bekleidung an, dass Ihr sowas aus dem Ärmel schüttelt
Alex, Dir viel Erfolg!
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Steini
- Administrator

Siggi, ich habe immer einen kleinen Notizblock zur Hand, da rechne und skizziere ich drauf, also keine besondere Kleidung.Siggi hat geschrieben:Hallo Lutz und Steini!
Was habt Ihr eigendlich für eine Bekleidung an, dass Ihr sowas aus dem Ärmel schüttelt![]()
Alex, Dir viel Erfolg!
-
Diavolo
Siggi, ich glaube, wenn Du Steini mitten in der Nacht um 24.30 Uhr aufweckst, ist das erste, was er sagt, einSiggi hat geschrieben:Was habt Ihr eigendlich für eine Bekleidung an, dass Ihr sowas aus dem Ärmel schüttelt
Grundrezept für Brotteig...
(und das zweite: "Doppelschweißnaht")
- Steini
- Administrator

PLAGIATOR! Die Uhrzeit hast du von Hardy gestohlen!Diavolo hat geschrieben:... 24.30 Uhr...
-
Diavolo
Ja und? So ein Beitrag ist ja auch keine Doktorarbeit...Steini hat geschrieben:PLAGIATOR! Die Uhrzeit hast du von Hardy gestohlen!
-
frankenalex
Moin moin vielen Dank für die Tipps werde mir das alles auf der Zunge zergehen lassen.alles nicht so einfach aber wie immer Übung macht den Meister.Es soll ja auch halbwegs funktionieren wenn man Brotbacken will.Der Aufwand ist ja auch nicht ganz ohne z.b Ofen befeuern Teigansetzen reinigen der Geräte das mein Ich.Ok nochmals herzlichen Dank für eure prompte Unterstützung.
Grüße aus Franken
Alex
Grüße aus Franken
Alex
-
BackFisch
Ich wünsche dir maximale Erfolge....