Motorsägenschnitzen (bald)
- DJTMichel
- Feuertycoon

kliff
Re: Motorsägenschnitzen (bald)
Hi Adrian,ar1 hat geschrieben:Hi Volker,
das Buch mit dem Adler habe ich schon seit längerem. Sogar schon so lange,
dass ich es jetzt nicht wiederfinde wo ich es bräuchte. haha
Anfangs werde ich es so grob versuchen wie die Hühner in der LandLust
und später dann hocharbeiten. Aber nicht zu professionell. Man soll noch sehen,
dass es Holz ist.
Und danke Otti,
ich werde mein Bestes geben.
![]()
Ach ja: Wird der Bauer reicher, fährt er Eicher
Dann hoffe ich doch, dass die Sucht auch Produktives hervorbringt und nicht nur Feuerholz.
ich hab kein Huhn aus Holz
Ich weiss zwar noch nicht ob ich es anmale das Metallhuhn oder einfach so auf das Grundstück stelle. Rost kann ja auch Edel wirken.
Bei den Hühner von Landlust ist da eine Beschreibung dabei ? Ich hab zwar geschaut aber bin irgend wie nicht fündig geworden
Naja, du wirst immer sehen das es noch Holz ist. Egal wie oft du flammst etc pp es gibt sogar Schnitzer die lassen die Figuren richtig abkohlen im offenen Feuer. Ist Geschmacksache.
LG Volker
P.S. meine Lag wird hoffentlich nicht sauer wenn ich wieder Bärchenschnitzen will
- ar1
- Feuertycoon

Hi Kliff,
ich würde es rosten lassen. Finde "Vergänglichkeit" immer schöner als auf Hochglanz poliert.
Man darf Sachen ruhig ansehen wie alt sie sind.
Leider war keine Anleitung dabei.
Ich werd es erstmal autodidaktisch versuchen. Denke sowieso, dass das größere Problem ist in einem Stück Holz die spätere Skulptur zu finden
und dass die Proportionen stimmen.
Für die Feinarbeiten kann man dann später einen Kurs belegen, um diese besser auszuarbeiten.
Was bringt mir ein super Adlergesicht, wenn der Körper aussieht wie vom Spatzen.
Deswegen versuche ich mich erstmal an "stilistischen" Formen, wo man nicht jede Feinheit einarbeitet.
Und wie schon gesagt: Wenn es nichts wird, dann wird mit einem Huhn der Ofen eingeheizt
ich würde es rosten lassen. Finde "Vergänglichkeit" immer schöner als auf Hochglanz poliert.
Ich werd es erstmal autodidaktisch versuchen. Denke sowieso, dass das größere Problem ist in einem Stück Holz die spätere Skulptur zu finden
Für die Feinarbeiten kann man dann später einen Kurs belegen, um diese besser auszuarbeiten.
Was bringt mir ein super Adlergesicht, wenn der Körper aussieht wie vom Spatzen.
Deswegen versuche ich mich erstmal an "stilistischen" Formen, wo man nicht jede Feinheit einarbeitet.
Und wie schon gesagt: Wenn es nichts wird, dann wird mit einem Huhn der Ofen eingeheizt
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Ar1,
tolle Sachen die man da machen kann, ich habe sehr großen Respekt vor
den Personen die solche Dinge aus dem Stamm "rausholen". Ich habe
mal ein paar Pilze gemacht und hatte da formen bei die nichts mit Pilzen zu tun
hatten.
Eventuell versuche ich es mal wieder, es gibt dieses Jahr ja wieder Hauberg
und somit ausreichend "Vormaterial". Ein paar Fichtenabschnitte sollten
auch möglich sein.
Ja der Eicher hat ne Zapfwelle, doch als Drechselbank wollte ich Ihn nicht nehmen.
tolle Sachen die man da machen kann, ich habe sehr großen Respekt vor
den Personen die solche Dinge aus dem Stamm "rausholen". Ich habe
mal ein paar Pilze gemacht und hatte da formen bei die nichts mit Pilzen zu tun
hatten.
Eventuell versuche ich es mal wieder, es gibt dieses Jahr ja wieder Hauberg
und somit ausreichend "Vormaterial". Ein paar Fichtenabschnitte sollten
auch möglich sein.
Ja der Eicher hat ne Zapfwelle, doch als Drechselbank wollte ich Ihn nicht nehmen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
kliff
Hallo ar1,ar1 hat geschrieben:Hi Kliff,
ja .da geb ich Dir Recht. Schau mal hab Bilder dran gehangen.Konnte den Ständer des Hahn nicht in die Erde rammen.zwecks Frost.
Lg Volker
- ar1
- Feuertycoon

Da kam doch letztes Wochenende endlich das neue Antriebsrad, Schiene und Ketten.
Am Sonntag habe ich dann die Säge mit Silikon modifiziert und über den Sonntag trocknen lassen.
Als ich Montag das Gerät zusammensetzen wollte, stellte ich fest, dass mir falsche Ketten geliefert wurden.
Auf online-Nachfrage beim Händler habe ich jetzt leider immer noch keine Antwort.
Deshalb erstmal die Schnitzmaschine ohne Kette...
Am Sonntag habe ich dann die Säge mit Silikon modifiziert und über den Sonntag trocknen lassen.
Als ich Montag das Gerät zusammensetzen wollte, stellte ich fest, dass mir falsche Ketten geliefert wurden.
Auf online-Nachfrage beim Händler habe ich jetzt leider immer noch keine Antwort.
Deshalb erstmal die Schnitzmaschine ohne Kette...
- Dateianhänge
-
- Und hier jetzt DER GERÄT mit Stummelschiene
- Schnitzmaschine.jpg (124.89 KiB) 462 mal betrachtet
-
- Auffüllen der Vertiefungen mit weißem Silikon. Der schweizer Verkäufer von Schnitzmaschinen hatte mir eine Anleitung mit schwarzem Silikon geschickt, ich hoffe hier erkennt man es jetzt besser. Obwohl es später bestimmt nicht so schön aussieht.
- Modifikation.jpg (169.59 KiB) 462 mal betrachtet
-
- Antriebsrad getauscht
- Antriebsrad.jpg (109.65 KiB) 462 mal betrachtet
Gruß
Adrian
-
kliff
Hallo ar1,
für was soll das Silikon gut sein ? Warum wurde es dir empfohlen, das so zu machen ? Was für ne Kette hat den dein Schwert ?
Lg Volker
für was soll das Silikon gut sein ? Warum wurde es dir empfohlen, das so zu machen ? Was für ne Kette hat den dein Schwert ?
Lg Volker
- ar1
- Feuertycoon

Hi Kliff,
es wurde mit diesen Worten erklärt:
"Bei dem Kettenraddeckel kleben Sie mit einem Silikonkleber die Löcher gemäss Bild im Anhang zu, damit das Kettenöl nicht am falschen Ort abfliesst."
Und dann natürlich das Bild mit schwarzem Silikon angefügt.
Die bestellten Kette waren 1,4" 1,3mm 68E Artikelnummer 512.466.768.
Geliefert wurde die Artikelnummer 512.466.068.
lt. Internetz ist es jetzt diese Kette:
Halbmeißel-Sägekette 1/4" für 30 cm / 1,3 mm / 68 TG / HM
Aber soweit ich weiß haben ja beide 68 Treibglieder.
Entweder hat man mir die falsche Kette genannt, oder ich muß Treibglieder entfernen lassen.
Ach, zu deinem Indianer und Hahn. Die sehen echt klasse aus.
Solche Gesichter wollte ich auch überall im Beet verteilen und zwischen den Blumen durchschauen lassen.
Wie groß ist denn der Hahn?
es wurde mit diesen Worten erklärt:
"Bei dem Kettenraddeckel kleben Sie mit einem Silikonkleber die Löcher gemäss Bild im Anhang zu, damit das Kettenöl nicht am falschen Ort abfliesst."
Und dann natürlich das Bild mit schwarzem Silikon angefügt.
Die bestellten Kette waren 1,4" 1,3mm 68E Artikelnummer 512.466.768.
Geliefert wurde die Artikelnummer 512.466.068.
lt. Internetz ist es jetzt diese Kette:
Halbmeißel-Sägekette 1/4" für 30 cm / 1,3 mm / 68 TG / HM
Aber soweit ich weiß haben ja beide 68 Treibglieder.
Entweder hat man mir die falsche Kette genannt, oder ich muß Treibglieder entfernen lassen.
Ach, zu deinem Indianer und Hahn. Die sehen echt klasse aus.
Solche Gesichter wollte ich auch überall im Beet verteilen und zwischen den Blumen durchschauen lassen.
Wie groß ist denn der Hahn?
- Dateianhänge
-
- P1120794.JPG
- (396.63 KiB) 125-mal heruntergeladen
Gruß
Adrian
-
kliff
Hallo ar1,
die Kette passt doch bestimmt drauf oder ? Die Länge bleibt die gleiche .Das E heisst doch meines Wissen nur Endloskette. Mach sie mal drauf.
Das mit dem Silikon hör ich zum ersten mal . Ich hoffe nur das sie jetz Dir nicht zuviel Öl über die Spitze schmeissen tut.Kenne deine Maschine nicht und weiss deshalb auch nicht ob du das Öl über die Ölpumpe regulieren kannst.
LG Volker
die Kette passt doch bestimmt drauf oder ? Die Länge bleibt die gleiche .Das E heisst doch meines Wissen nur Endloskette. Mach sie mal drauf.
Das mit dem Silikon hör ich zum ersten mal . Ich hoffe nur das sie jetz Dir nicht zuviel Öl über die Spitze schmeissen tut.Kenne deine Maschine nicht und weiss deshalb auch nicht ob du das Öl über die Ölpumpe regulieren kannst.
LG Volker
- Spätzünder
- Feuertycoon

hallo ar1
das sieht klasse aus
und darf das meiner frau nicht zeigen(auch haben will)
deinen indianer würde ich einen kopfschmuck machen
der gleichzeitig als wetterschutz verwendung findet.
lg
spätzünder der sowas an kunst genial findet, da ist die dokomenta in kassel ein sch......dagegen.
das sieht klasse aus
und darf das meiner frau nicht zeigen(auch haben will)
deinen indianer würde ich einen kopfschmuck machen
der gleichzeitig als wetterschutz verwendung findet.
lg
spätzünder der sowas an kunst genial findet, da ist die dokomenta in kassel ein sch......dagegen.