Thermometer absägen?
-
SueAnne
Thermometer absägen?
Guten Morgen Steinbackofenfreunde,
habe ein Thermometer (analog) zu Hause liegen, dass ich demnächst in meinen SBO einbauen will. Der Schaft ist 400 mm lang.
Nun meine Frage:
Kann ich den Schaft zuschneiden (sagen wir auf 350 mm), oder ist das Thermometer dann Schrott??
Danke und Bestes
Sven
habe ein Thermometer (analog) zu Hause liegen, dass ich demnächst in meinen SBO einbauen will. Der Schaft ist 400 mm lang.
Nun meine Frage:
Kann ich den Schaft zuschneiden (sagen wir auf 350 mm), oder ist das Thermometer dann Schrott??
Danke und Bestes
Sven
-
Diavolo
Re: Thermometer absägen?
Ich denke mal, dass es dann Schrott ist, weil der Temperaturfühler (Bimetall) in der Hülse sitzt und über eine Welle mit der Anzeige verbunden ist.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallthermometer
Kannst Du mal ein Bild vom Thermometer einstellen, bitte? Bzw. Fabrikat und Hersteller nennen?
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallthermometer
Kannst Du mal ein Bild vom Thermometer einstellen, bitte? Bzw. Fabrikat und Hersteller nennen?
-
googlehupf
Hallo SueAnne,
das kannst Du vergessen!
In der Hülse reicht ein Bi-Metallstreifen vom Zeiger bis ans andere Ende. Den würdest Du zwangsläufig kappen.
Ich habe mein erstes Thermometer vom Ruß reinigen wollen. Mit dem Lappen habe ich dabei die Kappe am Ende der Hülse gelöst. Die hat sich dann statt des Zeigers gedreht.
Also Vorsicht mit dem Thermometer und beim Anheizen immer wegnehmen.
das kannst Du vergessen!
In der Hülse reicht ein Bi-Metallstreifen vom Zeiger bis ans andere Ende. Den würdest Du zwangsläufig kappen.
Ich habe mein erstes Thermometer vom Ruß reinigen wollen. Mit dem Lappen habe ich dabei die Kappe am Ende der Hülse gelöst. Die hat sich dann statt des Zeigers gedreht.
Also Vorsicht mit dem Thermometer und beim Anheizen immer wegnehmen.
-
SueAnne
Hallo und Danke für die schnellen Warnungen...
bei dem Thermometer handelt es sich um ein solches wie auf dem Bild (erworben bei einem einem onlinbasierten ehemaligen Buchhändler
). Die Warnung mit dem Anheizen ist gut. Hatte vor das Thermometer wähend der Heizphase in einem Loch in der Backraumkuppel zu parken (dort erfüllt es allgemein einen dekorativen Zweck) und nur bei Bedarf durch ein weiteres Loch in der Tür zu stecken). damit könnte ich den Heizvorgang der Steine mit beobachten und bräuchte nur ein Thermometer...
Habe nur noch ein wenig Bammel davor meine Schamottesteine anzubohren .... nicht dass mir die Kuppel reisst...
bei dem Thermometer handelt es sich um ein solches wie auf dem Bild (erworben bei einem einem onlinbasierten ehemaligen Buchhändler
Habe nur noch ein wenig Bammel davor meine Schamottesteine anzubohren .... nicht dass mir die Kuppel reisst...
- Dateianhänge
-
- Bildschirminhalt erfassen-2.jpg (21.74 KiB) 6901 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SueAnne am Di 25. Sep 2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Feuertycoon

Genau, das laß mal lieber denn die Bimetallgeschichte ist dann hin......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SueAnne,
warum willst du das Thermometer kürzen, das geht dann eh nicht mehr, das Bi-Metall ist genau in der Länge ausgerichtet und innen festgemacht, lass es lieber ganz. Beim anfeuern musst du es immer rausnehmen , sonst überhitzt es sich. Wenn du den Ofen sauber hast steckst du es wieder rein. Du solltest es nur nicht im unteren Bereich haben , denn da kühlt der Backboden beim einschiessen zu stark ab,
oben hält die Wärme länger an . ( ist bei mir auch so , meins ist auch etwas zu tief, aber ich habe es auch so im Griff)
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
warum willst du das Thermometer kürzen, das geht dann eh nicht mehr, das Bi-Metall ist genau in der Länge ausgerichtet und innen festgemacht, lass es lieber ganz. Beim anfeuern musst du es immer rausnehmen , sonst überhitzt es sich. Wenn du den Ofen sauber hast steckst du es wieder rein. Du solltest es nur nicht im unteren Bereich haben , denn da kühlt der Backboden beim einschiessen zu stark ab,
oben hält die Wärme länger an . ( ist bei mir auch so , meins ist auch etwas zu tief, aber ich habe es auch so im Griff)
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
- Steini
- Administrator

Hallo SueAnne,
Schau mal auf die Stirnseite der Thermometerlanze, da müsste sich eine kleine Stellschraube befinden.
Mit dieser Schraube kann man das Thermometer justieren.
Wenn du es zersägst, ist es nur noch für die Mülltonne zu gebrauchen.
LG, Steini
Schau mal auf die Stirnseite der Thermometerlanze, da müsste sich eine kleine Stellschraube befinden.
Mit dieser Schraube kann man das Thermometer justieren.
Wenn du es zersägst, ist es nur noch für die Mülltonne zu gebrauchen.
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)