Ofenfarbe/Ofenlack
-
chris
Re: Ofenfarbe/Ofenlack
Also das mit der Patina gefällt mir auch sehr gut, aber ich hab auch nicht gewußt ob es für den Außenbereich was gewesen wär. Außerdem hab ich ja das Bayernwappen drauf, und das war schon schwarz lackiert, hätt dann wahrscheinlich auch komisch ausgesehen.
@stelton:
Ich hab zwei Dosen mit 400ml versrüht, allerdings hab ich auch eine recht tiefe Zarge an meinem Ofen.
@stelton:
Ich hab zwei Dosen mit 400ml versrüht, allerdings hab ich auch eine recht tiefe Zarge an meinem Ofen.
-
Stelton
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Ist das Rost im unteren Bereich? Die Außenbereichfrage stellt sich mir auch.
EDIT:
Habe gerade den Ofenbauer angerufen. Er hat nur Lack bis 700°C und meint auch, dass der sofort wegbrennt. Genauso wie eine mit Öl gebildete Patina. Seine Empfehlung wäre Ofenschwärze, also im Prinzip Ruß. Hat da schon jemand Erfahrung?
EDIT:
Habe gerade den Ofenbauer angerufen. Er hat nur Lack bis 700°C und meint auch, dass der sofort wegbrennt. Genauso wie eine mit Öl gebildete Patina. Seine Empfehlung wäre Ofenschwärze, also im Prinzip Ruß. Hat da schon jemand Erfahrung?
-
chris
Ich kann mich nur wiederholen. Ich hab diesen Ofenlack verwendet und es is nix weggebrannt http://www.ebay.de/itm/Ofenfarbe-1200-C ... 27be965d12
-
Stelton
@chris: Ja, habe ich schon gesehen. Aber Alternativen betrachten und vergleichen ist trotzdem interessant. Muss dieser Lack bei bestimmten Temperaturen eingebrannt werden?
-
googlehupf
Stelton hat geschrieben: Habe gerade den Ofenbauer angerufen. Er hat nur Lack bis 700°C und meint auch, dass der sofort wegbrennt. Genauso wie eine mit Öl gebildete Patina. Seine Empfehlung wäre Ofenschwärze, also im Prinzip Ruß. Hat da schon jemand Erfahrung?
Hallo Stelton,
also die Öl-Patina an meiner Ofentüre brennt nicht weg. Außen bleibt die bestehen, innen hat sich eine dicke Rußschicht gebildet.
Die letzten Tage habe ich einen Kanonenofen aus Guß hergerichtet. Erst den Rost abgebürstet und dann mit Ofenschwärze behandelt.
Von einer Tube für 1,69 EUR habe ich für den ganzen Ofen noch nicht mal die Hälfte aufgebraucht.
Das Mittel nennt sich "Putzi" und ist eigentlich für die alten Elektro-Herdplatten gedacht.
Ob das aber im Außenbereich den Rost abhält mag ich bezweifeln.
-
exe
Ich habe meine Türe mit Ofenlack (600°C) lackiert. Das hält prima. Man hat immer ein paar Stellen an denen der Lack abgeht und sich Flugrost ansetzt, wie z. B. im Bereich der Türschaniere. Darum habe ich die ganze Türe nach dem Einbrennen noch mit Leinölfirnis gestrichen. Wenn man das einmal im Jahr macht, bildet sich eine schöne Patina, die hält die Türe schon dunkelschwarz und rostfrei.
-
Stelton
Hallo zusammen.
Ich habe die Preise für den Thermolack von Ulfalux angefragt, der lebensmittelecht und damit unbedenklich ist.
Jedoch kostet er mehr als doppelt so viel (Spraydose 400ml ~ 50 Euro // 180ml ~28 Euro - plus jeweils 8 Euro Versand).
Trotzdem sicherlich interessant, da ich ohnehin nur die Außenseite lackieren möchte.
Link: http://www.ulfalux.com/de/produktion/ul ... ?showall=1
Ich habe die Preise für den Thermolack von Ulfalux angefragt, der lebensmittelecht und damit unbedenklich ist.
Jedoch kostet er mehr als doppelt so viel (Spraydose 400ml ~ 50 Euro // 180ml ~28 Euro - plus jeweils 8 Euro Versand).
Trotzdem sicherlich interessant, da ich ohnehin nur die Außenseite lackieren möchte.
Link: http://www.ulfalux.com/de/produktion/ul ... ?showall=1
-
Stelton
Ich habe mir den Ofenlack von ad-ideen gekauft, da er einfach deutlich günstiger war. Auf Nachfrage zur Lebensmitteleutralität und toxikologischen Unbedenklichkeit mit Hinweis auf Ulfalux meinte der Verkäufer, dass die Farbe genauso unbedenklich wäre. Auf der Dose steht auch keramisch aufsintiert. Auch die Produktbeschreibung ist der von Ulfalux sehr ähnlich. Kann gut sein, dass es einfach nur umgelabelt ist.
-
SueAnne
Also ich habe meine Tür von außen und den Rahmen mit Senotherm (gussgrau aus der Dose) lackiert. War kinderleicht und sofort deckend. Anschließend mit dem Heißluftföhn auf 600 °C sofort eingebrannt. Das raucht und stinkt zwar, aber danach ist der Lack sofort fest und Du sparst Dir die Ausdünstungen am Ofen. Den LAck habe ich vom Ofenbauer und er hat mir erklärt, dass sie genau das Zeug und nichts anderes verwenden...
Gruß
Sven
Gruß
Sven