Lochscheibengröße beim Fleischwolf
- DJTMichel
- Feuertycoon

Moin Ihr Wurstler!
Ich benutze zum Wursten einen 220V Jupiter mit Vorschneider.
Nun könnte es ja mal geschehen, daß der wärend des Wurstens kaputt geht und ich mit 15kg Wurstfleisch dastehe (ist mir vor Jahren mit einem Billiggerät tatsächlich passiert). Also möchte ich für den Notfall einen gebrauchten "Alexanderwerk" aus der Bucht ziehen. Idealerweise sollte dieser die gleiche Lochscheibengröße (Außendurchmesser 69,5 bis 69,8mm) haben um flexibel zu sein. Kann mir bitte jemand verraten, um welche Größe (8 oder 10) es sich hierbei handelt?
Ich benutze zum Wursten einen 220V Jupiter mit Vorschneider.
Nun könnte es ja mal geschehen, daß der wärend des Wurstens kaputt geht und ich mit 15kg Wurstfleisch dastehe (ist mir vor Jahren mit einem Billiggerät tatsächlich passiert). Also möchte ich für den Notfall einen gebrauchten "Alexanderwerk" aus der Bucht ziehen. Idealerweise sollte dieser die gleiche Lochscheibengröße (Außendurchmesser 69,5 bis 69,8mm) haben um flexibel zu sein. Kann mir bitte jemand verraten, um welche Größe (8 oder 10) es sich hierbei handelt?
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
Holli
Re: Lochscheibengröße beim Fleischwolf
Hallo Michel,
ich habe einen 10er Wolf und die Scheiben haben einen Durchmesser von 70mm.
Habs soeben nachgemessen.
Du müßtest also auch einen 10er haben.
ich habe einen 10er Wolf und die Scheiben haben einen Durchmesser von 70mm.
Habs soeben nachgemessen.
Du müßtest also auch einen 10er haben.
- DJTMichel
- Feuertycoon

Danke Martin, dann begebe ich mich also auf die Suche nach einem 10er Alexanderwerkwolf (für den Notfall
).
PS: jetzt habe ich gerade bei einen befreundeten Schlachter angerufen. Seine Frau meinte, das es selbst bei z.B. Größe 10 von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt und somit die Austaschbarkeit nicht sicher sei. Ich hate gerade einen passenden klick mich gefunden...
PS: jetzt habe ich gerade bei einen befreundeten Schlachter angerufen. Seine Frau meinte, das es selbst bei z.B. Größe 10 von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt und somit die Austaschbarkeit nicht sicher sei. Ich hate gerade einen passenden klick mich gefunden...
Gruß
Michel
Michel
- Steini
- Administrator

Hallo Michel,
für die Alexanderwerk-Fleischwölfe der Größe 10 & 12 müssten folgende Scheiben passen:
Lochscheiben System "Enterprise", Außendurchmesser: 70 mm, Achslochdurchmesser: 10 mm
Meines Wissens benötigst du für diese Fleischwölfe die Scheiben mit Nabe.
Ich habe solche Scheiben auch erst kürzlich für meinen "Neuen" bestellt (ohne Nabe).
LG, Steini
für die Alexanderwerk-Fleischwölfe der Größe 10 & 12 müssten folgende Scheiben passen:
Lochscheiben System "Enterprise", Außendurchmesser: 70 mm, Achslochdurchmesser: 10 mm
Meines Wissens benötigst du für diese Fleischwölfe die Scheiben mit Nabe.
Ich habe solche Scheiben auch erst kürzlich für meinen "Neuen" bestellt (ohne Nabe).
LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Holli
Hallo Michel,
mit so einen Fleischwolf mit Handbetrieb habe ich die Wursterei begonnen.
Ich habe ihn heute noch. Übrigens auch in Größe 10
Danach habe ich mir dann einen elektrisch betriebenen zugelegt. Auch in Größe 10 um die Scheiben weiter nutzen zu können.
Also alles wie bei dir, nur anders herum.
mit so einen Fleischwolf mit Handbetrieb habe ich die Wursterei begonnen.
Ich habe ihn heute noch. Übrigens auch in Größe 10
Danach habe ich mir dann einen elektrisch betriebenen zugelegt. Auch in Größe 10 um die Scheiben weiter nutzen zu können.
Also alles wie bei dir, nur anders herum.
- DJTMichel
- Feuertycoon

Hi Steini,
da fängt das Theater schon an:
meine Scheiben haben 12mm Zentrumslochdurchmesser und einen rechteckigen Auschnitt oben. Gut das bei uns alles standartisiert ist...
meine Scheiben haben 12mm Zentrumslochdurchmesser und einen rechteckigen Auschnitt oben. Gut das bei uns alles standartisiert ist...
Gruß
Michel
Michel
-
Holli
Mir kommt da so eine böse Ahnung...DJTMichel hat geschrieben:Hi Steini,
könnte es sein, daß du das System Unger hast?
Der Vorschneider und der rechteckige Ausschnitt an der Lochscheibe deuten darauf hin.
Eventuell könnten es Unger R 70 Scheiben sein
Schau doch mal hier, ob du deine Scheiben wiederfindest
https://hausschlachtebedarf.de/wolfteil ... /index.php
- DJTMichel
- Feuertycoon

Diese Ahnung bestätigt sich:
somit ist der Traum von der Kompatibilität zum handbetriebenem Wolf für mich ausgeträumt
- wäre ja auch zu schön gewesen
. Trotzdem
für Euere Hilfe Steini & Martin. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken über den verwendeten Schneidsatz machen müssen.
somit ist der Traum von der Kompatibilität zum handbetriebenem Wolf für mich ausgeträumt
für Euere Hilfe Steini & Martin. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken über den verwendeten Schneidsatz machen müssen.Gruß
Michel
Michel
- Steini
- Administrator

Die R 70-Scheiben, Typ "Unger" haben aber alle ein 17 mm Mittelloch.Holli hat geschrieben:... Eventuell könnten es Unger R 70 Scheiben sein![]()
Michel, miss doch noch einmal nach.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
Holli
Michels Kreuzmesser spricht auch für Unger.
Das Messer hat ein ovales Mittelloch. Typisch für Unger.
Somit passt das Messer sowieso nicht auf die Enterprise Schnecke. Das Messer müßte dafür ein quadratisches Mittelloch haben.
Aber es würde ja schon helfen, wenn wenigstens die Scheiben passen würden.
Das Messer hat ein ovales Mittelloch. Typisch für Unger.
Somit passt das Messer sowieso nicht auf die Enterprise Schnecke. Das Messer müßte dafür ein quadratisches Mittelloch haben.
Aber es würde ja schon helfen, wenn wenigstens die Scheiben passen würden.