Steinwolle befestigen
-
Diavolo
Steinwolle befestigen
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat:
Habe vor, die Kuppel meines Ofens mit Steinwolle (2 Schichten a 5 cm Rockwool) zu isolieren.
Wie befestige ich die Steinwolle am besten, kann man das Zeug kleben, oder gibts andere geniale Vorschläge?
Als Dach drüber kommt dann ein Tonnengewölbe, d.h. ich habe nix, dass von oben/außen noch zusätzlich auf die Steinwolle drückt...
Auf Eure Hilfe freut sich
der Diavolo
ich bräuchte mal einen Rat:
Habe vor, die Kuppel meines Ofens mit Steinwolle (2 Schichten a 5 cm Rockwool) zu isolieren.
Wie befestige ich die Steinwolle am besten, kann man das Zeug kleben, oder gibts andere geniale Vorschläge?
Als Dach drüber kommt dann ein Tonnengewölbe, d.h. ich habe nix, dass von oben/außen noch zusätzlich auf die Steinwolle drückt...
Auf Eure Hilfe freut sich
der Diavolo
- Klaus
- Feuertycoon

Es soll auch nichts drücken.......zusammengepreßtes Isoliermaterial verliert einen Teil des Isoliervermögens......viel Luft ist das Dämmgeheimnis.....
es muß verhältnismäßig locker aufliegen ohne zu verrutschen........wenn es geht einfack einklemmen.........wie man es zwischen Dachsparren macht!
es muß verhältnismäßig locker aufliegen ohne zu verrutschen........wenn es geht einfack einklemmen.........wie man es zwischen Dachsparren macht!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Diavolo
Re: Steinwolle befestigen
ok, ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich will die Steinwolle nicht drücken, sondern irgendwie an der Ofenkuppel befestigen (kleben? Wenn ja, mit was?)
Einklemmen ist nicht, weil drüber/seitlich erstmal ne Menge Luft, und dann das Tonnengewölbe kommt...

Ich will die Steinwolle nicht drücken, sondern irgendwie an der Ofenkuppel befestigen (kleben? Wenn ja, mit was?)
Einklemmen ist nicht, weil drüber/seitlich erstmal ne Menge Luft, und dann das Tonnengewölbe kommt...
-
hoinersoiner
TAch - guck Dir mal meine Variante an...
viewtopic.php?f=23&t=655&start=220
.. ich habe mit 5 cm Dämmplatte aus dem Kachelofenbau und dann mit 5 cm Steinwolle gedämmt ...
.. die habe ich mit Gewebe überspachtelt (das gleiche wie beim Vollwärmeschutz an der Fassade.. - Kunststoff...)
die Spachtelmasse ist von Knauff Marmorit SM 700
guck dirs an und frage wenn du Fragen hast ..

viewtopic.php?f=23&t=655&start=220
.. ich habe mit 5 cm Dämmplatte aus dem Kachelofenbau und dann mit 5 cm Steinwolle gedämmt ...
.. die habe ich mit Gewebe überspachtelt (das gleiche wie beim Vollwärmeschutz an der Fassade.. - Kunststoff...)
die Spachtelmasse ist von Knauff Marmorit SM 700
guck dirs an und frage wenn du Fragen hast ..
-
Diavolo
Hallo Hoinersoiner,
da hast Du sauber gearbeitet,
Ähm, aber die Allianz-Arena wollte ich eigentlich nicht nachbauen
Trotzdem danke für den Tipp. Wenn mir nicht noch was besseres einfällt, dann werd ichs wohl so machen wie Du (allerdings ohne das 3D-Puzzle).
Also nur Steinwolle, Gewebe und Spachtelmasse.
da hast Du sauber gearbeitet,
Ähm, aber die Allianz-Arena wollte ich eigentlich nicht nachbauen
Trotzdem danke für den Tipp. Wenn mir nicht noch was besseres einfällt, dann werd ichs wohl so machen wie Du (allerdings ohne das 3D-Puzzle).
-
hoinersoiner
Diavolo hat geschrieben:Hallo Hoinersoiner,
da hast Du sauber gearbeitet,![]()
Ähm, aber die Allianz-Arena wollte ich eigentlich nicht nachbauen![]()
... das hast Du schön gesagt ... (3D Puzzle.. - der Witz mit der Allianz Arena iss aber ALT.. - aber als Bayern Fan kann ich damit leben ...)
der Aufwand hat sich gelohnt - nur mal kurz ein Temperaturverlauf vom Wochenende...:
- SO vormittag angeheizt (Spitzenwert in der Kuppel 539 Grad...)
- dann Pizza backen, Brot backen, Bierdosensaurier (fallende Temp. von 350 bis ca. 200 Grad)
- MO vormittag 8.00 Uhr noch ca. 180 Grad
- DIE vormttag 8.00 Uhr noch ca. 100 Grad
- eben noch ca. 70 Grad
... und ich glaube schon dass liegt an dem 3D Puzzle....
.. ich denke wenn Du doppelte Lage Steinwolle packst hat das auch nen Effekt ...
DU ENTSCHEIDEST ....
- Steini
- Administrator

Solch einen ähnlichen Temperaturverlauf hat mein Ofen auch.hoinersoiner hat geschrieben: der Aufwand hat sich gelohnt - nur mal kurz ein Temperaturverlauf vom Wochenende...:
- SO vormittag angeheizt (Spitzenwert in der Kuppel 539 Grad...)
- dann Pizza backen, Brot backen, Bierdosensaurier (fallende Temp. von 350 bis ca. 200 Grad)
- MO vormittag 8.00 Uhr noch ca. 180 Grad
- DIE vormttag 8.00 Uhr noch ca. 100 Grad
- eben noch ca. 70 Grad
... und ich glaube schon dass liegt an dem 3D Puzzle....
Kuppelisolierung mit 4 cm 3-D-Schaumglaspuzzle und jeder Menge Mineralwolle.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Steini
- Administrator

Zitat: "Die gesamte Kuppel wird nun mit Mineralwolle umhüllt. Diese Dämmmatten fixieren sie am besten mit Fliesenkleber an der Ofenkuppel und befestigen darüber Ziegelrappitz oder Hasendraht, falls die Oberfläche des Ofens verputzt werden soll, wie auf dem Beispielfoto rechts zu sehen ist. Die Wärmedämmschicht sollte mindestens 5 cm, besser 10 cm dick sein." Zitatende
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Diavolo
Gibt es Erfahrungswerte für das Kleben von Steinwolle auf die Ofenkuppel mit Fliesenkleber? Hat das schon mal jemand gemacht?
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert ...

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert ...
- Klaus
- Feuertycoon

probieren geht über studieren......versuch es doch einfach und teile uns deine Erfahrungen mit.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)