Meine Rouladen schmoren nach dem Anbraten und Soßenansatz ganz klassisch im Ofen.
Was macht ihr gerade so ....
- Novum64
- Feuertycoon

Meine Rouladen schmoren nach dem Anbraten und Soßenansatz ganz klassisch im Ofen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

Die Feigen beginnen zu reifen und ich habe soeben im strömenden Regen die ersten geerntet.
Hunderte Früchte hängen noch am Baum. Ob die alle noch reif werden? Hoffen wir es mal.
Der Milchsaft, der von den Pflückstellen auf die Hände tropft, klebt wie Bärenschei.e.
Hat jemand eine zündende Idee, was man aus den Früchten leckeres zubereiten kann, außer Marmelade?
Hunderte Früchte hängen noch am Baum. Ob die alle noch reif werden? Hoffen wir es mal.
Der Milchsaft, der von den Pflückstellen auf die Hände tropft, klebt wie Bärenschei.e.
Hat jemand eine zündende Idee, was man aus den Früchten leckeres zubereiten kann, außer Marmelade?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Siggi
- Feuertycoon

Einfach so essen, oder eine sehr leckere Salatsoße daraus bereiten..... 
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Novum64
- Feuertycoon

Zu den Feigen habe ich keine Idee, außer vielleicht mit Nüssen vermischt zu trocknen.
Aber erzähl mal, woher kennst du dich so gut mit der Konsistenz von Bärenlosung aus?
Aber erzähl mal, woher kennst du dich so gut mit der Konsistenz von Bärenlosung aus?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Einfach rein setzen und essen, essen, essen
Ich liebe Feigen. Vor einigen Jahren, als Feigen noch recht günstig waren,habe ich Chutney draus gemacht. Ist aber schon 'ne Weile her.
Leider ist vor zwei Jahren mein Versuch, bei mir ein Feigenbäumchen zu »installieren«, kläglich in die Hose gegangen. Wahnsinn, dass die bei Dir so fruchten. Gratulation zum Grünen Daumen.
Wolfgang
PS: Was nun die weitere Verwendung der vielen Feigen betrifft, habe ich leider auch keinen Plan, Jörg. Aber die Idee, sie zu trocknen, hat was für sich.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- ovi
- Feuertycoon

"gerade so" passt nicht ganz; eher "so vor 2 Jahren":
@Steini, da Du Dich ja gerade mit einem Laser beschäftigst hole ich das mal wieder hervor.
Nachdem das mit den Gravuren nicht schön aus sah und auch unpraktisch ist (Gravur bremst die Pizza) hatte ich damals noch einen zweiten Anlauf unternommen als Intarsien Version mit zwei unterschiedlichen Furniersorten.
Mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden: Ich habe damals Googlehupf geschickt (geschenkt), kann mich aber an keine Reaktion erinnern.
Wenn also Dein Laser da ist und Du Futter suchst, kann ich Dir die Datei gern schicken.
Angedacht hatte ich das eigentlich so als Forenaktion oder Gewinn für ein OBM o.ä.
Ich habe es aber nicht weiter verfolgt, weil die Frage der Rechte an dem Motiv unbeantwortet ist und weil es ein unglaublicher Arbeitsaufwand war, bis der Schieber fertig war...
Grüße
ovi
PS: Lightburn ist eine gute Wahl, das nutze ich auch!
ovi hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2019, 21:24Noch nichts Vorzeigbares:googlehupf hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem gelaserten Pizzabäcker geworden?
IMG_6394_1024.jpg
IMG_6396_1024.jpg
Ich habe Kiefernholz für die Schieber genommen (die hatte ich schon). Das Holz ist von der Struktur sehr unterschiedlich, die dunklen Stellen sind deutlich härter als die hellen. Dadurch wird die Gravur ungleichmäßig.
Ich habe aber noch eine andere Idee und werde mich in ein paar Wochen noch einmal damit melden.
(Die Gravur mache ich mit einem CO2-Laser, den ich sonst gewerblich für andere Zwecke nutze)
Ist das Logo eigentlich original von Dir, oder hast Du es von irgendwo kopiert?
ovi
@Steini, da Du Dich ja gerade mit einem Laser beschäftigst hole ich das mal wieder hervor.
Nachdem das mit den Gravuren nicht schön aus sah und auch unpraktisch ist (Gravur bremst die Pizza) hatte ich damals noch einen zweiten Anlauf unternommen als Intarsien Version mit zwei unterschiedlichen Furniersorten.
Mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden: Ich habe damals Googlehupf geschickt (geschenkt), kann mich aber an keine Reaktion erinnern.
Wenn also Dein Laser da ist und Du Futter suchst, kann ich Dir die Datei gern schicken.
Angedacht hatte ich das eigentlich so als Forenaktion oder Gewinn für ein OBM o.ä.
Ich habe es aber nicht weiter verfolgt, weil die Frage der Rechte an dem Motiv unbeantwortet ist und weil es ein unglaublicher Arbeitsaufwand war, bis der Schieber fertig war...
Grüße
ovi
PS: Lightburn ist eine gute Wahl, das nutze ich auch!
- Steini
- Administrator

Die Stecklinge habe ich vor etwa 10 Jahren von Hardy bekommen. Er hat mich auf der Rückreise von Schpananien nach (damals noch) Norden besucht und mir zahlreiche unbewurzelte Stecklinge mitgebracht. Sind allesamt bewurzelt und ich habe schon eine Menge Pflanzen verschenkt. 2 Bäume gedeihen bei mir prächtig, wobei der eine schon fast 4 Meter hoch ist.Wolfgang EG hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 05:43 ... Leider ist vor zwei Jahren mein Versuch, bei mir ein Feigenbäumchen zu »installieren«, kläglich in die Hose gegangen. Wahnsinn, dass die bei Dir so fruchten. Gratulation zum Grünen Daumen.
Ich habe gestern 4 Kilo geerntet und koche nun davon Mus, den ich erst einmal einfrieren werde.
Somit kann man nach und nach leckere Sachen daraus zubereiten. Ich werde mich auch einmal an Feigensenf versuchen.
- Steini
- Administrator

Cool, das habe ich damals gar nicht mitbekommen.ovi hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 07:15 ... Ich habe Kiefernholz für die Schieber genommen (die hatte ich schon). Das Holz ist von der Struktur sehr unterschiedlich, die dunklen Stellen sind deutlich härter als die hellen. Dadurch wird die Gravur ungleichmäßig.
Ich habe aber noch eine andere Idee und werde mich in ein paar Wochen noch einmal damit melden.
(Die Gravur mache ich mit einem CO2-Laser, den ich sonst gewerblich für andere Zwecke nutze)
Ist das Logo eigentlich original von Dir, oder hast Du es von irgendwo kopiert?
Ich gehe davon aus, dass das Logo "frei" ist, da es zahlreiche Firmen verwenden, z. B. die Frießinger Mühle.
- Steini
- Administrator

So, fertig, 3 Gebinde a 1350 Gramm sind es geworden.
Ich habe die Feigen mit etwas Orangensaft gedünstet und dann püriert.
Legga.

Ich habe die Feigen mit etwas Orangensaft gedünstet und dann püriert.
Legga.
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Sieht wirklich lecker aus, Jörg. Zwischenzeitlich hatte ich noch mal so 'nen kurzen Anfall, es nochmal zu versuchen. Aber ich habe da nicht mehr die Geduld, so ein Bäumchen großzuziehen.
Wolfgang
PS: Gegenwärtig verlangen die bei uns 44 Ct für eine kleine, unausgereifte Feige ...
Wolfgang
PS: Gegenwärtig verlangen die bei uns 44 Ct für eine kleine, unausgereifte Feige ...
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche