Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Ich bin mit meinem LAVA-Gerät sehr zufrieden, Ovi.
Herr Landig schrieb mir auf eine Anfrage mal:
... wir produzieren als deutscher Hersteller auf einem völlig anderen Qualitätsniveau als unsere Mitbewerber, die zu 99 % in Fernost produzieren.
Ich bin überzeugt, dass Ihr Lava länger hält und auch zuverlässiger arbeitet als jedes Fernostprodukt, Sie erhalten bei uns bspw. auch in 20 Jahren noch Ersatzteile für jedes Produkt.

Andere schwören auf CASO und einen Freundin hat sich einen Noname beim gelben Discounter geholt. Für ihre 3-4 Tüten pro Monat bislang problemlos ausreichend.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Von meiner Seite her bin ich mit dem Lava Gerät seit ein paar Jahren sehr gut zufrieden,
noch kein Ersatzteil benötigt. Benutze es nicht nur für Lebensmittel regelmäßig.
Auch nach über vielen Monaten ohne zusätzliche Kühlung bleiben die geschweißten
Beutel stramm an der Ware.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Danke für die Empfehlung.
Bei Lava geht es ab ca. 250-300 EUR los - dann warte ich vielleicht mal ein bisschen und schaue, ob mir ein Gebrauchtes über den Weg läuft.

Nur zum Verständnis: Es gibt da Geräte für einfache und doppelte Nähte. Doppelte Naht habe ich hier ja auch schon öfter gelesen.
Habt Ihr eines, das direkt eine doppelte Naht erzeugt, oder macht man alternativ mit einem einfachen Gerät einfach zwei Nähte nacheinander?

Grüße,
ovi
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Eine Schweißnaht reicht völlig.
Wenn die z.B. wegen Feuchtigkeit nicht dicht ist ist es die Zweite meist auch nicht. Da muss man andere Vorkehrungen treffen.
Ich habe jahrelang ein einfaches Gerät benutzt und war zufrieden.
Nur dann kam eben das Bedürfnis nach einem regulierbaren Vakuum und seither gibt es eben die Doppelnaht ...

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

...da ist sie wieder, die Doppelnaht... :laola:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ja, wurde langsam mal wieder Zeit! :beob:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

:gut: :gut: :gut: Doppelnaht :gut: :gut: :gut:

Aber ich habe auch keine...... :pfeifend: :regen: :pfeifend:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
sooo, da mein Ar.....ch Nachbar endlich mal Urlaub macht und es NICHT regnet( zumindest sagen das die Wetterfrösche :pfeifend: ) Habe ich Einbrennung Nr 2 im Ofen veranstaltet :ok:
Bin dann vom Feuer auch mal etwas größer geworden,natürlich kein Höllenfeuer. Da ich noch nicht weis wohin ich das Thermometer bauen kann, habe ich mal auf die gute alte Weise mit Händchen gefühlt, damit es nicht zuuuuu Heiß wird. Denke mal das ich so auf 150-180° gekommen binm. Da gab es dann den berühmten
KNACK !!! :motz: :motz: :motz: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: ....
Nachdem ich dann dem Ofen aufs Dach gestiegen bin, konnte ich das Knacken sehen...Sind alles nur minimale Fugenrisse,bisher. Das Höllenfeuer steht ja noch aus...Lasse ihn nun auskühlen und hoffe ,wenns Wetter sooo bleibt, dass ich nächste Woche nachlegen kann. Denke mal noch 2-3x dann sollte das Teil in die Betriebsbereitschaft gehen :sabbern: :sabbern: :sabbern: endlich wieder Pizza, Brot, Braten... und die ganzen Leckereien.... :betteln: :betteln: :betteln: :betteln:
Dann stehen nur noch die runudum Mauern an und die Sakrophargdeckel auf den Ofen kriegen. 2 sind ja schon fertig ,den Dritten muß ich noch gießen,kann ich aber erst wenn ich genau weis wohin die Öffnung für das Ofenrohr kommt, und dafür müssen die anderen zwei erst mal genau liegen....Tja und dann noch die Dachkonstruktion, aber das geht ja auch noch bei bescheidenem Wetter :D
wahrscheinlich wollt ihr wieder Bilders...sind auf dem Handy....
Mach ich dann noch bei Gelegenheit...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Na dann weiterhin viel Erfolg, Nobby!!!

Und ja: :bilder:

Martin

Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
soooo heute, nachdem der Ofen von gestern wider "kalt" war , dritter Brand. Es werden mehr Risse. Aaaaber komisch ist: Die Risse sind von Innen nach Aussen so gut wie nicht sichtbar,sonst würde ja Licht durch scheinen :frage: :frage: :frage: . Aber Aussen sind Risse erkennbar...Ich blickke langsam nicht mehr durch... Okay hatte noch kein Höllenfeuer in der Kiste entfacht,das soll noch kommen. Die Risse in der Rückwand sind schon etwas größer, da passt auch schon mal ein dünner Bierdeckel durch :frage: :frage: :frage: gehe gleich noch mal gucken wenn er wieder etwas kälter geworden ist.... :pup2: :pup2: :pup2:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“