Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus hat geschrieben:Wolfgang wie setzt du deinen Kimchi an?
Klaus, ich richte mich da fast 1:1 nach diesem Video: HIER Ausgewählt habe ich es, weil da u. a. auch noch Rettich und Möhre Verwendung finden.

Ich habe auch probiert, statt Klebreismehl Stärkemehl zu verwenden. Der Geschmack wird dadurch definitiv anders, aber nicht in positiver Hinsicht. Weiterhin streiche ich die Masse später nicht in die Blätter ein, sondern nach dem Wässern/Abtrocknen halbiere ich die geviertelten Chinakohle ein Mal, weil ich sie dann richtig in einer großen Schüssel mit der Masse vermengen und später besser essen kann.

Anfangs – das muss ich zugeben – ist mir bald die Birne explodiert wegen der Schärfe. Jetzt, nach etwa 25 bis 30 kg verzehrtem Kimchi, setze ich bei zwei Chinakohle wenigstens sechs gehäufte Esslöffel koreanische Chiliflocken statt der angegebenen vier zu. Meine Schärfetoleranz ist stark angestiegen. Ebenso verwende ich bei zwei Chinakohlen eine ganze Knolle Knoblauch und etwa 100 g Ingwer.

Wichtig: Ich lasse die angesetzte Menge über Nacht außerhalb des Kühlschrankes stehen. Dann kommt alles in den Kühlschrank. Leider fange ich bereits am zweiten, dritten Tag an mit der Kosterei ... Richtig fermentiert ist alles etwa ab einer Woche. Da ist es bei mir aber schon stark dezimiert.

Ich habe bei meinem letzten Arzttermin meiner Ärztin gebeichtet, dass ich das Omeprazol eigenmächtig abgesetzt und durch Kimchi ersetzt habe. Praktisch von heute auf morgen, ohne es »auszuschleichen«. Sie kannte die Wirkung von Kimchi und hat es gutgeheißen. Da war mir dann richtig wohl, weil ich dachte, es gibt Ärger. Ich hatte mich zu dem Schritt entschlossen, weil ich durch die Einnahme von täglich zwei Omeprazol einen Haufen komische Erscheinungen festgestellt hatte, die ich dem Omeprazol zuschrieb: Schlafprobleme, Fahrigkeit, Gereiztheit, immer so eine Art »Reißen« in den Knochen usw. Ich hatte hauptsächlich nach dem Essen Durchfall, musste am Tag 3 bis 5 Mal auf die Toilette. Alles erledigt. Mir geht es wieder gut. Positiv haben sich auch meine Cholesterinwerte verändert.

Nun will ich beileibe nicht ein »Wundermittel« anpreisen, aber es wird schon eine Bewandtnis damit haben. Von mir eine eindeutige Empfehlung. Ich esse es drei Mal täglich. Was verwundert: Die Menge an Knoblauch sollte eigentlich eine riesige Fahne erzeugen. Irgendwie ist der Knoblauchgeschmack zwar da, es richt aber nicht.

Also, Klaus, soweit meine Erfahrungen.

Wolfgang
Dateianhänge
kimchi.jpg
kimchi.jpg (70.9 KiB) 68 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hab mir das Video angesehen. Am besten gefällt mir ja die junge Frau...….darf ich in meinem Alter ganz gelassen zugeben und schreiben!
Hab mal Kimschi vor etwa 40 Jahren gegessen. Eine Koreanerin ( Krankenschwester ) hat es von zu Hause mitgebracht und uns in der Klinik zu probieren gegeben.. Wenn ich mich recht daran erinnere hat es mich damals fast zerrissen.
Aber es ist sehr gesund und man muß es ja nicht so scharf machen.
Wo bekommst du die Zutaten her?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Ja, Klaus. Nicht nur das Kimchi ist höllisch scharf ... :pfeifend: Aber das Scharfe im Kimchi macht ja gerade einen Teil des Gesunden aus. Es ist schon richtig, man muss auch Spaß am Genuss haben. Ich kaufe bei den nachfolgenden Händlern:

Chiliflocken
Klebreismehl

Bei Saigon-Monsun gibt es noch andere schöne Sachen. Die liefern super schnell und zuverlässig ...

Also, viel Spaß.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Habt ihr eigentlich nicht auch mal wieder Bock auf ein OCM?
Treffen darf man sich ja derzeit eh nicht, aber gemeinschaftlich was machen soll ja auch helfen.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Angeregt duch Eure Beschreibung und weil ich auch schon länger Omeprazol mit Nebenwirkungen nehme, habe ich gestern ein Kimchi aus 2 Chinakohlen angesetzt, aber zur Angewöhnung erstmal mit nur 2 Esslöffeln Chiliflocken. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Siggi, dann drücke ich Dir die Daumen. Du wirst sehen, dass sich dann ein Magenschutz erübrigt. Eine Bitte: Setze das Omeprazol nicht von heute auf morgen ab. Reduziere die Dosis langsam. Meine Ärztin meinte, in aller Regel klappt das abrupte Absetzen ohne Nebenwirkungen wie bei mir nicht bei Jedem.

Ja, es ist richtig, dass Du erst einmal mit weniger Chili anfängst. Soll ja genießbar bleiben. Aber bitte beachten: Du wirst süchtig von dem Zeug :hunger:

Wolfgang
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO Freunde

Habt ihr eigentlich nicht auch mal wieder Bock auf ein OCM?
Treffen darf man sich ja derzeit eh nicht, aber gemeinschaftlich was machen soll ja auch helfen.
oder auch ein OBM .

Grüße Gerd
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

OCM / OBM => gerne!

Aus aktuellem Anlass vielleicht "Rund um den Salbei"?

Habe gerade einen Strauch ziemlich zurück geschnitten und werde nun mein Möglichstes tun, die enorme "Ernte" zu sinnvoll zu verwerten.

Salbeibutter, Salbeibonbons, Saltimbocca, Flammkuchen mit Salbei, Camenbert und Honig, ... wer hat weitere Ideen?

Grüße,
ovi
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Salbeimäuse...

Die ersten Blätter sind zu Mäusen mutiert:
IMG_20200329_162850261_1024.jpg
IMG_20200329_162850261_1024.jpg (482.66 KiB) 22 mal betrachtet
IMG_20200329_162850261-1_1024.jpg
IMG_20200329_162850261-1_1024.jpg (418.45 KiB) 22 mal betrachtet

Es sind jetzt gefühlt bestimmt noch 5000 Blätter übrig...
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von Warmumformer »

Samen in die Töpfe ... und dann wacker wieder ins warme!
2310.jpg
2310.jpg (96.14 KiB) 17 mal betrachtet

Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer

Warumumformers Backes
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“