danke, dass ich bei euch sein darf und möchte mich auch gerne vorstellen. Ich heiße Jens, bin 36 Jahre und wohne mit meiner Frau seit 2013 im eigenen Häuschen mit großem Garten. Wir haben immer schon gerne gegrillt und irgendwann kam meine Frau mit der Idee, dass doch ein Steinackofen ganz toll wäre - für Pizza und säter auch mal für Brot.
Und so kam es dann, dass wir letztes Jahr den Bau umgesetzt. Allerdings wollten wir keine großen Kosten investieren, zumal wir erst mal selber schauen wollten, ob und wie uns das ganzen taugen wird. Daher haben wir auf einige vorhanden Materialien zurück gegriffen und lediglich Kosten für Schamotte (Boden) und Feuerzement gehabt. Somit konnten wir relativ günstig unser kleines Schmuckstück umsetzen. Im Frühjahr soll noch ein kleines Dach folgen und eine klappbare Türe, auch für unten, sind bereits in Arbeit.
Nun sind wir immer gerne auf Ideenfindung, was man alles mit und im Steinbackofen machen kann. Bis jetzt haben wir mit der Restwärme viel getrocknet (Kräuter, Karotten, etc.), oder sogar schon selbstgemachte Anzuchterde sterilisiert.
Freue mich sehr auf regen Austausch und die einen oder anderen Tipps, wenn ich mal Fragen habe.
Viele Grüße
Jens

n.
