ich hatte ja schon geschrieben das ich vorhabe mir einen brotbackofen zu bauen. jetz hätte ich mal ein paar fragen an euch oder was ihr empfehlen würdet.
1...ich möchte den brotbackofen auch z.b für spanferkel etc verwenden..welche grösse sollte der brennraum haben und vorallem welche grösse der ofentür ist ratsam ? wie gross oder breit sollte der rahmen der türe sein ? welches material und die stärke ist dort zu empfehlen ?
2.. kann ich als isolierschicht zwecks wärmedämmung im backraum auch einen glasplatte verwenden und darauf den schamottstein verlegen ? (ich wollte als zwischendecke alte stegdielen verwenden darauf quarzsand und darauf die glasplatte..dann die schamottsteine trocken auf die glasplatte verteilen und ausschlämpen)
3. beim kamin wollte ich hinten im backraum oberhalb der kuppel ein loch lassen und einen fuchs nach vorne richtung ofentür mauern und dort den schornstein errichten(auch weiss ich noch nicht ob ich hinten im loch die klappe zur regelung der abgase anbringen soll oder vorne im schornstein ?
4. bei den themperaturmessungen wollte ich 2 thermometer einbauen ein thermometer sollte in den brennraum reichen und eins wollte ich in den schamottstein direkt einbringen..welche höhe ist da ratsam ? mittig ?
5 die kuppel wollte ich auch aus lehm herstellen..könnte ich jetz die lehmkuppel z.b mit einer rollschicht klinker +zementmörtel übermauern um mir so das dach zum schutze des lehms zu sparen..?(der backofen steht ja im freien)eigentlich war da mein plan ein 200l blechfass auf zu schneiden über die lehmkuppel zu legen und auf diesen fass eine schicht naturstein+natursteinmörtel als sichtkuppel zu errichten!?
ich möchte den ofen ja so gut es geht alleine bauen aber werde wahrscheinlich ohne freundschaftsdienste mal wieder nicht auskommen..da zb schweissarbeiten gar nicht in mein fachbereich gehören..
vielleicht hat jemand eine bauanleitung für mich oder einen link dazu...?
aber wie gesagt backofenfreunde wenn ihr andere vorschläge habt oder tips immer her damit
lg volker
ich werde als sichtmauerwerk natursteine vom strassenbau verwenden die hab ich schon.