Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Alles rund ums Grün
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von millyvanilli »

Also: nach meiner heutigen Inspektion des Hcohbeets konnte ich zu meiner Freude feststellen, dass die Zucchini sich wieder grün einfärbt!

Bild

Dieses Blatt war total gelb! Von der Spitze her wird es wieder etwas grün.
Vor 3 Tagen oder so habe ich etwas kalkhaltigen "Rasendünger" um die Zucchini herum gegeben! Hoffentlich erholt sich das Ganze wieder!

Die Aubergine ist davon unbeeindruckt... Heute habe ich diese Blüte entdeckt:

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Für eine gute Pizzasauce habe ich dieses Jahr Tomaten angepflanzt, hab' aber null Plan. Ich habe gelesen, dass die Pflanzen keinen Regen vertragen, nun meine Fragen an die Profis:

Vertragen die Pflanzen grundsätzlich keinen Regen, oder nur die Tomaten nicht?
Ab welchem Fruchtstand muss die Pflanze vor Regen geschütz werden?

Ich habe vier Pflanzen, zwei stehen halbwegs regengeschützt, die anderen beiden vollkommen frei.
Bisher gibt es keinen Unterschied, Grösse, Blüten und die schon kleinen Tomaten sind bei allen gleich.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Dietmar, ich habe alle Tomatenpflanzen im Freien stehen. Als ich einmal in einem Jahr einige Pflanzen überdacht hatte, wurden in dem schlechten Tomatenjahr alle Pflanzen krank, auch die überdachten. Hat also nichts genutzt. Seitdem baue ich nur noch ohne Überdachung an.

Du kannst die jungen Tomatenpflanzen mit Ackerschachtelhalmbrühe stärken, später die Blattunter- und Oberseiten damit besprühen. Gegen ein schlechtes Tomatenjahr kannst Du jedoch nichts machen, außer alle befallenen Pflanzen in die Mülltonne ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von wuddel »

Die ersten Zucchini sind reif, die Strauchtomaten sind voll mit Blüten und ersten Früchten und mit den Chili gibt es nächste Woche ein update
IMG_20160627_205048.jpg
IMG_20160627_205048.jpg (116.42 KiB) 5149 mal betrachtet
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Heute hat meine jüngste Enkeltochter (knapp zwei Jahre) die ersten reifen Tomaten genascht. Sie liebt die Gelben.
gelbe tomate.JPG
gelbe tomate.JPG (149.34 KiB) 5147 mal betrachtet
Meine "Kübeltomaten" haben schön angesetzt, gehen aber teilweise zu sehr in die Höhe. Ich habe bei einigen Pflanzen heute den Trieb gekappt.
tomaten.JPG
tomaten.JPG (315.65 KiB) 5147 mal betrachtet
Die drei Zucchinipflanzen im Mörteleimer haben auch bereits Früchte angesetzt. Mitte der Woche kommen die runter und werden nach Martins Rezept zubereitet (sauer).
zucchini.JPG
zucchini.JPG (107.17 KiB) 5147 mal betrachtet
Der erste Ernte der Erdbeeren ist durch, jetzt reift die zweite Ernte ran (Ostara). Mein Enkelchen drängelt schon. Die Kindeln der Pflanzen haben ebenfalls schon Blüten und kleine Früchte dran ...
erdbeere.JPG
erdbeere.JPG (123.29 KiB) 5147 mal betrachtet
Die zweite Generation der Salate ist fast vollständig geerntet, die nächste Generation wächst ran, die übernächste wartet schon in kleinen Töpfchen. Neue Rote Bete ist im Kommen, ebenso Dill.
salat.JPG
salat.JPG (200.9 KiB) 5147 mal betrachtet
Mein "Gurkenturm" auf engstem Platz geht auch richtig ab. Unmengen Blüten, erste kleine Gürkchen.
gurkenturm.JPG
gurkenturm.JPG (165.25 KiB) 5147 mal betrachtet
gurken.JPG
gurken.JPG (108.87 KiB) 5147 mal betrachtet
Es geht also los damit, die Früchte der mühsamen Gärtnerei zu ernten ... :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Wolfgang EG hat geschrieben:Dietmar, ich habe alle Tomatenpflanzen im Freien stehen. Als ich einmal in einem Jahr einige Pflanzen überdacht hatte, wurden in dem schlechten Tomatenjahr alle Pflanzen krank, auch die überdachten. Hat also nichts genutzt. Seitdem baue ich nur noch ohne Überdachung an.

Du kannst die jungen Tomatenpflanzen mit Ackerschachtelhalmbrühe stärken, später die Blattunter- und Oberseiten damit besprühen. Gegen ein schlechtes Tomatenjahr kannst Du jedoch nichts machen, außer alle befallenen Pflanzen in die Mülltonne ...

Wolfgang
Hi Wolfgang,
vielen Dank für die Ermunterung, passt mir gut in den Kram!
Wenn ich mir Deine Pflanzen so angucke...................................so hoch sind meine lange nicht. Hab' schon sehr viele Tomaten dran, die grössten im Durchmesser ca.35mm.
Gibt es denn vielleicht besonders unempfindliche, robuste Sorten für weniger sonnenreiche Gegenden?
Gruss Dietmar

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

BOT hat geschrieben: ... Gibt es denn vielleicht besonders unempfindliche, robuste Sorten für weniger sonnenreiche Gegenden?
Schau mal nach russischen Sorten ... Hier wirst Du fündig: http://pflanzen.irinas-shop.de/vesennij ... -p-65.html Mit der Vesennij Michurinskij habe ich gute Erfahrungen gemacht, was kalte Sommer betrifft. Platzen auch nicht so schnell, wenn's viel regnet. Eine ebenfalls sehr robuste Sorte ist die DDR-Standardsorte Harzfeuer. Die bekommst Du kaum tot :pfeifend: .

Wolfgang
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Nachdem Wolfgang seine absehbare Ernte präsentiert. muss ich doch auch mal "kontern" ;-)

Hochbeet:
Zucchini
Bild

gelbe Paprika
Bild

Chili
Bild

Plücksalat im "Endstadium"
Bild

Plücksalat neu
Bild

Ruccola
Bild

Aubergine (2 hab ich entdeckt)
Bild

Mangold (kann man ca alle 2 Wochen oder etwas früher ernten)
Bild

Sonst noch irgendwo im Garten...

Feuerbohnen
Bild

Himbeeren
Bild

Kürbis
Bild

Tomaten
Bild

Auch wenn ich Ausfälle zu beklagen habe - es gibt ja doch noch was zu ernten!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Wolfgang EG hat geschrieben:
BOT hat geschrieben: ... Gibt es denn vielleicht besonders unempfindliche, robuste Sorten für weniger sonnenreiche Gegenden?
Schau mal nach russischen Sorten ... Hier wirst Du fündig: http://pflanzen.irinas-shop.de/vesennij ... -p-65.html Mit der Vesennij Michurinskij habe ich gute Erfahrungen gemacht, was kalte Sommer betrifft. Platzen auch nicht so schnell, wenn's viel regnet. Eine ebenfalls sehr robuste Sorte ist die DDR-Standardsorte Harzfeuer. Die bekommst Du kaum tot :pfeifend: .

Wolfgang
:danke: :bier:
Gruss Dietmar

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

millyvanilli hat geschrieben:Nachdem Wolfgang seine absehbare Ernte präsentiert. muss ich doch auch mal "kontern" ;-) Auch wenn ich Ausfälle zu beklagen habe - es gibt ja doch noch was zu ernten!
Na dann gratuliere ich doch gleich mal! Sieht doch gut aus, vor allem sehr abwechslungsreich.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“