Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Alles rund ums Grün
Antworten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Wolfgang EG »

Gratulation, sind ja schön bewachsen, Deine Hochbeete :gut: . Die Kombination Zwiebel-Möhre und Möhre-Zwiebel ist gut und nützlich. Wie hast Du Dein Rankgitter verankert?

Was nun die Schnecken betrifft, die kannst Du mit der Erde eingebracht haben, besonders, wenn sie aus einem Kompost stammte.

Mit dem Absacken der Erde im Hochbeet - dies ist eine normale Sache, mit der man eine Weile leben muss. Ich hatte mein letztes Hochbeet über Winter als Kompost genutzt, immer die organischen Abfälle (Gemüse- und Obstreste, Blumen etc.) raufgepackt. Im Frühjahr dann Erde aufgefüllt, oben bündig. Dann immer wieder nachgefüllt, weil die Erde schon durch das Gewicht (ca. 20 cm Schicht) ziemlich gedrückt hat. Dann habe ich Zwiebeln an einen Rand gesteckt und weiter nichts. Alles ist wieder etwa 10 cm abgesackt.

Jetzt habe ich in die abgesackte Fläche Einlegegurken gesetzt. Am anderen Giebel habe ich aufgefüllt (randeben), vorher mein Rankgítter eingelegt und dann Schlangengurken gesetzt. Die Einleger sind in der tieferen Fläche etwas windgeschützt.

Anhand der Datumangaben auf den Fotos kannst Du so in etwa die Vorgänge zuordnen.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_5633.JPG
SAM_5633.JPG (156.59 KiB) 4630 mal betrachtet
SAM_5302.JPG
SAM_5302.JPG (152.61 KiB) 4630 mal betrachtet
SAM_5789.JPG
SAM_5789.JPG (265.01 KiB) 4630 mal betrachtet
SAM_5864.JPG
SAM_5864.JPG (164.67 KiB) 4630 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Wolfgang, wenn ich dich richtig verstanden habe, füllst du das Hochbeet auch partiell auf?
Ok, bei meinen kleinen Quadraten, wäre das seeehr "partiell"... Mal schaun.

Zu den Gittern: Wir haben - weil ich das sowieso für die Einteilung der Quadrate brauche, im Abstand von 50 cm Haken in den Handlauf des Hochbeets gemacht und von beiden Längsseiten die Gitter über die höchste Stelle damit angebunden (festgezurrt) - mal schaun, ob das ausreicht?!

Noch ne Frage zu meiner Aubergine: Die hat bereits 3 Ausläufer - ab wann muss ich mich denn für einen entscheiden??? Ich will sie an dem Gitter hochranken lassen und hab nicht so viel Platz. Ich erinnere mich, dass du geschrieben hast, du würdest die Triebe beschränken auf ein oder zwei?

Dein Gurkenbeet gefällt mir! Das ist dann aber auch recht "eng" bepflanzt? Oder werden die Einlegegurkenpflanzen nicht so groß?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Elke, Auberginen ranken nicht wie Bohnen und haben auch keine Halteorgane wie z. B. Gurken.
Als direkte Verwandte der Tomate haben sie auch in etwa deren Erscheinungsbild was die Wuchsform angeht. Mit der Anzahl der Triebe legst du also fest wie groß/umfangreich der Busch wird. Allerdings solltest du die Triebe anbinden da die Früchte doch recht schwer werden (können) und sich die Pflanze sonst auf den Boden legt. Und da ist der Platz ja recht knapp bemessen mit einem 1/4m².
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

millyvanilli hat geschrieben:Hallo Wolfgang, wenn ich dich richtig verstanden habe, füllst du das Hochbeet auch partiell auf? Ok, bei meinen kleinen Quadraten, wäre das seeehr "partiell"... Mal schaun.

Zu den Gittern: Wir haben - weil ich das sowieso für die Einteilung der Quadrate brauche, im Abstand von 50 cm Haken in den Handlauf des Hochbeets gemacht und von beiden Längsseiten die Gitter über die höchste Stelle damit angebunden (festgezurrt) - mal schaun, ob das ausreicht?!

Noch ne Frage zu meiner Aubergine: Die hat bereits 3 Ausläufer - ab wann muss ich mich denn für einen entscheiden??? Ich will sie an dem Gitter hochranken lassen und hab nicht so viel Platz. Ich erinnere mich, dass du geschrieben hast, du würdest die Triebe beschränken auf ein oder zwei?

Dein Gurkenbeet gefällt mir! Das ist dann aber auch recht "eng" bepflanzt? Oder werden die Einlegegurkenpflanzen nicht so groß?
Elke (?), ich hatte immer eines meiner vier Hochbeete eine Zeit lang als Komposter genutzt. Jetzt sind 'se alle voll, nun kommen die Abfälle auf den richtigen Kompost.

Ich habe als Rankgitte eine gerollte Estrichmatte, die etwa 30 cm in die Erde eingebuddelt ist. Das reicht für die Schlangengurken ... Die "Rolle" ist - trotz der dünnen Drähte der Matte - sehr stabil und knickt auch bei vollem Bewuchs nicht um.

Was nun die Auberginen betrifft, so hat Martin bereits geantwortet. Ich hatte auch - wie er schon schrieb - bei den Auberginen nur einen Trieb (wie bei Tomaten) hochgezogen. Auch an einem Tomatenstab. Die daran wachsenden Früchte waren ziemlich groß und kräftig geworden, weil es nur wenige (2-3) waren. Entschieden habe ich mich ganz zeitig für den stärksten Trieb, im Prinzig gleichzeitig mit Beginn des Ausgeizens der Tomaten.

Die Einlegegurken lasse ich lediglich max. 12-15 cm wachsen. Sonst hatte ich die auch immer an Matten hochgezogen, aber ich will sie diesmal im geschützten Beet wachsen lassen. Mal sehen, wenn's zu eng wird, fliegen die schwächsten Pflanzen raus.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Sehr schöne Hochbeete :applaus:
Unsere Zwei sind mittlerweile auch fertig und teilweise bepflanzt.
Das mit dem Rankgitter ist ne gute Idee. Mal sehen, wie ich das mache bei meinen Gurkenpflanzen.

Jetzt kommt aber schon das Problem mit den Ameisen :wall:
In einem sind die schon Überall.
Wie vertreibe ich die Biester :frage:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Calimera hat geschrieben:... Jetzt kommt aber schon das Problem mit den Ameisen :wall:
In einem sind die schon Überall. Wie vertreibe ich die Biester :frage:
Einfach ignorieren ... Ich drücke jeden Tag um die Erdbeeren die Erde wieder fest, weil sie zu einer lockeren Pyramide im Herz der Pflanzen aufgeschichtet ist. Diverse "Hausmittelchen" ohne Erfolg probiert. Also lebe ich einfach damit. Chemie will ich nicht nehmen, da meine jüngste Enkeltochter die Erdbeeren isst.

Wolfgang
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Calimera hat geschrieben: Jetzt kommt aber schon das Problem mit den Ameisen :wall:
In einem sind die schon Überall.
Wie vertreibe ich die Biester :frage:
Hallo Calimera,

ich habe auch immer wieder Ameisen im Garten, speziell in sog. "Pflanzsteinen".
Es gibt zwei Methoden - entweder die "chemische Keule" oder die "Migrationsvariante".

Beides funktioniert.
Bei der chemischen Keule wird ein Pulver ausgestreut, dass die Ameisen dann in ihren
Bau tragen, und die Brut damit vernichten. ANGEBLICH ohne Nebenwirkungen für sonstige
Tiere / Menschen. Würd ich auch draufschreiben, wenn ich es verkaufen wollte.

Plan B:
Das Ameisennest lokalisieren, grosszügig ausgraben und an einen anderen Ort bringen.
So hast Du auch eine Zeitlang wieder Ruhe, und kannst sicher sein, dass es keinen Kollateralschaden gibt.

:drink1:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich habe es letztes Jahr schon mal geschrieben zu den Ameisen.
Jauche, auch die aus Brennnesseln, hat bei mir noch jedes Nest vergrämt. Riecht halt kurzfristig (1/2 bis 1 Tag) etwas.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Diavolo hat geschrieben: ... Plan B:
Das Ameisennest lokalisieren, grosszügig ausgraben und an einen anderen Ort bringen. So hast Du auch eine Zeitlang wieder Ruhe, und kannst sicher sein, dass es keinen Kollateralschaden gibt.

:drink1:
Der Plan B hat nur einige Haken: Die Nester im Hochbeet liegen sehr tief. Ohne das Gros der Bepflanzung zu zerstören, geht das sicher nicht ab. Bei mir z.B. kräpeln zwei Arten von Ameisen in einem Beet rum: Kleine, bissige Scheißerchen in rotbräunlicher Farbe und etwas größere, fast schwarze. Die teilen sich ein Hochbeet von rund 1,8x0,9 m. Klappt irgendwie, aber zu meinen Ungunsten ... :rofl: Dann mischen da noch ganz schwarze Ameisen mit, die ca. 5 mm groß sind. Die sind aber in der Minderheit ...

Wolfgang
Sseth

Beitrag von Sseth »

Interessant, dass die verdammten Viecher nicht nur bei mir nerven dieses Jahr. Ich hab inzwischen sogar eine Ameisenstraße zu meinen Blumenkästen auf dem Balkon. Wtf?! Sind die dieses Jahr besonders vermehrungsfreudig?
Chemische Keule kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Was das Vertreiben von Ameisen angeht hatte ich mit Nematoden schon recht gute Erfolge. Naja, partiell. Ein Problem, gerade beim Hochbeet, ist, das Nest der Ameisen zu lokalisieren. Bei mir sind die irgendwie überall. Und dann passt leider das Wetter nicht immer. Aber wenns denn dann mal durchgängig über 15°C hat klappt das schon ganz gut. Die (mit der Erde eingeschleppten) Trauermücken wurden von den Nematoden platt gemacht, die Ameisen auch etwas, aber leider nicht ganz, da man da gezielt gießen müsste, aber zumindest schienen sie zeitweise dezimiert, so als Nebeneffekt. Der nächste Anlauf für die Ameisen steht evtl. noch an, wenn sie mich und mein Gemüse weiter nerven.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“