Hefeweißbierbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Hardy

Hefeweißbierbrot

Beitrag von Hardy »

Es handelt sich hierbei um eine Abwandlung eines Bierbrotes was es so ähnlich als "Schwarzbier-Roggen" bei Ketex gibt.

Nun nach dem Verkosten muß ich sagen es ist eines der schmackhaftesten Brote die ich bisher gebacken habe. Mit Schwarzwälder Schinken war es eine Offenbahrung.

Daher schreibe ich es noch einmal (für mich und Andere) hier auf - zum Nachbacken.

Sauerteig

- 230g Vollkorn Roggenmehl
- 230g handwarmes Wasser
- 100g Anstellgut

Alles gut verrühren 6 Stunden im wärmsten Kühlschrankbereich und 10 Stunden in der Gärbox (nachdem ich gesehen habe, daß sich das im Kühlschrank nicht entwickelt)
Der Sauerteig war dann nach 16 Stunde verdoppelt und gut vom Geruch. (besser gleich in die Gärbox oder bei Zimmertemp.)


Hauptteig

- 500g des Sauerteig
- 240 g Roggenvollkornmehl
- 250 g Roggenmehl 1150
- 12 g Salz
- 240 ml. Hefeweizen dunkel
- 5 g Trockenhefe


Das Roggenvollkornmehl mit dem Weizenbier vermischen und 1-2 h quellen lassen (ich habe es ca. 70 Min gemacht)

Quellstück mit den übrigen Zutaten vermischen und in der Küchenmaschine 7 Min. kneten.
Den Teigling rundwirken und mit dem Schluß nach oben in ein gut bemehltes Leinentuch ins Garkörbchen legen
Wegen eines besetzten Backofens war das Brot für ca. 1.30h in der Gärbox. Das war vielleicht etwas zu viel.
Backofen auf 250° vorgeheizt
Teigling auf den Backstein und kräftig Schwaden.
Nach 15 min. entschwanden


Backzeit

15 min bei 250°
45 min bei 180°
Dateianhänge
SDC12786.JPG
SDC12786.JPG (74.33 KiB) 3357 mal betrachtet
SDC12789.JPG
SDC12789.JPG (63.8 KiB) 3357 mal betrachtet
SDC12769.JPG
SDC12769.JPG (56.13 KiB) 3357 mal betrachtet
SDC12768.JPG
SDC12768.JPG (47.92 KiB) 3357 mal betrachtet
Holli

Re: Hefeweißbierbrot

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

dein Brotrezept erinnert mich daran, eine Flasche Backbier aus Belgien mitgebracht bekommen zu haben.

Das Bier sieht recht dunkel aus. Ich hoffe das täuscht nicht durch die Flasche.

Na ja, das könnte ich doch mal nach deinem Rezept verbacken. Am besten gleich dieses Wochenende.
Hardy

Re: Hefeweißbierbrot

Beitrag von Hardy »

@ Holli,

oh ja, das interessiert mich. Wie gesagt diese URPILS Brötchen spuken in meinem Kopf herum. Wobei die Krume beim Brot - heute nach dem Auskühlen, war ziemlich feucht. Bei den Brötchen war dies nicht der Fall. Kann sein, daß Hefe-Weißbier ja weniger geeignet ist.

Bockbier kenne ich ja - aber Backbier? Höre ich zum 1. Mal.

Bin gespannt auf Deine Erfahrung.

Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“