19. OBM Österliches

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von Novum64 »

Andrea, dein Thema ist nicht vergessen.
Wie könnte man auch?

Nach einigen Stunden Recherchen im www habe ich meinen Beitrag heute abend gefunden. Ich bin also dabei - mit "Schwäbischen Fastenbrezeln".

Aber zuerst muss ich noch eine Mohn-Nuss-Sonne backen. Meine Dankeschön für die tollen Nachbarn fehlt noch. :pfeifend:

Es kann also noch etwas dauern, bis ich an die Brezeln komme. Und ob dann noch ein Probebacken drin ist???
Keine Ahnung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von Steini »

Ich habe auch schon eine Idee! :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von Calimera »

Hu hu, da bin ich natürlich auch dabei! Eine Idee hab ich auch schon! Wie macht ihr das, soll man hier Ankündigen, was es denn wird? Oder Überraschung?!
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
wursti

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von wursti »

Möglichst Bilder von der Herstellung
Rezept
Endprodukt
und evt. Anschnittbild :gut:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von drea1968 »

wursti hat geschrieben:Möglichst Bilder von der Herstellung
Rezept
Endprodukt
und evt. Anschnittbild :gut:
Und gaaaaaaanz wichtig, jedem eine Probe zum probieren schicken... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:


Schbässle......Calimera, wie du willst, ankündigen und Nase lang machen oder wenns fertig ist, einfach "servieren", Rezept und Bilder nach Möglichkeit..... :gut:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von Novum64 »

Wenn niemand mitmachen möchte - bitteschön. Aber ich bin wieder dabei.

Liebe Freunde des österlichen OBMs,
lange habe ich gesucht, was ich da backen könnte. Schließlich war das Thema ja so ähnlich schon mal das Motto eines Wettbackens in unserem Forum. Und man will nicht plagiieren. :pfeifend:

Dann bin ich auf folgende Schlagzeile gestoßen:

"Biberacher Fastenbrezeln gibt´s sonst nirgends auf der Welt"
Die weißen Fastenbrezeln sind eine Biberacher Spezialität, nur in Laupheim soll es ebenfalls Fastenbrezeln geben, jedoch süße. Sie werden erst gekocht und dann gebacken. Ursprünglich gab es sie nur in der Fastenzeit, sieben Wochen lang von Aschermittwoch bis Ostern. An diese Zeitvorgabe hält sich heute niemand mehr.


Außerdem gibt es ein paar nette Geschichten dazu:

"Brezel statt Beichte"
Brezel-Weber zitiert aus einer Publikation des Silberburg-Verlags: "Es war Brauch, dass Kinder am Aschermittwoch Erwachsenen die Asche abkehrten und diese sich dann mit Brezeln auslösten. Fasten und Beichten von Aschermittwoch an war Vorbereitung auf Ostern. Denen, die nicht mit zur Beichte gingen, brachte man je eine Brezel oder Beugel mit nach Hause."
Die Biberacher Fastenbrezel (seit 1548!) ist tatsächlich einzigartig, ist ein Salzgebäck und hat nichts mit Bagels oder anderem (brezelförmigen) Süßgebäck zu tun.

"Schlaue Bäcker"
Im Rahmen des Biberacher Simultaneums (siehe Wikipedia) wurde von der kath. Geistlichkeit den Biberacher Bäckern verboten, während der Fastenzeit Laugengebäck oder Süßgebäck an die kath. Bevölkerung zu verkaufen. Die schlauen (überwiegend protestantischen) Bäcker haben dann die Brezeln ohne Lauge, aber mit viel Salz und einem geheimen Zubereitungstrick zur Umgehung des Verbotes produziert; immerhin waren ca. 90% der Stadtbevölkerung protestantisch. Die laugenfreie, salzige Brezel ist heute in der Biberacher Machart nur in Biberach, Laupheim, Ehingen und in einer deutschen Bäckerei auf Hawaii (!!!, ausgewanderter Bäcker) zu finden. Sie wird ständig tagsüber frisch zubereitet und in Biberach stehen die Kunden (meist abends) vor den Bäckereien Schlange!
Tipp: warm essen!

"Vergessene Lauge schafft die Fastenbrezel"
Unter diesem Titel bringt der Südkurier eine Legende zur Entstehung der Fastenbrezel. Ein Lehrling habe einst vergessen, die Lauge anzusetzen, worauf sie der erboste Meister dann eben in Salzwasser kochte. Den Brauch gab es einst auch in Villingen, aber: "Heute scheint sie ein Bäcker, wenn er überhaupt welche macht, aus jedem Teig zu formen, den er gerade in der Backmulde hat. Da gibt es Fastenbrezeln aus Blätterteig, Salzstangenteig oder in weiteren Teigvarianten." Alles geht, wie schrecklich. Warum nicht Weihnachtsmänner zu Ostern und Osterhasen zu Weihnachten oder besser alles das ganze Jahr über, hübsch nebeneinander im Regal.


Aber nun zum Rezept.

Biberacher Fastenbrezeln
DSCN0565.JPG
DSCN0565.JPG (132.09 KiB) 6915 mal betrachtet
Zutaten:
20g Hefe
500g Mehl T550
10g Salz
15g Backmalz
40g Schweine-Schmalz (ich habe Kaninchenschmalz verwendet)
280g kaltes Wasser.

Zubereitung:
Die Zutaten 8min zu einem geschmeidigen Teig kneten (lassen).
Teigruhe: 15 Minuten
Den Teig in Stücke von etwa 80g teilen und länglich vorformen.
Die Teiglinge 30min abgedeckt ruhen lassen.
Danach in ca. 60cm lange, in der Mitte dickere "Schnüre" rollen. Daraus formt man die Brezeln.
Nach einer Stückgare von 30min werden die Brezeln in kochendes Salzwasser geben. Jetzt abwarten, bis sie nach dem Untergehen wieder auftauchen. Die aufgequollenen Brezeln mit einem Spätzlesieb herausnehmen, mit Salz bestreuen und direkt in den heißen Ofen geben.
Bis zur gewünschten Bräune backen.

Ofeneinstellung: 230°C Umluft, Backzeit 12-14min.
DSCN0559.JPG
DSCN0559.JPG (131.93 KiB) 6915 mal betrachtet
DSCN0560.JPG
DSCN0560.JPG (134.81 KiB) 6915 mal betrachtet
DSCN0561.JPG
DSCN0561.JPG (133.51 KiB) 6915 mal betrachtet
DSCN0562.JPG
DSCN0562.JPG (127.64 KiB) 6915 mal betrachtet
DSCN0563.JPG
DSCN0563.JPG (129.03 KiB) 6915 mal betrachtet
DSCN0566.JPG
DSCN0566.JPG (128.75 KiB) 6915 mal betrachtet
DSCN0571.JPG
DSCN0571.JPG (126.04 KiB) 6914 mal betrachtet

Die Brezeln sind herrlich rösch, schmecken ungewohnt, aber prima. Ich werde sie auf jeden Fall wieder mal backen. Man erspart sich die Panscherei mit der Lauge.

Edit: Orthographie verbessert
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von drea1968 »

Sehen gut aus Martin....ich glaub, wir müssen das Event verlängern, bis über Ostern...
Dann brauch keiner Probebacken und wir können gleich für den Ostertisch backen... :ok:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von Novum64 »

Wenn du meinst?
Und ich habe mich so abgehetzt. :rofl: :rofl:

Aber vielleicht lasse ich mir doch noch was einfallen, mal sehen. Ich habe da mal einen gefüllten flachen 4-Strang-Zopf gesehen.
Ich weiß nur nicht, ob ich das mit meinen 2 linken Händen und 10 Daumen hinbekomme. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von drea1968 »

Och Maddin, wein doch ein bisschen.....ach machst du ja schon.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich finds toll, dass du den Anfang gemacht hast.... :bussi:

Ich habe heute beim Studieren der Angebots-Blätcher auch noch ein schönes Rezept gefunden, falls noch jemand ne Idee braucht... :pfeifend: :pfeifend:

http://www.kaufland.de/Home/03_Tipps_un ... 40&index=1
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1059
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: 19. OBM Österliches

Beitrag von ovi »

Verlängern ist eine gute Idee. Ich bin irgendwie noch nicht in Osterstimmung... Falls die noch kommt, mache ich natürlich mit!

ovi
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“