jetzt geht´s los!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Triumph-Meister

Re: jetzt geht´s los!

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche,

hat schon jemand ein "Funkthermometer" am Backofen in betrieb? Habe eine Ezcontrol, wenn das jemand kennt, da kann ich Funkaktoren/sensoren mit bedienen/auslesen etc.

da das eingebaute Bimetaldingens auch nict sonderlich genau geht, hab ich an was Elektronische, und mit Funk gedacht???

Kann mir da jemand einen Tip geben?
Vielen Dank schonmal Jungs und Mädel
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9301
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: jetzt geht´s los!

Beitrag von Novum64 »

Servus Norbert,

Ich habe so ein Funkthermometer. Betreibe es allerdings nur als Kerntemperaturfühler im EBO.
Trotzdemhabe ich mir schon eine Messleitung ruiniert, weil die nur 200°C aushält.

Aber im Fachhandel gibt es auch Fühler, die 1000° und mehr aushalten. Die müssen dann nur lang genug sein, damit die Leitung keinen Schaden nimmt.
Weil ich meine mich zu erinnern, dass bei den Leitungen bei 500 Schluss ist. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Aber ich brauche halt eine wasserfeste Leitung, weil ich auch den Einkochkessel damit überwache.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: jetzt geht´s los!

Beitrag von Triumph-Meister »

Ei Martin was hast du da für ein Teil?

Zum Brühkessel überwachen wäre das auch sehr interessant! Und wenn das Ding noch über Funk an die Ezcontroll ginge, dann könnte ich das übers Iphone etc. auswerten/beobachten!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9301
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: jetzt geht´s los!

Beitrag von Novum64 »

Ich verwende dieses.

Aber beim Suchen bin ich über diese Seite gestolpert. Ich glaube das ist das, was du suchst.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: jetzt geht´s los!

Beitrag von Hardy »

Wieder ein Thread, den ich total verschlafen habe.

Sehr schöne Arbeit Deine Ofenbaustelle.

Das gefällt mir sehr gut.
Triumph-Meister

Re: jetzt geht´s los!

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Hardy,

:danke: für die Blumen...

Hat mich auch etwas Schweiß gekostet... Hab die ganzen "Baumaterialien" ums Haus schaffen müssen....
Meine Frauchen hat auch geschwitzt, sie muss da immer helfen!

Wenn ich die Granitplatten wegnehme kann ich den kompletten Ofen ausbauen, das ist so ein "Hintertürchen" wenn er in 15 oder 20 Jahren mal einen Defekt hat....
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“