Rein vom Praktischen her würde doch solche horizontalen Führungsschienen an den Seiten genügen und man könnte, vorausgesetzt das Gewicht hält sich in Grenzen, einfach umstecken? - Vorsicht Steilvorlage
Hardy's Spanischer Backofenbau
-
Börni
Re: Hardy's Spanischer Backofenbau
Hardy - die Kette wegen dem Gewicht? Aussehen?
Rein vom Praktischen her würde doch solche horizontalen Führungsschienen an den Seiten genügen und man könnte, vorausgesetzt das Gewicht hält sich in Grenzen, einfach umstecken? - Vorsicht Steilvorlage
-
Hardy
@Martin,
boah Conrad, da hätte ich nicht dran gedacht. Danke vielmals. Das mache ich auf alle Fälle und schau dann vor Ort wie ich klar komme.
Super !!!
boah Conrad, da hätte ich nicht dran gedacht. Danke vielmals. Das mache ich auf alle Fälle und schau dann vor Ort wie ich klar komme.
Super !!!
- Novum64
- Feuertycoon

Na da freue ich mich aber, dass ich mich etwas revanchieren konnte
.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Hardy!
habe gerade Dein Paket ausgepackt!
Alles wohlbehalten angekommen, der Tymian duftet himmlisch, man meint in den spanischen Bergen zu stehen.
Das Hitzeschild ist spitze.
habe gerade Dein Paket ausgepackt!
Alles wohlbehalten angekommen, der Tymian duftet himmlisch, man meint in den spanischen Bergen zu stehen.
Das Hitzeschild ist spitze.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Diavolo
Der Thymus Bunga Bunga (so hieß er früher
) ist der Wahnsinn!
Ich hab zwar selber welchen im Garten - aber der kommt da nicht hin.

Ich hab zwar selber welchen im Garten - aber der kommt da nicht hin.
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Hardy,
schöne Außenküche hast du dir da gebaut und deine Ideen sind
immer klasse. Deine Umsetzung kann sich immer sehen lassen!
Es ist schön das du es dir gut gehen lässt, ich freu mich für dich und
deine Lieben, denn nicht immer werden Träume wahr.
Diese Tongefäße, bekommt man die auch per Post bei Bestellung,
oder sind die nur vor Ort zu beziehen?
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
Hardy
Schade, daß Du meinen "Aufruf" nicht gelesen hattest. Ich hatte vor meiner Bestellung nochmals gefragt ob jemand was will - vor allem auch aufs Geschirr hingewiesen. Ich habe für einen Kumpel 2 Dinge mitgebracht, ich werde die Morgen mal fotografieren, damit Du siehst was ich meine. Am Anfang, als ich die Sachen noch nicht probiert hatte dachte ich "was für ein Scheiß". Denn die Keramik ist am Boden relativ "offen" Wie ein Schamottestein halt. Und nur die Benutzerfläche ist glasiert. Später bei der Handhabung habe ich die Vorteile gesehen. Es platzt nichts ab, da wo das Zeugs in Betrieb ist. die Wärme-Leit- und Speicherfähigkeit ist besser, weil das Material dicker ist. Ansonsten sind sie wirklich handgemacht und auch die Glasur ist sehr rustikal aufgebracht. Aber besser als viele andere Dinge (Gußeisen mal außen vor).Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo Hardy,
Schicken von Spanien würde ich aus mehreren Gründen nicht machen. Die verpacken das alles in Kleinpaletten, wegen der Bruchgefahr und es ist wahnsinnig teuer nach Deutschland zu versenden. Wenn ich ein bestimmtes Limit bestelle kostet mich der Versand innerhalb Spanien fast nie was. Mitbringen nach Deutschland ist auch für lau - nur der Postversand dann zu Dir ist wieder fällig.
Also ich würde sagen ich bringe Dir nächstes Mal was mit - wenns nicht zu spät ist. Und die Fotos reiche ich mal nach.
-
Hardy
Der guten Ordnung halber möchte ich ein paar Fotos nachfügen.
Was ich in Spanien festgestellt habe ist, daß mir direkt am Backofen doch Abstell- und Arbeitsfläche fehlt. Einzige Möglichkeit war die noch nicht fertig gestellte "Spülecke" zu modifizieren.
Da wo mal ein Spülbecken (nur kalt Wasser zum Fische oder Fleisch abwaschen) hin soll habe ich die Fläche soweit erweitert, dass sie noch optisch zum Rest passt. Also wurde die vorhandene Platte "erweitert" Löcher für Eisen gebohrt, Eisen gebogen und eingegossen, Schalung gebaut und letztendlich ausbetoniert. Später dann mit Fliesen verkleidet, auch den Sockel davor.
Nun muß ich im Herbst nur noch ein Becken reinhängen. Werde das mit Ytongsteinen beikleben und innen mit GFK auskleiden. Vielleicht auch nur mit wasserfester MDF Platte den Korpus machen und später mit irgendwas aussen verkleiden - mal sehen.
In den Becken - Ausschnitt kommt ein Edelstahl Winkelrahmen, der das Ganze sauber abschließt und gleichzeitig ein Melamin-Brett aufnehmen kann. Dann ist das Waschbecken geschlossen, ich habe ein Schneibrett und eine vernüftige Fläche zum Arbeiten.
Ich habe mir schon eine Konstruktion gezeichnetet aus Vierkantrohren könnte ich so ein ineinander-Steckbares Gerüst bauen und eine sehr große Arbeitsplatte auflegen, die ihr Gegenlager auf der Terrassenmauer hat. Wäre aber nur für den Fall einer Party oder eines OBM
Die Fotos haben eine Beschreibung überm Foto!
Was ich in Spanien festgestellt habe ist, daß mir direkt am Backofen doch Abstell- und Arbeitsfläche fehlt. Einzige Möglichkeit war die noch nicht fertig gestellte "Spülecke" zu modifizieren.
Da wo mal ein Spülbecken (nur kalt Wasser zum Fische oder Fleisch abwaschen) hin soll habe ich die Fläche soweit erweitert, dass sie noch optisch zum Rest passt. Also wurde die vorhandene Platte "erweitert" Löcher für Eisen gebohrt, Eisen gebogen und eingegossen, Schalung gebaut und letztendlich ausbetoniert. Später dann mit Fliesen verkleidet, auch den Sockel davor.
Nun muß ich im Herbst nur noch ein Becken reinhängen. Werde das mit Ytongsteinen beikleben und innen mit GFK auskleiden. Vielleicht auch nur mit wasserfester MDF Platte den Korpus machen und später mit irgendwas aussen verkleiden - mal sehen.
In den Becken - Ausschnitt kommt ein Edelstahl Winkelrahmen, der das Ganze sauber abschließt und gleichzeitig ein Melamin-Brett aufnehmen kann. Dann ist das Waschbecken geschlossen, ich habe ein Schneibrett und eine vernüftige Fläche zum Arbeiten.
Ich habe mir schon eine Konstruktion gezeichnetet aus Vierkantrohren könnte ich so ein ineinander-Steckbares Gerüst bauen und eine sehr große Arbeitsplatte auflegen, die ihr Gegenlager auf der Terrassenmauer hat. Wäre aber nur für den Fall einer Party oder eines OBM
Die Fotos haben eine Beschreibung überm Foto!
-
MichaelDerVierte
- Feuertycoon

Also Hardy,
Hut ab vor der Leistung.
Hast alles affengeil hingebracht.
Kann man sich den mal im Urlaub das Prachtstück anschauen?
Hut ab vor der Leistung.
Hast alles affengeil hingebracht.
Kann man sich den mal im Urlaub das Prachtstück anschauen?
Gruß
Michael IV.
Michael IV.
-
Hardy
Na klar kann man hier Urlaub machen!
Website mit der "Casa-mas-Sol!
Ich habe dieses Jahr zum 1. Mal Freund hier, die den Backofen in Bretrieb nehmen wollen. Extra dafür habe ich dann noch einen Film gemacht. Normalerweise "vermiete" ich den Backofen nicht mit. Denn da könnte man mehr kaputt machen als mir lieb ist.
Video Mein Backofen in Aktion
Website mit der "Casa-mas-Sol!
Ich habe dieses Jahr zum 1. Mal Freund hier, die den Backofen in Bretrieb nehmen wollen. Extra dafür habe ich dann noch einen Film gemacht. Normalerweise "vermiete" ich den Backofen nicht mit. Denn da könnte man mehr kaputt machen als mir lieb ist.
Video Mein Backofen in Aktion