Reparatur meines abgebrannten HBO

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde,
den zweiten Sturz habe ich auch fertig und oben drauf gesetzt. Nun hätte ich eine Frage an euch, wie ich weitermachen sollte.
Welche Lösung ist die bessere? :frage:
Erstens den besser passenden Sturz nehmen ohne Isolierung, weil das ja aussen ist.
bessere Rundung
bessere Rundung
DSCI0584.JPG (95.94 KiB) 4419 mal betrachtet
Zeitens den weiteren Sturz nehmen und mit Glaswolle isolieren.
weitere Rundung
weitere Rundung
DSCI0592.JPG (113.58 KiB) 4419 mal betrachtet
Die Vorderseite über dem Bogen wird noch verkleidet mit 3,5 cm starken Marmorklinkern und gibt somit noch einen guten Abschluss.
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben. :danke:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Gerd,

ich würde den Schamottebogen gegen den Sturz in jedem Fall dämmen.

Auch die Verkleidung an der Vorderfront müsste thermisch getrennt werden.

Meines Wissens ist Marmor extrem hitzeempfindlich.

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

ich würde auch den Größeren nach vorne nehmen und dämmen, aber keine Glaswolle sonder Steinwolle und auch hier nur welche die formbeständig ist also eine hohe Rodichte hat, im Ofenbau hat diese min.80kg/m³. Die gibt es beim Ofenbauer, Baumärkte sind meist damit überfordert oder Du must ein ganzes Paket abnehmen. Auch würde ich nur diese zur Dämmung des Gewölbes nehmen und zwischen Betonsturz und Ofenrohr. So z.B: http://produktwegweiser.rockwool-rti.de ... atte).aspx
Schön das es bei Dir voran geht, ich geh zur Zeit im Dunkeln aus dem Haus und komme im dunkeln wieder :weinen: aber das Geld will ja auch verdient werden.

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde, ich konnte endlich den Lavaton F besorgen und wieder weitermachen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.
Lavaton F
Lavaton F
DSCI0594.JPG (80.64 KiB) 4392 mal betrachtet
Gebrauchs-und Verarbeitungshweise.
andere Seite
andere Seite
DSCI0596.JPG (98.97 KiB) 4392 mal betrachtet
Die Halterung vom Gewölbe vorne, die Messingdübel sind noch zusätzlich mit Feuerzement gesichert , sind aber schon im Schamottestein ganz fest.
Halterung gebrochener Gewölbestein
Halterung gebrochener Gewölbestein
DSCI0598.JPG (98.94 KiB) 4392 mal betrachtet
Mit eingetzter Rohrmuffe, das Papier ist nur wegen der Giessmasse.
mit Rohrmuffe
mit Rohrmuffe
DSCI0599.JPG (99.55 KiB) 4392 mal betrachtet
So sieht die Masse trocken aus und ist ziemlich rauh.
Masse trocken
Masse trocken
DSCI0600.JPG (88.11 KiB) 4392 mal betrachtet
Sie lässt sich gut vergiessen und auch stampfen, muss nur die richtige Konzistens haben.
Masse vergossen und gestampft
Masse vergossen und gestampft
DSCI0601.JPG (121.39 KiB) 4392 mal betrachtet
Die Halterung am hinteren Träger.
Halterung hinten
Halterung hinten
DSCI0605.JPG (79.63 KiB) 4392 mal betrachtet
Hier muste ich mich allerdings mit einem Trick behelfen , um den Abstand etwas zu vergrössern , habe ich in die Messingdübel Gewindestangen eingesetzt.
So schön kann die Masse beim härten noch geformt werden.
schöne Abchlusskante
schöne Abchlusskante
DSCI0606.JPG (101.26 KiB) 4392 mal betrachtet
Zum Abschluss habe ich beidseitig, wo man die Gewindestangen in den Steinen seitlich sieht, noch unten mit übrigen , gestampften Foamglasplatten aufgefüllt und ebenso mit der Giessmasse ausgefüllt.
Zwischenraum aufgefüllt
Zwischenraum aufgefüllt
DSCI0607.JPG (122.25 KiB) 4392 mal betrachtet
Zum Schluss lassen wir alles aushärten und geniessen den :durst: Erfolg. Die Giessmasse wird so hart wie ein Schamottstein. Der freundliche Mitarbeiter hat mir extra gefertigte Platten gezeigt, die innen nur eine Plastikmatte wegen der Stabilität haben, dafür aber voll feuerfest ist.

Für heute genug geschafft, daher viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Gerd,

das sieht ja richtig gut aus! Du bist ja schon fast auf der Zielgeraden. Darf man fragen was so ein Sack kostet?

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Jörn,
ein Sack lavaton F ( 1200 grad ) mit Märchensteuer 47,85 € , ein Sack Lavaton TR ( 1400 grad ) liegt glaube ich bei 75,00€,
jeweils 25 kg . Die Verarbeitung ist sehr einfach und bei der Härtung habe ich schon eine helle Graufärbung festgestellt.
Ich habe diese Masse aber auch schon in verschiedenen Schamottofen Shops gesehen , in kleineren Mengen , die selber in kleine Eimer
abgefüllt werden . Vom Preis her sind sie aber genau so Teuer, weil du die Fracht dazu rechnen musst.

Viele Grüße vom Hochrhein Gerd
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Warum muß immer alles was feuerfest ist so astronomische Preise haben, ist doch in der Regel alles mineralischen Ursprungs.

Und schon Kerzen im Ofen stehn? :pfeifend:

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
ich konnte es nicht erwarten und habe die Gewölbeschalung mal vorsichtig abgenommen. Ich dachte , entweder oder , wobei es egal ist , ob heute oder morgen .
Die äussere Platte abgenommen,
äussere Platte
äussere Platte
DSCI0622.JPG (107.2 KiB) 4355 mal betrachtet
Als nächstens die zweite , da hatte ich schon ein bisschen Angst , weil die vordere Rundung dran fest gemacht war.
nächste Platte
nächste Platte
DSCI0623.JPG (106.68 KiB) 4355 mal betrachtet

Aber man sieht schon oben , wie sie sich lösst.
Bei der dritten Platte sieht man oben in der Mitte die Lavatonmischung, auch am Rand rechts und links.
Nun stand nur noch die vierte Platte , die ich mir auch noch getraut habe wegzunehmen. Sie hatte da es nur dünnes Sperrholz war etwas mehr Spannung.
letzte Platte
letzte Platte
DSCI0625.JPG (91.09 KiB) 4355 mal betrachtet
So sieht das Gewölbe nun ohne Schalung aus .
Gewölbe fertig
Gewölbe fertig
DSCI0626.JPG (81.96 KiB) 4355 mal betrachtet
Im Anschluss daran musste ich erstmal eine Stärkung nehmen und mein weiteres vorgehen überdenken.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo ,
kommen wir zum zweiten Teil heute.
Da mein Schamottmörtel keramisch abhärtend ist sind die vorderen Fugen noch nicht hart, es bilden sich kleine Risse im Mörtel, die aber nicht schlimm sind, es sind einfach nur Risse vom trocken. Ich werde sie vor dem einbrennen mit einer dünnen Mörtelbrühe nochmal ausfugen. Das vordere Gewölbe stützt sich hinten auf dem reparierten auf und dieses ist ja oben befestigt.Im Bild seht ihr es in der Mitte.
Gewöbe mit abstützung
Gewöbe mit abstützung
DSCI0628.JPG (110.81 KiB) 4348 mal betrachtet
Ich bin mir am überlegen , ob ich erst noch die Fugen auskratzen sollte und dann diese mit Lavaton ausfüllen sollte.
Wenn das erledigt und ausgehärtet ist kann ich vieleicht ein offenes Feuer anmachen, bevor der Türrahmen eingesetzt wird , um das ganze noch richtig auszuhärten. Wenn der Türrahmen nicht mehr passen sollte , gibt es immer noch die Flex mit der dünnen Scheibe und ein Schweissgerät zum zusammenschweissen. Beim nächsten Bild zeige ich euch wie der ausgetretene Lavonton ausieht, nicht dass ihr meint , es sind die Häufchen von Ottis Jagdhund.
Lavaton F
Lavaton F
DSCI0627.JPG (67.84 KiB) 4348 mal betrachtet
Die Abstützung aus den Steinresten ist nur zur Kontrolle , wegen Senkungen des Gewölbes, ist aber nur spielfrei drunter gesetzt, könnte sogar beim offenen Anfeuern drunter gelassen werden. Später kann sich der Bogen auf dem Türrahmen noch abstützen , weil der Rahmen oben noch länger ausgeführt ist.

Viele Grüße Hochreinbahner Gerd
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
nachdem die Schalung weg war sind die Steine im Bogen vorne noch sehr labil gewesen. Da der Schamottmörtel keramisch abhärtet , das ist mit Wärme, habe ich mir mit einem Trick beholfen. Ich habe den grossen Bunsenbrenner in der Werkstatt geholt und das ganze Gewölbe eine Stunde angewärmt, bis das Gas leer war. Die Steine kamen schön ins Schwitzen und sind ganz Weiss geworden und auch sehr Heiss .
Hatte fast Brandblasen an den Händen , aber man muss ja alles immer anfassen.
gewärmt
gewärmt
DSCI0633.JPG (87.35 KiB) 4336 mal betrachtet
Das unscharfe in dem Zwischenraum ist der Rauch.
Raucht leicht
Raucht leicht
DSCI0634.JPG (50.26 KiB) 4336 mal betrachtet
So für heute wars das wieder Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“