Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von ovi »

Die Edelstahlmanschette, die da beim Schornstein noch drauf kommt hat bei mir eine Überlappung, wird wie eine Schlauchschelle zugezogen. Die Stelle ist zuverlässig undicht, musst Du zusätzlich abdichten, sonst läuft da Wasser durch. Das muss ich bei mir auch noch machen, habe folgenden Plan: Stelle anzeichnen, Rosette abnehmen, Silikon umlaufend an den Schornstein, Rosette weit auseinandergezogen darüberschieben und dann wieder festziehen. Warte auf trockene, warme Tage...

Grüße,
ovi
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ovi

ja so eine Manschette ist das. Das war mir auch suspekt, daher habe ich den Schuh vom Kamin mit Keramikwolle und Steinwolle ausgestopft und oben mit dem Feuermörtel zuverlässig abgedichtet. Darüber kommt dann diese Manschette gesetzt. Ob das dann durchdrückt spielt für mich dann keine Rolle mehr.

Wenn Du das bei Dir machst, das Silikon wird darauf nur eine zeitlang haften und sich dann wieder lösen. Es gibt aber im Dachdeckerbedarf solche Dichtbänder (selbstklebend auf 2 Seiten und ca. 3mm dick und weich) und auch ein Bitumenbasiertes Spritzmittel das hält auch auf Edelstahl zuverlässig.
Börni

Beitrag von Börni »

Ja mei Hardy - gut schaut's aus - da steckt viel Energie drin - was auf den Bilders ja nicht immer zu erkennen ist ... da sieht das dann immer alles sooo einfach aus :) :gut: :gut: :gut:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Das Draufgucken hat ein Ende !

Auch wenn es eine blöde Arbeit war die Steine wieder rauszuschlagen, habe ich es heute gewagt
Von Vorteil, weil der Kleber immer noch nicht überall trocken war
Steine ausgetauscht (1).jpg
Steine ausgetauscht (1).jpg (243.04 KiB) 5031 mal betrachtet
Den Stein unterm Balken habe ich gleich dort oben halbiert - hätte ihn sonst wohl auch nicht rausbekommen. Aber nach Anweisung von Andreas sollte das ja so sein.

Nun habe ich mich entschieden die Steine nur trocken aufzusetzen. Ich habe hinter den Steinen fast einen Draufblick auf den isolierten Kaminfuss und kann dann immer mal wieder schauen, ob das Pflanzendach dicht ist.
Revisionsöffnung.jpg
Revisionsöffnung.jpg (203.29 KiB) 5031 mal betrachtet
Wie gesagt, momentan noch alles feucht - aber es ist ja auch erst kürzlich gemacht worden.

Und so sieht es nun fertig aus. Ich denke mal Rombach-Castle ist auch zufrieden
Steine ausgetauscht.jpg
Steine ausgetauscht.jpg (177.36 KiB) 5031 mal betrachtet
Das mit der Edelstahl-Flammblech-Geschichte lasse ich jetzt aber erst einmal so. Will mal sehen ob ich jemand finde, der mir das richtig gut biegen kann. Dann will ich es vielleicht ändern.
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Hardy,

optisch gefällt mir das so auf jeden Fall richtig gut, viel besser...allein:
ich weiß nicht, ob wir von den gleichen Steinen geredet haben ... :pfeifend:

Stell doch mal ein Übersichtsbild ein von der Ist-Situation...natürlich nur, wenn Du nicht gerade mit
der Bewältigung von unsichtbarem Kleinkram beschäftigt bist ....

:undwech:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Beitrag von Hardy »

Dann schau hier
Dateianhänge
Vergleich Steine F.jpg
Vergleich Steine F.jpg (40.61 KiB) 5001 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Rombach-Castle hat geschrieben:Hardy, ich tät den obersten (3ten) Stein der rechten Mauer halbieren und mit den bossierten Flächen nach innen und aussen der Mauer drehen (evtl. müsstest du dann noch eine Phase in die Schnittkanten flexen) und stirnseits und auf der kleinen entstehenden Ablagefläche fliesen...
:frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Steini hat geschrieben:
Rombach-Castle hat geschrieben:Hardy, ich tät den obersten (3ten) Stein der rechten Mauer halbieren und mit den bossierten Flächen nach innen und aussen der Mauer drehen (evtl. müsstest du dann noch eine Phase in die Schnittkanten flexen) und stirnseits und auf der kleinen entstehenden Ablagefläche fliesen...
:frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Dieser Fred Seite 63, Hardys erstes Post mit den vielen Bildern (19.05Uhr)...das letzte Bild zeigt die Mauer rechts, die die Ablagefläche abstützt.... um den gings mir....

:lupe:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Ich bin mal so frei:
Backofen Backtag etc 4.jpg
Backofen Backtag etc 4.jpg (252.23 KiB) 4976 mal betrachtet
Der hier?

:frage:

:bier:
Rombach-Castle