Hallo Steini , ich konnte den Sturz mit meinen beiden starken Söhnen auf auf die Brüstung heben. Das ganze sieht nun so aus.

- Sturz auf Gewölbe
- DSCI0584.JPG (95.94 KiB) 4250 mal betrachtet
Von den Gewölbesteinen aussen zum Sturz habe ich einen Überstand von ca. 4-5 cm, ich kann den Sturz nun mit Marmorriemchen verkleiden.
Von hinten sieht das ganze nun so aus und das innere Gewölbe kann mit den beiden gebrochenen Steinen am Sturz befestigt werden , bevor es mit dem Lavaton ausgegossen wird.

- Von hinten
- DSCI0585.JPG (109.68 KiB) 4250 mal betrachtet
Ich könnte nun die beiden Seitenlagerungen mit etwas steifen Mörtel noch etwas unterfüttern , um den Druck auf das Gewölbe etwas weg zu nehmen.
Den zweiten Sturz habe ich heute noch gegossen . allerdings bekam er im inneren Bogen etwa 1,5-2 cm mehr Luft , um noch besser passen zu können.

- zweiter Sturz
- DSCI0583.JPG (111.77 KiB) 4250 mal betrachtet
Wenn beide fertig sind kann ich variieren. Zum anderen denke ich mir , da der Schamottmörtel erst bei Wärme abhärtet dürfte es keine Rolle spielen. Vorn glaube ich, dass ich zwischen Gewölbe und Sturz keine Isolation brauche und am hinteren ist genügend Platz vorhanden.
Der zweite Sturz kommt genau hinter das Rohr und ich kann auch die hinteren gebrochenen Steine daran fest zu machen.
Viele Grüße vom schönen Hochrhein Gerd