Drechseln

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Drechseln

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Exe,
mit Holz zu arbeiten ist sehr schön :lupe: , besonders wenn du mit der Hand darüber streichst :gut: und fühlst wie es gewachsen ist, deine Nerven in den Fingern reagieren da sehr empfindlich :zustimm: . Ich habe schon zwei Betten für meine Söhne ( Sondergrössen 220x140 m ) und andere Möbelstücke gemacht , alles aus Leimholz Buche , wenns geschliffen ist fühlt es sich genau wie lebend an. Deine Arbeiten sind sehr schön geworden , pflege dein Hobby :respekt: so weiter.

Viele Grüße Hochreinbahner Gerd
exe

Beitrag von exe »

Die Schale ist trocken. Wie üblich hat sich das nasse Kirschholz beim Trocknen verzogen und ist leicht gerissen. An ein paar Stellen muss ich noch etwas nachschleifen. Ansonsten ist das Objekt fertig. Das Oberflächenfinish erfolgte mit einer Mischung aus Lein- und Orangenöl.
Dateianhänge
IMG_8460.jpg
(208.29 KiB) 267-mal heruntergeladen
IMG_8461.jpg
(182.56 KiB) 267-mal heruntergeladen
IMG_8462.jpg
(318.67 KiB) 267-mal heruntergeladen
IMG_8464.jpg
(380.77 KiB) 267-mal heruntergeladen
IMG_8465.jpg
(301.89 KiB) 267-mal heruntergeladen
IMG_8467.jpg
(162.64 KiB) 267-mal heruntergeladen
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wunderschön!

Ein beneidenswertes Handwerk, daß ich ehrlicherweise gesagt erst hier schätzen gelernt habe.

Wer macht sich beim Kauf einer Holzschale schon Gedanken. Ich erkenne aber, daß Holz ein ganz besonderer, lebender, Rohstoff ist. Das Farbenspiel und die Maserung ist sehr schön auf der Schale.

Und was sollen die kleinen Risse. Unsere Frauen haben auch Falten und wir lieben doch jede davon. (Ich vertiefe dieses Kommentar nun bewußt nicht weiter)

:dog:
exe

Beitrag von exe »

Das Material ist Birke gestockt, auch wenn es wie Tropenholz aussieht. Das Drechseln war nicht ganz einfach, da gestocktes Holz mürbe wird. Der Trick, damit es trotzdem klappt, ist ein rasiermesserscharfes Werkzeug. Ein scharfes Werkzeug ist im übrigen auch 50% des Geheimnisses beim Drechseln überhaupt. Die anderen 50% sind das Wissen wie man das Werkzeug halten muss ohne einen Hieb zu bekommen. :pfeifend:
Dateianhänge
IMG_8492.jpg
IMG_8492.jpg (90.66 KiB) 384 mal betrachtet
IMG_8490.jpg
IMG_8490.jpg (87.9 KiB) 384 mal betrachtet
IMG_8491.jpg
IMG_8491.jpg (135.87 KiB) 384 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wie immer - eine Top Arbeit !
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Exe,

wunderbare Arbeiten. :respekt:

Für deine Handwerkskunst kann ich mich wirklich begeistern.
exe

Beitrag von exe »

Hier die Bilder von einem Schälchen aus Zypressenholz von Hardy. Lässt sich nur mit sehr scharfem Werkzeug drechseln, das Holz ist sehr leicht und weich. Beim Schleifen muss man aufpassen, mit den Kanten vom Schleifpapier macht man sehr leicht Furchen ins Holz. Ich finde den Geruch genial und die Maserung ist auch ansehnlich. :)
Dateianhänge
IMG_8550.jpg
(279.56 KiB) 217-mal heruntergeladen
IMG_8549.jpg
(160.91 KiB) 217-mal heruntergeladen
IMG_8548.jpg
(261.54 KiB) 217-mal heruntergeladen
IMG_8545.jpg
(171.16 KiB) 217-mal heruntergeladen
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe mal von einem Bildhauer gehört, der diesen kreativen Vorgang so beschrieben hat:

Ich sehe die Figur im Stein und muß sie daraus nur befreien

Finde das ist eine schöne Aussage die 100% auf Deine Arbeiten zutreffen. War schon ganz gespannt was in dem Holz drin war. Das Ergebnis begeistert.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo @ exe

bin heute zu ein paar schönen Stücken Mimose gekommen. Der Baum ist normalerweise nicht so dick, knochenhart und schwer. Schwerer als Eiche. Normalerweise voller Äste und Knubbel. Ich habe ein paar schöne Teile in max. 20 cm Durchmesser und alles in dünner. Sind ziemlich gerade und ohne Äste könnte ich was rausschneiden.

Wenn Du Interesse hast, dann sag was. Ich kann Dir vom Anschnitt auch ein Foto der Maserung schicken. Wenn sag mir was ich Dir abschneiden soll (Durchmesser und Länge) das kommt dann in meine "EXEKISTE"
Dateianhänge
mimosea.jpg
mimosea.jpg (55.21 KiB) 340 mal betrachtet
exe

Beitrag von exe »

Ein paar kleine Schälchen kann man da sicher daraus machen. :) Ist das Holz frisch oder schon trocken?
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“