Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Steini »

Hardy, was hast du da für einen Gasgrill? Der sieht interessant aus.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Börni

Beitrag von Börni »

Hey hey hey - die doppelte Bacon Bomb mit je 1,5 kg Gechaktem war auch nur für 8 Leute - ok wir sind zwars was jünger und futtern evtl. auch noch mehr... aber das war auf jeden Fall stressfreier als grillen :pfeifend: :rofl:
:drink1:

Ja der Gedanke mit dem SBO auf der Terrasse kam mir ja auch nur wegen dem Schornstein da... hätte ja evtl. gepasst .. weil Platz wäre ja genug gewesen...
Wenn Du da erst mal nen Dach drüber hast ist das mit dem Grillen und Bruzeln doch auch nicht mehr so dolle oder? Ich meine wegen dem Abzug vom Qualm ?! :frage:
Oder dann doch wieder ne Dunstabzugshaube angeschlossen an dem Schornstein :rofl:

Ok der letzte Satz war an Spässle - ich hör ja schon auf :pfeifend: :D
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini, das war eigentlich so ein fahrbarer aus dem Angebot. Allerdings gut ausgestattet mit Gussgrillrost und Gussgriddleplatte innendrin. Ich hatte gleich vor ihm die Beine abzusägen und ihn so einzubauen. Das Untergestell habe ich einem Nachbarn gegeben, der will sich was draus bauen. Den Ausschnitt in der Arbeitsplatte habe ich was größer gemacht. Ich will flexibel bleiben, wenn da mal ein neuer Grill hinmuss.

Alles im Werden
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Börni
Börni - Börni - Börni

Den Backofen auf die Terrasse. Irgendwie habe ich das nie richtig in Erwägung gezogen, weil ich mir dachte, dann hast Du den ganzen Qualm beim Anfeuern unterm Terrassendach. Nun war ich im Garten am hin- und her messen und so richtig will mir nichts gefallen. Es schaut alles irgendwie zusammengeschustert aus.

Dann heute Morgen um 4.30h bin ich aufgewacht und hatte das Bild vor Augen, die Kugel auf der Terrasse. Dann raus zum messen und seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Italiener bekommen den Ofen sogar im Haus geheizt und ersticken nicht am Qualm. Mann Mann Mann - hätten wir mal 3 Wochen früher darüber gesprochen, dann wäre ich schon einen Schritt weiter.

Und hätten wir vor 6 Wochen drüber gesprochen, dann würde ich schon einen Backofen hier haben. Jetzt muss ich erst mal alles Sacken lassen und überlegen was ich mache. Dann mit meiner Frau sprechen, der ich schon die 5. Änderung als Letzte verkauft habe.

Aber! Ich habe ein Bild vor Augen und das gefällt mir zunehmend gut.
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy - Qualm unterm Dach ?! - bei dem Schornstein den Du da anschließen kannst? - ok das ist die Frage, kann man den Ofen an den Schornstein anschließen?
Aber wenn ja, dann wirst Du mit Qualm unterm Dach so keine Probleme haben! Also nicht mehr als wenn Du da grillen tust :hihi:
Unten in dem Bereich kannst Du dann immer noch den Räucherofen etc. hinstellen ... nur mal so als Idee :pfeifend:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Fabian
Moin

an den Schornstein kann ich nicht dran. Aber an der Ecke treffen sich schon 3 Schornsteine (sieht überm Dach aus wie eine Industrieanlage) und ein 4. macht es dann auch nicht mehr schöner. Ich könnte ihn zumindest als Fertigkamin an meinem eigenen Haus fixieren. Das alleine bringt mir schon ein Problem weniger.

Ich habe schon gemessen und gezeichnet. So ganz wollen mir die Proportionen noch nicht gefallen. Aber Sinn würde es absolut machen. Muss dann nur noch überlegen ob ich dem Gasi einen neuen Platz gebe - oder ich mich so arrangieren kann. Arbeitsfläche hätte ich auf alle Fälle genügend. Und wenn ich den Gasi da stehen lasse ist die Arbeitsfläche links davon auch recht passabel.

Ich würde dann im Garten erst mal alles so lassen wie es jetzt ist. Den Holzschuppen stellen wie jetzt geplant und dann weitersehen was ich mit Holzkohlegrill, Smoker und Räucherkammer mache. Habe schon eine ziemlich gute Idee. Aber erst will ich jetzt mal die Sache mit dem Ofen ausdenken. Denn diese Woche wollte ich die Platten noch auf die Terrassen-Anrichte gießen. Wenn ich den Ofen stelle, dann muß ich dort ja mit einer dickeren Platte drauf, zumindest in dem Bereich unterm Ofen.

Dafür will ich mir nachher erst einmal eine Pappe besorgen und eine 1:1 Skizze machen und auflegen. Dann mach ich auch mal Fotos für Dich und die Kumpels zum "Mitdenken"

Du machst Sachen mit mir! :rofl:
Börni

Beitrag von Börni »

mhhh - warum kann man da nicht dran? Denke der Ofen/Kamin im Haus wird nicht zeitgleich mit dem SBO betrieben oder?
Normalerweise ist das dann kein Problem - so zumindest bei vielen Altbauten hier bei uns in der Umgebung :pfeifend:
Bezüglich auf die Proportionen fällt mir nur ein, dass das im Leben öfter vorkommt :rofl: da spielt uns die Natur oft einen Streich -> :boobs:

Zum Gasi - momentan denke ich dass er da nicht optimal steht falls der SBO da in die Ecke kommt - das wäre eine Kröte die zu schlucken wäre - oder man kann sich damit arrangieren...
Will man es richtig machen denke ich müsste der versetzt werden ... sag mir aber nicht ich hätte die Idee mit dem SBO zu spät vorgebracht! :D
Hardy hat geschrieben:
Du machst Sachen mit mir! :rofl:
Du bist verwirrt wegen dem Sturz auf die Pflastersteine :rofl:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Irgendwie dreh ich mich im Kreis und finde keinen Ausgang.

Heute Morgen gings mir richtig gut und ich hatte eine Menge neue Ideen. Den Ofen auf die Terrasse, das würde neue Möglichkeiten bringen und ich wäre im Garten (6 Stufen tiefer) schon halb fertig.

Ich hatte aber schon so ein flaues Gefühl im Magen als ich das alles gemessen habe und meinen Wunschofen mit 90cm Innenmaße + Isolierung auf eine feste Unterlage aufgepinselt habe. Da kommen, auch wenn man dünn-dünn rechnet schnell 145cm Durchmesser zusammen. Wobei ich die beiden Festen Wände schon als Außenwände einkalkuliert habe.

Dann die Presstoffplatte auf die Terrasse und die Ernüchterung ist groß. Das würde bedeuten der Ofen ist DAS DOMINANTE Bauwerk. Es würde einem leider erschlagen und die ganze FengShui Sache würde sich wandeln in PfuiDeibel Krams.

Geht nicht! Die Fotos bringen es nicht einmal annähernd so gewaltig rüber wie es ist.

Blöd nur, ich kann im Garten eigentlich erst richtig weitermachen mit Fundament und anschl. Pflasterarbeiten, wenn feststeht wie - was - wird.

Also muss ich weiter experimentieren. Ich denke, dann muss der Ofen entweder in den Holzschuppen mit einrücken oder zumindest mit dem halben Volumen auf den Hang rücken. Werde nun dort mal prüfen und dann weiter überlegen.
Dateianhänge
DSC01220.jpg
DSC01220.jpg (161.94 KiB) 5516 mal betrachtet
DSC_0005.jpg
DSC_0005.jpg (275.8 KiB) 5516 mal betrachtet
DSC_0004.jpg
DSC_0004.jpg (283.11 KiB) 5516 mal betrachtet
DSC_0003.jpg
DSC_0003.jpg (250.68 KiB) 5516 mal betrachtet
DSC_0002.jpg
DSC_0002.jpg (212.89 KiB) 5516 mal betrachtet
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy - ich denke da Du ja schon ein Dach hast - sollte es doch nicht allzu monströs werden ?! oder...
Ich dachte da sowas in dieser Richtung:

Bild

Das Bild ist von dieser HP:
http://www.steinbackofen-schlemmerei.de/

wäre doch ein Schmuckstück ;)

In der Skizze sind ca. 188cm zum Schornstein (Außenkante)
Bild

Schornstein ist ca. 50cm - also ca. 138cm zwischen Schornstein und Ofen platz.
Das sollte doch reichen :frage:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Börni,

ich möchte Dir auch mal eine Pause gönnen. Soeben haben wir Kollektiv entschieden. Wir machen den Ofen in den Garten und zwar halb in den Hang. Damit habe ich dann endlich einen Plan und kann morgen an der ganzen Sache weitermachen. Ich glaube das ist die beste Lösung für unsere Anlage. Nicht optimal - aber völlig in Ordnung.
Weil ich alles Material incl. Mutterede auf einer Seite rausreisse und woanders wieder einfüllen will/muss kann ich ab Morgen mit meinem "Ablaufplan" beginnen.

Danke an alle die gemeinsam mit mir Gehirnschmalz an meiner Baustelle verbraten haben. Allem voran unserem Börni sei Dank.

Morgen wird leider wieder nicht so viel. Zahnarzt-Termin mitten am Tag und vorher noch zu einem anderen Arzt die Rezepte abholen. Daran merkt man, daß man alt wird!

@Börni
den Link kannte ich. Sicher haben wir alle - fast alle Homepages gefunden die sich mit dem Thema beschäftigen.

Danke & Gruss
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“