Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Ovi,

danke für Deinen Input. Ich habe mir in der Tat heute schon Gedanken drüber gemacht.

Ich will es so machen, daß ich das Teil erst einmal einmauere nur mit den Steinen des Portals, damit es ohne Stützen schon mal hält.
Dann werde ich mir den Schamotteauftrag anreissen und das Tonstück abschneiden. Sogar etwas mehr abschneiden, daß der Schnitt nachher komplett im Schamotte verschwindet. Erhoffe mir dadurch keine Risse und eventuelles abrauchen in die Isolierung.

Ich bau das jetzt erst mal so ein und schau dann weiter.

Habe einen Bruchtest mit den Steinen gemacht und werde sie nicht vorne überstehen lassen. Entwedr ich mache mir eine Edelstahlschürze auf die Mauer, die dann später mit eingemauert wird. Oder ich mach diese Schürze aus Naturstein, der sowieso dort verarbeitet wird. Aber mit den Schamottesteinen das wird nix.

Ovi
:danke:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hola Freunde,

Gestern habe ich noch den Portalbogen fertig gestellt. Ich habe mich während dem Bau entschieden die Ablufthaube heute - separat einzubauen. Sie wäre mir mit dem Feuerbeton einfach nicht so sitzen geblieben wie ich das gerne gewollt hätte.

Heute mauere ich noch rechts und links ein paar Steine hoch, damit die Kuppel direkt auf die Steine und dort in ein Bett von Schamottemörtel kommt. Den kann ich dann später hochziehen. Ich mache das jetzt schon, weil ich den Abzug gerne inne verstreichen will. Soweit der Plan.

Der Portalbogen wurde also oben im Bereich der Abzugshaube zunächst einmal nur mit halben Steinen fertig gestellt. Als es dann späte Gestern Abend war habe ich die Fugen gesäubert und gesehen, daß mir ein Stein etwas nach hinten abgekippt ist. Ziemlich ärgerlich. Also was tun nochmal raus (dann wären 2-3 weitere wieder gelöst worden. Also habe ich mich entschieden es einfach so zu lassen. Ist ja ein Backofen und kein Schönheitswettbewerb!

Heute nehme ich die Holzform raus und werde erst einmal die Fugen abkratzen ggf. flexen und mir dann über den Einbau der Ablufthaube Gedanken machen.

Haut rein!
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Wau, Hardy meinen :respekt: hast du! Der wird schon :applaus:

Aber:
Warum hast du dein Avatar geändert? Oh Mann, da sehe ich ja immer deine"Larve" :pfeifend:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Backfuzi

schon auf? Machst wohl die Lucken alle dicht? Weil Allahmeinebrüder nach Bayern kommen um die Schande mit dem Ring um Eier zu tilgen!

Zieh Dich schon mal warm an. Ich habe gerade eine Videobotschaft für Dich in Arbeit !
Bildschirmfoto 2013-04-21 um 08.49.13.jpg
Bildschirmfoto 2013-04-21 um 08.49.13.jpg (29.92 KiB) 3680 mal betrachtet
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Oh mei, Hardy!
Ich bin Strohwitwer, meine Frau ist auf Kur, nee nicht wegen mir... und nun is nix los im Bett, also raus und ab ins Internet zu den SOBFreunden !
:beob:

Oh, mir schwand böses, Videobotschaft von Hardy... bei den Kaninstern voll Rotwein :wirr:
chris

Beitrag von chris »

Oje, Hardy-Bin-Laden is in the house :muah:

Richard, schalt schon mal die Bundespolizei ein :pfeifend:

:muah: :muah: :muah:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Backfuzi hat geschrieben: brennen lassen? Das macht Hardy anders:

NICHT JUGENDFREI! KLICK AUF EIGENE VERANTWORTUNG!

Heehh Backfuzi,

:bluten: woist Du - kommen meine Brüder!

HIä is meine Videobotschaft
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:HIä is meine Videobotschaft
:muah: :muah: :muah:

Sehr beeindruckend - besonders die "Muffensimulation" :respekt:
:rofl: :rofl: :rofl:

Hardy,
Du solltest nicht nur Deinen Ofenbau, sondern auch dich selbst ein wenig vor der spanischen Sonne schützen.
Ich befürchte, dass der Übergang aus dem Nor-Par-de-Calais in deine Sommerresidenz etwas zu krass war... :undwech:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heute bin ich mit dem Portal fertiggeworden. Alles fast so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe. Für den Rest gibt es einen Winkelschleifer.

Mal sehen ob ich morgen schon mit der Negativform anfange. Es soll 2 Tage bedeckt bleiben. Das wäre ja von Vorteil.

Das vordere 1/2 Portal steht getrennt. die hintere Hälfte ist heut drangekommen und hält den Abzug in Schach. Ich werde gleich anfangen die Ummauerung vorne mit hochzuziehen, weil ich eh alles von hinten/oben machen werde. Dadurch, daß der Ofen so zwischen die Bauwerke geklemmt ist, lässt sich halt nicht ganz so entspannt drauf los machen. Aber ich bin zufrieden.

Hier ein paar Fotos von eben:
Dateianhänge
DSC02120.jpg
DSC02120.jpg (275.72 KiB) 3648 mal betrachtet
DSC02123.jpg
DSC02123.jpg (314.73 KiB) 3648 mal betrachtet
DSC02128.jpg
DSC02128.jpg (303.84 KiB) 3648 mal betrachtet
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: brennen lassen? Das macht Hardy anders:

NICHT JUGENDFREI! KLICK AUF EIGENE VERANTWORTUNG!

Heehh Backfuzi,

:bluten: woist Du - kommen meine Brüder!

HIä is meine Videobotschaft
Ja Himmel, Arsch und Zwirn! Mensch Hardy, ich mach mir Sorgen... so lange alleine in Spanien unter der heißen Sonne :pfeifend:

Aber die Idee, der Wahnsinn! Auf sowas muss man erst mal kommen! :applaus:
Mir fällt auch viel Schmarrn ein, aber das sprengt alle Vorstellungen :gut:

Das Brotkörbchen tut mir fast scho leid, dass hat es nicht verdient :undwech:

Gott sei Dank, der Bau des SBO bringt dich wieder zurück :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“