Der SBO-Abnehmclub
- Novum64
- Feuertycoon

Ich verfolge die Low-Carb-Variante weiter. Schon auch um meine Bauchspeicheldrüse zu entlasten.
Dabei bin ich auf Konjakmehl gestoßen und es gibt auch Nudeln aus diesem "Wunderstoff", die haben 8kcal/100g Fertigware. Mal schaun ......
Außerdem gibt es einen interessanten Blog dazu.
Das Mehl habe ich jetzt mal geordert. Mich interessiert, ob das Zeug wirklich so lange satt macht. Wenn ja - dann wäre das die Lösung für mich.
Dabei bin ich auf Konjakmehl gestoßen und es gibt auch Nudeln aus diesem "Wunderstoff", die haben 8kcal/100g Fertigware. Mal schaun ......
Außerdem gibt es einen interessanten Blog dazu.
Das Mehl habe ich jetzt mal geordert. Mich interessiert, ob das Zeug wirklich so lange satt macht. Wenn ja - dann wäre das die Lösung für mich.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

Flohsamen machen auch satt!
Aber bitte nicht trocken schlucken!

Aber bitte nicht trocken schlucken!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Novum64
- Feuertycoon

Und wenn du davon nur die Schalen nimmst hast du nahezu Ballaststoffe pur und noch wesentlich weniger Kohlenhydrate als bei Weizenkleie.Steini hat geschrieben:Flohsamen machen auch satt!
Martin
Martin
-
Diavolo
Re: Der SBO-Abnehmclub
Hallo Andrea,drea1968 hat geschrieben:Hallo Leute,
nachdem ich das mit dem IF (intermittierendem Fasten) von Klaus gelesen hatte und mich durchs weltweite Netz geklickt habe, hab ich mich dann auch ganz schnell entschlossen es auszuprobieren.
Da es ja verschiedene Methoden gibt, hab ich mich für MMF entschieden, d.h. ich fast am Montag, Mittwoch und Freitag.
An diesen Tagen wird nur getrunken, in der Früh meine Tasse Kaffee, dann hauptsächlich Wasser und Tee. Wenn ich merke, dass es mir nicht so gut geht, dann mache ich mir eine Multivitamintablette und zu den Mahlzeiten auch mal eine klare Brühe. Was soll ich sagen, es funktioniert echt super. An den Null-Tagen hab ich auch gar keinen Hunger auf irgendwelche Sachen, kann mich sogar mit meiner Brühe zu meinen Männern an den Tisch setzen. Der Nuller am Mittwoch war total easy, da gings mir echt super, heute nun auch wieder ein Nuller und die ersten 2 Liter sind bald weg.
Im Ganzen trinke ich an so einem Tag 5-6 Liter. Auf der Waage hat es sich schon mit fast 3,5 kg weniger bemerkbar gemacht. Das einzigste was nervt an den Null-Tagen, dass man ständig zum pieseln gehen muss...![]()
![]()
An den Esstagen esse ich von 8-20 Uhr, aber auch hier achte ich doch darauf, wass ich esse, gönne mir aber auch mal ein Stück Kuchen, wenns sich ergibt. Laut IF sollte man sogar an diesen Tagen 120-150% seine Kalorienmenge zu sich nehmen, aber da komme ich gar nicht drauf. Man hat automatisch weniger Hunger, weil man dem Essen einfach weniger Stellenwert gibt. Habe beim Gesichtsbuch auch eine Gruppe gefunden, die das praktiziert, da wird man nochmal mehr motiviert.
Also ich werde dass auf jeden Fall weiter durchziehen und sehen, wie sich das weiter verändert....
Klaus, wie geht es dir mir deinem 16:8?
das freut mich, wenn Du mit der Methode Erfolg hast.
Mir geht es super mit dem 16:8. Ich mache das von Mo-Sa, am Sonntag wird ausgiebig gefrühstückt.
Auch verzichte ich auf nix - es wird alles gegessen, worauf ich Lust habe - nur halt allerdings von Mo-Sa in einem 8h-Zeitraum.
Mir geht es so wie Dir - ich habe automatisch weniger Hunger. Außerdem fühle ich mich generell irgendwie wohler, wahrscheinlich, weil mein Körper nicht mehr die ganze Zeit mit Verdauen beschäftigt ist.
Und, was auch noch bemerkenswert ist: der Geschmackssinn und Geruchssinn hat sich (eigenartigerweise) verbessert.
Eigentlich wollte ich noch etwas warten mit Bekanntgabe von Ergebnissen, aber wenn Du mich schon fragst:
Ich habe in nicht ganz drei Wochen mittlerweile 5kg abgenommen, und bei der Jeans passt mir mittlerweile schon wieder die 34 anstatt der 36.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei.
-
Diavolo
Hallo Reinhard,Reinhard hat geschrieben:Hallo Andrea,
gratuliere dir zu dem Entschluss, es mal wieder in Angriff zu nehmen
Was ich mich bei dieser Form der Diät frage ist - wie stoppt man die ohne erneute Gewichtszunahme? Oder reduziert man nur an Anzahl der Fastentage - also von z.B. von MMF -> MF ->F ?
das intermittierende Fasten(IF) ist keine Diät(zumindest nicht in dem Sinne, was man heutzutage darunter versteht).
Diät bedeutet ja ursprünglich "Lebensführung/Lebensweise".
Heutzutage versteht jedoch jeder darunter eine zeitlich begrenzte "Schlankheitskur".
Eine zeitlich begrenzte Kur, die zu einer Gewichtsabnahme führen soll, bringt ABSOLUT GAR NICHTS, wenn man im Anschluss daran genauso weitermacht wie vorher.
Den sich garantiert daraufhin einstellenden Jojo-Effekt kennt wohl jeder, der das schon mal ausprobiert hat.
Beim IF handelt es sich um eine Diät im ursprünglichen Sinn, sprich: um eine Lebensweise.
Wenn man diese von heute auf morgen beendet und genauso weitermacht wie vorher, wird sich auch hier ein Jojo-Effekt einstellen.
Je nachdem, welche Form von IF man gewählt hat, wird sich das Gewicht früher oder später auf einen bestimmten Wert einpendeln.
Will man dann noch mehr Gewicht verlieren, muss man einfach die Methode "verschärfen" (längere Fastenzeiten, oder öfter pro Woche), bzw. wenn man wieder etwas zulegen will, dann "entschärfen".
Nach drei Wochen IF kann ich mir für mich persönlich gut vorstellen, dass ich diese Lebensweise beibehalten werde.
-
drea1968
- Feuertycoon

Klasse Klaus, das freut mich.... 
Liebe Grüße Andrea
-
Reinhard
Ja vielleicht ist das auch die Lösung für mich. Ich habe seit meinem Start 26 Kilo abgenommen. Sobald ich "normal" esse und trinke geht es rasant aufwärts. Dann lege ich einige magere Tage ein - meist Mo-Do, um das den Überschwinger wieder zu beseitigen. Da mir die mageren Tage nix ausmachen, könnte ich auch mal die Null probieren 
- Chronomastersvoice
- Durchheizer

Die IF Methode ist sehr gut.
Ich hab damit jetzt 16 kg verloren.
Der Jo-Jo Effekt kann sich wieder einstellen,
Aber ich denke es klappt jetzt.
Ich hab damit jetzt 16 kg verloren.
Der Jo-Jo Effekt kann sich wieder einstellen,
Aber ich denke es klappt jetzt.
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
- Novum64
- Feuertycoon

Hallo Andrea, es freut mich, dass du mit deiner gewählten Methode so gut klar kommst und sich schon ein Erfolg zeigt.drea1968 hat geschrieben:
An diesen Tagen wird nur getrunken, in der Früh meine Tasse Kaffee, dann hauptsächlich Wasser und Tee. Wenn ich merke, dass es mir nicht so gut geht, dann mache ich mir eine Multivitamintablette und zu den Mahlzeiten auch mal eine klare Brühe.
------------------
Im Ganzen trinke ich an so einem Tag 5-6 Liter. Auf der Waage hat es sich schon mit fast 3,5 kg weniger bemerkbar gemacht. Das einzigste was nervt an den Null-Tagen, dass man ständig zum pieseln gehen muss...![]()
![]()
5-6 Liter trinken ist eine stolze Leistung. Mit Bier schaffe ich das vielleicht, aber nur vielleicht.
Aber das wäre ja dann sinnlos.
Aber ich hätte da noch eine Frage zu der klaren Brühe: Kochst du die frisch - Gemüse- oder Fleischbrühe - oder nimmst du gekörnte Brühe (wenn ja - welche)?
Ich suche da immer noch ein Produkt mit möglichst wenig Salz und ohne Palmöl/-fett.
Mir schwebt sowas mitunter als Mahlzeitenersatz vor, vielleicht mit einem Löffel Konjakmehl angedickt - damit der Satt-Effekt länger anhält. So könnte ich die Flüssigkeitsmenge vielleicht auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Andrea, 5-6 l Wasser täglich ... Hast Du da keine Angst, dass zu viele wichtige Stoffe aus dem Körper regelrecht ausgeschwemmt werden?
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche