Ich kann bei meinen Sägen die Ölmenge regulieren, stelle sie aber nie auf "eco", da ich lieber etwas mehr Öl auf die Führungsschiene gebe als zu wenig.
Die Ölpumpe befördert das Kettenhaftöl durch eine Bohrung im Schwert direkt auf die Führungsschiene. Warum sollte man da was mit Silikon abdichten?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden. (Otto von Bismarck 1815-1898)
Steini hat geschrieben:Das mit dem Silikon verstehe ich nicht.
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich meine, die Vertiefungen wurden ja nicht zum Spaß vom Hersteller so reingemacht - und jetzt schmiert man die wieder mit Silikon zu?
Ich würde dies nicht vornehmen, denn ohne Schmierung
wird es zu heiß. Man kann diese gleube ich teilweise sogar
einstellen, doch genau weiß ich es nicht. Bei mir war einmal
die Beölung der Kette verstopft und da ist das Sägeschwert
blau geworden in den Kettenführungsbereichen, seit dem
achte mehr ich darauf.
Diavolo hat geschrieben:Ich meine, die Vertiefungen wurden ja nicht zum Spaß vom Hersteller so reingemacht - und jetzt schmiert man die wieder mit Silikon zu?
Kann natürlich sein, dass diese Vertiefungen nur daher kommen, dass der Hersteller Material spart, zumindest sieht die Struktur für mich so aus. Ich habe bei meiner Kettensäge ähnliche Vertiefungen worüber ich mich beim Säubern regelmäßig ärgere.
Wenn ich die Kettensägen-Experten hier schon mal dran hab, hätte ich aber auch gleich noch eine Frage. Sind diese Ketten genormt? Ich habe nämlich nur eine günstige fernost Kettensäge (Ryobi) und bräuchte eine Wechselkette.
du kannst jeden Hersteller nehmen.
Du mußt nur wissen welche Teilung die Kette hat.
Dafür die Kette von der Schiene nehmen. Die "Nasen" die in der Führungsschine laufen sind die Treibglieder.
Sind diese 16,5mm auseinander, ist es eine 325er Kette. Bei 19mm eine 3/8.
Du auch den Abstand von drei Nieten nehmen und durch 2 Teilen. Bei 8,25mm = 325 / 9,32mm = 3/8
Dann zählst du die Anzahl der Treibglieder und misst die Stärke dieser (1,3mm, 1,5mm o.ä. Am Besten Messschieber zur Hand nehmen).
Mit den dann vorhandenen Informationen sucht dir der Fachhändler die richtige Kette raus.
Als Hobbysäger ist Halbmeißel die richtige Wahl.
Ich hatte nur die Anzahl der Treibglieder falsch angegeben, deshalb war die Kette zu lang.
Mit dem Auffüllen der Sicken im Kettenraddeckel denke ich auch, dass es Materialeinsparung ist.
Ich folge da der Aussage des Importeurs blind, falsch wird es garantiert nicht sein und ein großer Aufwand war es ja auch nicht.
Gruß
Adrian
_________________________________________________________ Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Sägeketten haben auch je nach dem aus welchem Material die Sägekette erbaut wurde,deutliche Unterschiede das fängt bei den Nieten an und hört beim Stahl auf etc pp . Daher die grossen Preisunterschiede bei den Sägekettenhersteller bei gleicher Sägekette.