Gemeinschaftsprojekt "Holzbackofen" - Mobil

Gemeinsame Projekte zur Entwicklung forenspezifischer Objekte
Zugang nur für registrierte Forenmitglieder
Antworten
chris

Re: Gemeinschaftsprojekt "Holzbackofen" - Mobil

Beitrag von chris »

Börni hat geschrieben::muah: :muah:
:bilder:
:hunger: :hunger: :hunger:
Gemach gemach, mein supergeiler Kollege :muah:
chris

Beitrag von chris »

Novum64 hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Der Ofen ist kein Leichtgewicht, aber das war klar. Man kann ihn aber mit 2 Mann gerade so bewegen.
Hmmm? Bewegen oder tragen?
Noch 4 Schwerlastrolle unter die Füße schrauben - dann müsste es eigentlich besser gehen mit dem Transport.

Aber auf die ersten Backergebnisse bin ich doch sehr gespannt.
Die Schwerlastrollen hatte ich im Baumarkt schon in der Hand :hihi:
Hab sie aber wieder hingelegt....
Wenn der Ofen bei mir Zuhause steht bekommt er einen festen Platz. Falls ich ihn "mobil" brauche muß ich ihn sowieso auf den Anhänger verfrachten und am Einsatzort wieder aufstellen. Also müssen die Rollen meiner Meinung nach nicht sein.

Ich meinte mit "bewegen" dass 2 Mann ihn tragen können....also natürlich keine Rentner oder Bierbauchträger oder mit ähnlichem Gebrechen.... :muah: :hallo:
chris

Beitrag von chris »

Hab grad angeheizt.....ganz vorsichtig natürlich,....wegen der Austrocknung der Schweißnähte.... :muah:

Nach 10 Minuten haben die Schamotteplatten der Backfläche an der Oberseite schon 120 Grad.
Im Backraum so gut wie keine Rauchentwicklung, nur wenn man die Backofentür öffnet staut sich kurz der Rauch.
Das 3er Stahlblech knistert und knarzt ein wenig beim Ausdehnen :hihi:
Foto.JPG
Foto.JPG (174.19 KiB) 219 mal betrachtet

Fortsetzung folgt....

Ach ja,....wer war noch gleich wieder dieser "Ramster", oder wie der heißt...... :muah: :muah: :muah:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

:un: :un:

Oder hot´s d´ Kischt verrissa?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Novum64 hat geschrieben::un: :un:

Oder hot´s d´ Kischt verrissa?
Na ja, nicht ganz..... :pfeifend:

Aber der Reihe nach...

1. Laut Beschluß der Regierung von Niederbayern gab`s keine Pizza, sondern Flammkuchen. Original Zitat aus dem Regierungsbeschluß: "Boah, ned scho wieder Pizza" :hihi: ...aber das nur nebenbei.

2. Nach nur 40 Minuten Aufheizen, mit etwa einem halben Eimer kleiner Holzscheite hatte die Backfläche ca 400° !!

3. Das 1. Ergebnis war Unterseits, wie aus dem SBO gewohnt, knusprig, kross und schön braun. Beim Belag fehlte es leider an Oberhitze. Die Drosselklappe war komplett geöffnet. Beim 2. Durchgang hab ich die Drosselklappe geschlossen und etwa 20 min gewartet. Das Ergebnis war etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Ich vermute die Aufheizphase war zu kurz, dadurch konnten die oberen Schamotteplatten noch nicht genug Hitze speichern. Fazit-> beim nächsten Versuch längere Anheizphase.

4. Bei der Aufheizphase entstehen im Ofen sehr unterschiedliche Wärmebereiche. Da die Vorderfront des Ofens nur aus dem 3mm Blech besteht, ohne Schamotte oder Aufdopplung, verzieht sie sich dermaßen dass die Türen nicht mehr verriegelt werden können. Sobald sich die Hitze im Ofen einigermaßen gleichmäßig verteilt hat egalisiert sich das Ganze wieder. Fazit-> ich werde durch Einschweißen einiger Versteifungswinkel versuchen das Ganze in den Griff zu kriegen. (Oder Vermiculiteplatten einsetzen ?? :frage: )

5. Das aufgeschweißte Kaminrohr mit der Drosselklappe ist 25cm lang. Das aufgesteckte Zusatzrohr nochmal 100cm. Das reicht vollkommen um einen sauberen "Zug" zu bekommen. Der Backraum bleibt quasi rauchfrei.
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (115.28 KiB) 206 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (154.13 KiB) 206 mal betrachtet
:drink1:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Chris, hattest du während des Backens noch die Glut im Ofen?

Hast du mal die Temperatur der oberen Platten gemessen?

Meinst du, man sollte besser 4 mm starkes Blech verbauen? Das macht aber den Ofen insgesamt schwerer.

:frage: :frage: :frage:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
chris

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben:Chris, hattest du während des Backens noch die Glut im Ofen?

Hast du mal die Temperatur der oberen Platten gemessen?

Meinst du, man sollte besser 4 mm starkes Blech verbauen? Das macht aber den Ofen insgesamt schwerer.

:frage: :frage: :frage:
Hallo Steini,

ja die Glut war noch im Ofen, ich denke das ist ja grade der Vorteil beim direkt beheizten Ofen.

Nein, die Temperatur der oberen Platten hab ich nicht gemessen, mach ich aber beim nächsten Versuch.

Ich glaube nicht dass 4mm Blech da einen großen Unterschied macht, außer wie du schon geschrieben hast, dass der Ofen noch schwerer wird. Ich werde das ganze mit Winkeln und Knotenblechen verstärken.
Was meinst du, bringen Vermiculiteplatten innen am Frontblech was?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

In meiner Heimat, also nähe der elsäßischen Grenze, PFALZ net Saarland!!!! da bauen die so mobile Öfen ganz einfach aus den alten Bierfässern, also net die aus Holz, ähm, sind die aus Edelstahl?!?!?!
Jedenfalls wird da einfach eine Schamotteplatte eingesetzt, der Boden als Tür eingebaut, obendrauf ein Rohr zum Abzug, dass man aufstecken kann...
Die Freaks hier können sich bestimmt vorstellen, wie das aussieht!

Funktioniert hervorragend, werd mal bei Gelegenheit ein Bild besorgen, mein Cousin hat sowas nämlich auch schon gebaut. Ist nur immer schwierig die Fässer noch irgendwo herzubekommen. Eine Zeitlang sind die Teile auch in Zweibrücken im Knast gebaut und dann verkauft worden, aber die haben mittlerweile auch Probleme, an die Fässer zu kommen.
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Börni »

Chris - war ja wieder klar - die Frauen san Schuld - Pizza hätt bestimmt besser geklappt und geschmeckt :rofl:
Bin auf die weitere Fortführung gespannt! :beob:
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

chris hat geschrieben:Was meinst du, bringen Vermiculiteplatten innen am Frontblech was?
Das hilft bestimmt. Wäre ja vielleicht auch ganz gut, wenn man sich außen nicht so leicht verbrennen kann.

Alles in allem: Super Projekt!!!

ovi
Antworten

Zurück zu „Forenprojekte“