Drechseln

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
Hardy

Re: Drechseln

Beitrag von Hardy »

Ich kann Dir evtl. aus Spanien Olive, Korkeiche und Eukalyptus mitbringen. Alles unglaublich hart (härter als Dtsch.Eiche glaube ich). Wenn ich wüßte wo Du wohnst, wie lang und dick es sein soll.

Meine Heimat ist bei Bremen. Sag mir Bescheid per PN. Wenn ich dann was Schönes habe stecke ich es nicht in den Kamin.

Ich habe mir einen Eukalyptus Stamm mit nach Deutschland genommen um ihn zu verheizen (Leider mittlerweile schon klein geschnitten). Aber ich kann ihn nicht spalten!!!! 4 to. Spaltdruck hält er Stand. Muß ihn wohl mit der Kättensäge verkleinern. Unglaublich.

Holzwürmliche Grüße nach irgendwo
exe

Beitrag von exe »

Iceman hat geschrieben:Bist Du schon in Serienproduktion gegangen :hihi: ?
Göga fragt schon an, ob Du die Holzschalen verkaufst...?
Ich übe noch. Das wird sicher noch einige Zeit brauchen bis ich so gut bin, dass ich Schüsselchen verkaufe oder weitergebe. Ich hab da doch recht hohe Ansprüche an mich. ;)
Iceman hat geschrieben:Sicher ein sehr schönes Hobby, welches ich mir auch für mich sehr gut vorstellen könnte.
Allerdings hab ich mit Drechseln praktisch NULL Erfahrung. Meinst Du, man kann sich das selbst beibringen?
Wie bisher fast alles in meinem Leben, eigne ich mir auch dies autodidaktisch an. Ein paar gute Bücher, Zeit und das Internet mehr brauche ich meist nicht. Ein Kurs wäre sicher schön, aber aktuell kaufe ich mir für das Geld lieber ein paar Werkzeuge.
Steini hat geschrieben:Wie und wie lange trocknest du das Holz bevor du es "verdrechselst".
Null Tage, daher heißt es aus Grünholzdrechseln. ;) Das Schüsselchen von gestern ist mittlerweile fast trocken. Es hat sich nur etwas verzogen und ist nicht nennenswert gerissen. Mal sehen ob ich das morgen fertigstellen kann. Der Trick beim Drechseln mit Grünholz ist, dass man relativ dünne Wände drechselt, so verzieht es sich zwar, aber reißt kaum. Aja und eine Mikrowelle wirkt Wunder. Auch wenn $frau nicht so begeistert guckt. :pfeifend:
Hardy hat geschrieben:Ich kann Dir evtl. aus Spanien Olive, Korkeiche und Eukalyptus mitbringen. Alles unglaublich hart (härter als Dtsch.Eiche glaube ich). Wenn ich wüßte wo Du wohnst, wie lang und dick es sein soll.
*sabber* Also größer als 25cm kann ich ohne hin im Durchmesser nicht drechseln. Also sind Rohlinge im Format von maximal 25x25x10 cm gefragt. Gerne länger und dünner oder auch nur kleine Stück, z. B. für Flaschenöffner oder so. Gegen eine Aufwandsentschädigung und natürlich Porto melde ich mal heftiges Interesse, insbesondere an Olive an. ;)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich melde mich von Spanien dann mal. Komme aber erst wieder im März zurück.

Gruß
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

exe hat geschrieben:... Null Tage, daher heißt es aus Grünholzdrechseln. ;) Das Schüsselchen von gestern ist mittlerweile fast trocken. Es hat sich nur etwas verzogen und ist nicht nennenswert gerissen. Mal sehen ob ich das morgen fertigstellen kann. Der Trick beim Drechseln mit Grünholz ist, dass man relativ dünne Wände drechselt, so verzieht es sich zwar, aber reißt kaum. Aja und eine Mikrowelle wirkt Wunder. Auch wenn $frau nicht so begeistert guckt. :pfeifend:
Interessant! Wieder was gelernt! :danke:

Habe ich noch nie gehört. :frage:

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bin noch in Deutschland. So wie es aussieht sind alle Familienmitglieder (Hund, Frauchen und Herrchen) mit ihren Arztterminen am Samstag fertig. Also geht es am Sonntag bis ins Saarland und am Montag nach Viva Espanya.

Es ist so ein Shitwetter, daß ich mir den Kamin angemacht habe. Da ich meinen Holzschober komplett verbrennen will komme ich jetzt zu relativ jungem Holz und verbrenne gerade Eukalyptus und Zypresse.

Das Zypressenholz kann man nicht mit dem Beil spalten (genausowenig wie Eukalyptus). Also habe ich das Stück durchgesägt und zutage kommt eine sehr schöne Maserung ohne jeglichen Riss. Getrocknet für ca. 14 Monate. Schau mal hier

Wenn Du an einem letzten Stück vom unteren Stamm interessiert bist kann ich das noch auf die Reise schicken.
Die Maserung kommt auf den Fotos leider nicht so rüber. Ist mir was nass und dreckig geworden dort unten. Stamm ist ca. 25 cm Durchm. im breiten Bereich und zwischen 15 und 27 cm hoch. Siehe Fotos. Kannst Du Dir ja zurecht sägen.

Das Stück ist noch da

Wie gesagt habe ich noch ein paar richtig schwere dicke Scheiben Eukalyptus hier.

Wenn Interesse, dann bitte kurze PN mit Adresse. Die Portokosten von Hermes werde ich Dir dann mitteilen, sobald ich verschickt habe.
Dateianhänge
feuer.jpg
feuer.jpg (46.04 KiB) 435 mal betrachtet
exe

Beitrag von exe »

Beim Trocknen hat es die Form verzogen, so dass der Rand nicht mehr gleichmäßig ist und die Schale von oben oval aussieht. Ich finde das hat seinen eigenen Reiz, es wirkt organisch und damit lebendig. Im inneren ist ein Ast, der da eigentlich nicht hingehört, weiterhin sind Spuren der Bearbeitung noch zu sehen. Für den ersten Versuch hinnehmbar, denke ich. Endbehandlung erfolgte mit Leinölfirnis und einer Carnauba-Bienenwachs-Mischung.

Die nächste Schale ist schon wieder in Produktion. Diesmal gibt es eine Naturrandschale.
Dateianhänge
IMG_8351.jpg
IMG_8351.jpg (240.24 KiB) 422 mal betrachtet
IMG_8345.jpg
IMG_8345.jpg (160.35 KiB) 422 mal betrachtet
IMG_8343.jpg
IMG_8343.jpg (161.49 KiB) 422 mal betrachtet
IMG_8342.jpg
IMG_8342.jpg (165.89 KiB) 422 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

:gut: gefällt mir!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

allen :respekt:
sieht klasse aus......

mach weiter so natürlich

:bilder:

Gruss
Roman
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Hallo Exe,

deine Holzschale sieht sehr gut aus.
Wie zeitaufwendig ist denn die Herrstellung einer solchen Schale ?

LG Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
exe

Beitrag von exe »

Mit zersägen des Stamms und Endbehandlung stecken da wohl schon so 4 Stunden drin. Wobei ich bemerkt habe, dass ich bei der zweiten Schale schon vieeeel schneller bin. Man lernt einfach wie man das Werkzeug richtig hält, das führt zu weniger Nacharbeit und so weiter.
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“