Domis Backofenprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von ovi »

Bei dem Ofen, den ich weiter oben verlinkt hatte, sind die Platten auch etwa 6 cm dick. Bei 70 cm Breite. Etwa 1:10 wie dort ist bestimmt ein vernünftiges Verhältnis.
Bei den Platten musst Du auf jeden Fall die Wärmedehnung beachten. Sie erwärmen sich schneller als der Rest. Also seitlich viel Spiel lassen und am besten nur lose einlegen, dann kannst Du sie ja auch einfach austauschen bzw. nochmal schmaler machen, falls es klemmt.

Grüße,
ovi
Domi

Beitrag von Domi »

Danke Ovi,

ich hatte vor, bei 60cm Innenbreite, eine Lage der Steine nicht längs zu legen sondern quer und darauf die Platten lose zu legen. Dann haben die Platten 5 cm Auflage auf beiden Seiten. Die Steine drüber und das Gewölbe sollten als Gewicht reichen um die Platten mit Spanferkel oder Brot zu halten.
Wenn ich die Platten auf 59cm schneide, reicht 1 cm zur Ausdehnung??
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Bei dem Ofen in der Rhön sind es eher 2 cm. Man hat fast Angst, dass die Platten auf einer Seite abrutschen.
Ich würde auch erst Mal mit 1 cm starten, schmaler machen kannst Du ja immer noch.

Grüße,
ovi
Domi

Beitrag von Domi »

So, heute wurde gemauert, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist der Ofen auch soweit fertig gemauert. Vor dem Ofen werden dann nur noch die Türen in Feldbrandsteine eingemauert. Ich habe zwei zwangsbelüftungen in die Steine vorne neben der Tür geschnitten um dann dort über je ein 30er Vierkantrohr zu belüften da die Feuerraumtür keine Belüftungsschlitze hat.
Hat jemand ne idee, wie ich das Vierkanntrohr verschliessen und wieder öffnen kann?? Ein Korken wird wahrscheinlich verbrennen :pfeifend:

Ich habe den Bausatz au Polen mit weiteren Schamottesteinen gemischt. Das Gewölbe könnte etwas schöner gearbeitet sein aber es geht.

Ihr wollt ja immer Bilder, da habt ihr welche :beob: :beob: :beob:

So, FEIERABEND :drink1: :drink1: :drink1:
Dateianhänge
Backofen0001klein.JPG
Backofen0001klein.JPG (35.73 KiB) 5887 mal betrachtet
Backofen0002klein.JPG
Backofen0002klein.JPG (37.75 KiB) 5887 mal betrachtet
Backofen0003klein.JPG
Backofen0003klein.JPG (42.62 KiB) 5887 mal betrachtet
Backofen0004klein.JPG
Backofen0004klein.JPG (41.73 KiB) 5887 mal betrachtet
Backofen0005klein.JPG
Backofen0005klein.JPG (41.48 KiB) 5887 mal betrachtet
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Intersantes Projekt, mal was anderes. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit. :beob:

Zu den Belüftungsöffnungen: Ich würde da gar keine Stahlrohre reinmachen. Dann wird es außen auch nicht so warm.

ovi
Domi

Beitrag von Domi »

Hallo Ovi,

auch ne Idee, einfach in die Backsteine das gleiche Loch schneiden und die Rohre weg lassen.
Ich muss mir dann nur einen Verschluss einfallen lassen. Eine Art Schieber oder nun einen Stopfen.
Die andere Sache ist das Thermometer da ist nur ein Scheibenthermometer drin.
Ich weiss nicht ob ich mir ein Einsteck in die Steine bohren soll oder einfach mit Infrarot messen...
Die nächste frage wird sein, wie hoch mache ich den Schornstein, 1m oder 2m ??? Der Ofen soll ja auch ziehen.
Und dann Edelstahl einfach oder Doppelwandig. Und die Drosselklappe, im Baumarkt bekomt man nur welche die nicht ganz schliessen.
Bei 150mm Rohrdurchmesser hab ich noch keine gefunden, die richtig schliesst.
Reichen die aus dem Baumarkt nicht auch aus??
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Doppelwandig braucht kein Mensch baim HBO/SBO.

Die Klappe sollte schon vernünftig schließen, wenn Du die Hitze länger halten willst.
Musst halt ein bisschen basteln ;-) Den Schorni juckt das bei deinem Bauwerk nicht.
Ich habe nicht mal eine, weil ich eigentlich nur Pizza/Flammkuchen mach.
Ich hab noch nicht mal ne Tür bisher ;-)
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Domi,

ist halt die Frage ob es Dich stört wenn der Edelstahlschornstein anläuft - bei einer gewissen Temperatur verfärbt sich Edelstahl nun mal .... ist also eher eine optische Sache.
Thermometer ist so ne Sache für sich - es gibt hier viele die schwören drauf und andere sagen überflüssig. Ich stelle mir ein stinknormales Backofenthermometer in den Ofen nach der Aufheizphase und habe dann die Temperatur. Ein Infrarotthermometer ist auch ziemlich nützlich gerade am Anfang!

Die Drosselklappe wirst Du Dir basteln oder anfertigen lassen müssen - komplett schließende sind im Handel verboten wobei das bei unseren Projekten keine Probleme bereitet. Gibt se halt nur nicht mehr ...
Bei 150mm Durchmesser würde ich schon 2m kalkulieren ... mein Schornstein ist von Kuppelanfang bis oben 2,5m und 20cm Durchmesser.... das war aber weil es die Sachen günstig bei ebay Kleinanzeigen gab. :pfeifend: :D
Domi

Beitrag von Domi »

Danke euch für die Antworten,

Über das Thermometer hab ich ja schon viel gelesen, der eine bohrt in den Stein um ja genau die Temperatur der Schamotte zu erhalten, der nächste macht es mit Infrarot.

Ich glaube, ich fange mal mit dem Scheibenthermometer an und lasse alles weitere auf mich zukommen...
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Börni hat geschrieben:Hallo Domi,

Die Drosselklappe wirst Du Dir basteln oder anfertigen lassen müssen - komplett schließende sind im Handel verboten wobei das bei unseren Projekten keine Probleme bereitet. Gibt se halt nur nicht mehr ...
Bei 150mm Durchmesser würde ich schon 2m kalkulieren ... mein Schornstein ist von Kuppelanfang bis oben 2,5m und 20cm Durchmesser.... das war aber weil es die Sachen günstig bei ebay Kleinanzeigen gab. :pfeifend: :D

Verboten? glaub ich nicht. Nur der Schorni nimmt es halt nicht ab und außer uns braucht das ja kein Mensch.

Zur Höhe. Meiner ist ca 120cm. Aufgrund der doch recht extremen Abgastemperaturen in unseren Holzbrennern
ist die Höhe nicht ganz so wichtig wie z.B. bei einem zugelassenen Holzofen. Dessen Abgastemperatur ist deutlich niedriger und somit der Zug weniger.

Bei uns ist das Abgas wenn Du anständig Gas gibst so heiß, daß mir der Zink vom verzinkten Blech abgeschmolzen ist ;-)

Wenn ich dran denk mach ich mal ein Foto.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“