Mobiler Ofen aus Stein
Re: Mobiler Ofen aus Stein
Hallo Mike,
ich bin da doch etwas neugierig....
Wie ist der Stand beim Bau Deines mobilen Ofens??
Gibt es schon Bilder?
Gruß
Wilfried
ich bin da doch etwas neugierig....
Wie ist der Stand beim Bau Deines mobilen Ofens??
Gibt es schon Bilder?
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,
Wir sind über die Planung schon etwas hinaus. Wir haben uns für diesen Ofen entschieden:
http://www.kuppelofen.de/1_fd100.html
Dieser Ofen hat eine sehr glatte Backfläche und ist auch sonst Top.
Als Untergestell werden wir aus Metall einen Rahmen bauen worauf der Ofen letztendlich platziert wird.
Ich habe demnächst vor mal ein paar Bilder hochzuladen.
Bitte noch um etwas Geduld...
Gruß
Mike
Wir sind über die Planung schon etwas hinaus. Wir haben uns für diesen Ofen entschieden:
Dieser Ofen hat eine sehr glatte Backfläche und ist auch sonst Top.
Als Untergestell werden wir aus Metall einen Rahmen bauen worauf der Ofen letztendlich platziert wird.
Ich habe demnächst vor mal ein paar Bilder hochzuladen.
Bitte noch um etwas Geduld...
Gruß
Mike
Der kommt mir bekannt vor:Skywalker0074 hat geschrieben:Hallo Wilfried,
viewtopic.php?f=23&t=925
So mal ein kurzes Update zu unserem Ofen. Wir haben die Unterkonstruktion des Ofens schon grob fertig. Den haben zwei Versierte Handwerker mal eben zusammen geschweißt. Da wir das ganze ja etwas Mobil haben wollten, sind wir nun hingegangen und haben diesen jetzt mit zwei abnehmbaren Rädern -und Deichsel verpasst. Außerdem haben wir Gabelschuhe für einen Stapler angebracht. Nun können wir das ganze Gefährt mit Stapler oder auch mit einem Traktor gut bewegen. Hoffe Mann kann es gut auf den Bildern erkennen...
Hmm. Komme grad nicht weiter da ich mit meinem Ipad die Bildgröße nicht verkleinern kann. Also muss ich das erst mal noch machen. Bitte noch etwas um Geduld...
Hmm. Komme grad nicht weiter da ich mit meinem Ipad die Bildgröße nicht verkleinern kann. Also muss ich das erst mal noch machen. Bitte noch etwas um Geduld...
So ich habe mal ein paar Bilder hinbekommen. Hoffe man kann erkennen was wir vorhaben bzw was gemacht wurde. Auf die Platte kommt nun die Isolierung und dann schon die Schamotteplatte des Ofens. Morgen wollen wir diesen mal darauf aufbauen. Ich werde dann natürlich wieder Bilder machen und hier einstellen... Gerne hätte ich mal ein paar Meinungen darüber...
- Novum64
- Feuertycoon
Das sieht doch sehr solide aus.
Kannst du noch etwas zu den "hinteren" Rädern schreiben? Luftbereift, Tragkraft, Bezugsquelle, etc.
Ich bin mit den Schwerlastrollen unter meinem HABO nicht sehr zufrieden. Sie lassen sich schwer rangieren. Wenn es was bessers gibt denke ich über einen Umbau nach.
Kannst du noch etwas zu den "hinteren" Rädern schreiben? Luftbereift, Tragkraft, Bezugsquelle, etc.
Ich bin mit den Schwerlastrollen unter meinem HABO nicht sehr zufrieden. Sie lassen sich schwer rangieren. Wenn es was bessers gibt denke ich über einen Umbau nach.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hallo Martin,
Die Reifen sind Luftbereift und sollten ca. 300-350KG pro Reifen tragen. Da wir den Ofen ja Mobil bauen, wird dort auf wenig Gewicht geachtet. Wir denken das wir komplett so bei ca. Einer Tonne liegen werden. Eventuell auch etwas darunter... Wo die Reifen allerdings her sind muss ich nachfragen. Diese wurden von vorher anderweitig eingesetzt. Es wurde so gebaut das die Reifen später, nachdem der Ofen abgestellt wird, abmontiert werden können. Wir können diese auch jeweils nach vorne oder hinten anbauen, je nachdem von wo aus man fahren muss.
Die Reifen sind Luftbereift und sollten ca. 300-350KG pro Reifen tragen. Da wir den Ofen ja Mobil bauen, wird dort auf wenig Gewicht geachtet. Wir denken das wir komplett so bei ca. Einer Tonne liegen werden. Eventuell auch etwas darunter... Wo die Reifen allerdings her sind muss ich nachfragen. Diese wurden von vorher anderweitig eingesetzt. Es wurde so gebaut das die Reifen später, nachdem der Ofen abgestellt wird, abmontiert werden können. Wir können diese auch jeweils nach vorne oder hinten anbauen, je nachdem von wo aus man fahren muss.
- Novum64
- Feuertycoon
Servus Mike,
danke für die erste Auskunft. Ich frage halt so penetrant, weil Schubkarrenreifen sind das nicht und auch das Format habe ich so noch nicht gesehen.
danke für die erste Auskunft. Ich frage halt so penetrant, weil Schubkarrenreifen sind das nicht und auch das Format habe ich so noch nicht gesehen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
Da waren Profis am Werk, das sieht man gleich.
Will sagen: das sieht bis jetzt sehr gut aus!
Will sagen: das sieht bis jetzt sehr gut aus!
Hallo Mike,
mir kommen da gleich mal ein paar Fragen ...
Das sieht so aus also wollte das Gestell so wie es ist an ein Fahrzeug gehängt werden ?!
Wenn ja, ist das nicht etwas zu "ruckelig" - also zu wenig gedämpft?
Ich stelle mir vor man fährt damit mit 60 km/h über die Straße und es kommt mal eine kleine Bodenwelle oder ein kleines Schlagloch ...
Wenn die Räder "nur" 350 kg tragen - ist das nicht ein bißchen wenig für so einen Ofen - da kommt ja mal schnell ne Tonne zusammen ?!
Die Ausführung ist Super das Ding sieht spitzenmäßig aus! Die Reder könnten von einem GoCart oder so stammen ?!
mir kommen da gleich mal ein paar Fragen ...
Das sieht so aus also wollte das Gestell so wie es ist an ein Fahrzeug gehängt werden ?!
Wenn ja, ist das nicht etwas zu "ruckelig" - also zu wenig gedämpft?
Ich stelle mir vor man fährt damit mit 60 km/h über die Straße und es kommt mal eine kleine Bodenwelle oder ein kleines Schlagloch ...
Wenn die Räder "nur" 350 kg tragen - ist das nicht ein bißchen wenig für so einen Ofen - da kommt ja mal schnell ne Tonne zusammen ?!
Die Ausführung ist Super das Ding sieht spitzenmäßig aus! Die Reder könnten von einem GoCart oder so stammen ?!