Assistent Küchenmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:Schaut euch mal dieses Video an, da sieht man, wie krampfhaft die Maschine gegen das "Mehl-Wasser-Gemisch" kämpft.
Das hat doch mit Teigbearbeitung nicht viel gemeinsam. :mmeinung:
Also ich habe mich aus dieser Diskussion bis jetzt herausgehalten weil mir das System "Andersrum" irgendwie suspekt ist.
Dass diese Maschine gute Teige kneten kann ist sicher unbestritten.
Aber auch ein Spiralkneter hat manchmal so seine Schwierigkeiten. Ich habe mich mal an eine Anleitung gehalten in der es hieß, man solle das Wasser nach und nach zugeben (in einem anderen Rezept war es die Butter). Das Ergebnis war, dass der Teig auf einer Schmiere scheinbar "ewig" durchdrehte bis er wieder geknetet wurde. Seither schütte ich alles auf einmal rein und ruckzuck ist der Teig fertig.

Und so wird es bei der Ankarsrum erst recht sein, da ja eine der zwei Drehbewegungen eines Spiralkneters fehlt. :mmeinung:

Man sollte sowas dann nicht dem Gerät zuschreiben, sondern einfach die eigene Handlungsweise den Erfordernissen anpassen.

Edit: Dem :btk: das fehlende "p" spendiert.
Zuletzt geändert von Novum64 am So 1. Feb 2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Börni hat geschrieben:
chris hat geschrieben: Nicht nötig Börni,

das Ding steht schon auf dem Wunschzettel :hihi: :drink1:
wozu brauchst Du denn noch eine Assi? :frage:
Ganz einfach Börni, weil ich unserer Küchenmaschine vom Herrn Albrecht bei schweren Brotteigen nicht wirklich über den Weg traue und ich für ein oder zwei Brote nicht jedesmal die BTK ansauen will....außer du kommst wieder zum spülen :hihi: :drink1:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Man sollte sowas dann nicht dem Gerät zuschreiben, sondern einfach die eigene Handlungsweise den Erfordernissen anpassen.
:applaus:
:dafuer:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... und dann behaupte nochmal, dass die Maschine keinen Teig kneten kann. :motz: :wall: :patsch:
:ok: , die Maschine ist super ... :gut:

:undwech:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini hat geschrieben:da sieht man, wie krampfhaft die Maschine gegen das "Mehl-Wasser-Gemisch" kämpft.
Das hat doch mit Teigbearbeitung nicht viel gemeinsam. :mmeinung:
Der macht ja auch alles falsch, was man falsch machen kann. Genau der "Effekt" den Martin beschreibt. Ich schütte Mehl rein, lass drehen und gebe dann Flüssigkeit oder Butter zu.. wir werden sehen was passiert, wenn man Flüssigkeiten zuerst rein macht. Ich rechne meine beiden Brote gleich mal auseinander und bereite sie getrennt zu und mache jetzt gleich dann mal 1 Brot mit dem Haken und 1 Brot mit der Rolle und beweise, daß man auch wenig Teig super gut verarbeiten kann. Mit beiden Knetmöglichkeiten.

Für mich gehört die Maschine in der Klasse klar zum Top-Level !

Habs probiert mit Kenwood (allderings ohne den teuren zusätzlichen Haken) und in der Kitchen Aid. Die Andersrum ist besser nach meinem persönlichen Eindruck. Der Teig hat eine einwandfreie Konsistenz. Sicherlich muss man der Andersrum bei 4kg Teigvolumen Assistenten und mit dem Spatel am Anfang den Haken oben freischieben. Aber das ist Makulatur - es geht auch ohne diese Assistenz.
chris

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:... und dann behaupte nochmal, dass die Maschine keinen Teig kneten kann. :motz: :wall: :patsch:
:ok: , die Maschine ist super ... :gut:

:undwech:
:muah:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

@ Andersrumbesitzer: wann nimmt man den Haken und wann die Walze? Ich hab' da mittlerweile mehrere bzw. gegenteilige Versionen gelesen...

Thx
Reinhard
Börni

Beitrag von Börni »

Ich habe die Rolle noch nie benutzt :pfeifend:
Könnte mir Vorstellen, dass bei sehr flüssigen Teigen - Pfannkuchen, Omlett, etc. diese sehr nützlich sein kann...
Ich nutze die Assi ja auch viiiiel zu wenig :pfeifend:

Zum restlichen Thema ob die Maschine Teig kneten kann oder nicht ... mhhh was soll man dazu sagen - vielleicht so viel:
- mit der Maschine kann man alle Teige kneten/vermengen (das ist denke ich unbestritten)
- Leistung satt!
- Preisleistung gegenüber vergleichbaren Modellen wie Kenwood und KitchenAid besser.

Ich habe es schon immer gesagt - das Teil benötigt eine kleine Eingewöhnungsphase! Alle Zutaten der Maximalgrenze rein ist ein Fehler und bei eingehängtem Schaber an der Seite und Knethaken wird es einem die Zutaten (vornehmlich das Mehl) am Schüsselrand hochdrücken! Da bin ich ganz bei Martin - wie so eine Maschine am Besten zu befüllen ist muss/darf jeder selber rausfinden.
Bei bis 2kg Teig spielt das bei der Assi ebenso wenig eine Rolle wie bei o.g. Maschinen auch!
Jede Maschine hat so seine Eigenarten - Lutz ausm Plötzblog ist auch der Meinung eine Kenwood knetet die Teige mehr als die Assistent. Also ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen zwischen den Ergebnissen ob mit Kenwood oder Kitchenaid oder Assi gekneteten Broten! Alles Andere ist reines Empfinden und Interpretation!
Da darf dann auch wieder jeder seine eigene Meinung haben - :hihi: darüber ließe sich dann vortrefflich streiten .... da ist es dann wie mit dem Geschmack :D

Keiner sagt hier das die Kenwood z.B. eine schlechte Maschine ist - ich persönlich finde sie nicht schlechter als die Assi :D :hihi:

Also zusammen gefasst - jede Maschine braucht etwas Gewöhnungszeit!
Jeder hat seine Vorlieben und entscheidet aufgrund dessen welche Maschine am Besten zu einem passt!
Egal wozu man sich entscheidet - ob Kenwood Chef oder Assistent - man bekommt mit beiden Geräten tadellose Ware womit man vernünftige Brotteige hergestellt bekommt! :ok:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wenn Du bei der Kenwood noch den besseren Haken kaufst hast Du einen prima Teigkneter. Aber die große Kenwood mit allem Zubehör - naja, da war die Assi ein Schnäppchen.

Mein Sohn hat die Kenwood ruiniert und die Reparatur wäre teuer geworden. Er knetet jetzt mit der Uralt N24 Assi und ist super zufrieden !

------

Die Rolle ist glaube ich für weiche Teige nicht so geeignet (meine Meinung Börni), weil sie die Teige quasi im Kreis um sich drückt. Man hat mir erzählt die Rolle simuliert das Kneten von Hand, weil es den zur Kugel verdichteten Teig dann immer an die Wand kloppt und breit walzt (so breit wie man die Rolle halt einstellt).

Ich habe wie gesagt den vollen Knetgang der 2 Brote gefilmt.
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Habe heute morgen die Schüssel meiner Küchenmaschine im Backofen geschmolzen...
Mal davon abgesehen, dass ich mich über das Modell jedes Mal tierisch aufregte (Dorn in der Mitte), hatte ich mich schon für ein Nachfolgemodell irgendwann mal entschieden - nämlich für die Anakarsrum Assistent... War jetzt nur noch nicht eingeplant.

Bei euch hat nicht zufällig jemand eine zuviel im Keller rumstehen, die er gern loswerden würde??? :pfeifend:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“