Material Arbeitsplatte

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Steini
Administrator
Administrator
Re: Material Arbeitsplatte

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:.. ich nutze bei mir in der Backstube eine alte acrylbeschichtete Küchenfront :pfeifend:
Steini hat geschrieben: Auf Stein und Edelstahl lassen sich z. B. Brötchen viel besser "rundschleifen", was auf Holz und vor allem auf beschichteten Küchenarbeitsplatten fast unmöglich ist.

Ich persönlich würde Edelstahl vorziehen. :mmeinung:
was genau meinst Du mit beschichteten Küchenarbeitsplatten - acrylbeschichtete Küchenfronten zählen da doch wohl nicht dazu oder?
RESOPAL® z. B.

bei Resopal erkennst du die Marke am "durch Schwarzlicht sichtbaren Prägestempel".
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Börni

Beitrag von Börni »

ich habe die Front von unserem Geschirrspüler genommen - habe da dummerweise durchgebohrt :motz:

Bild

Ist also so eine Acrylhochglanzfront :)
Das geht aus meiner Sicht ganz gut ....
Zuletzt geändert von Börni am Mo 5. Jan 2015, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben: Auf Stein und Edelstahl lassen sich z. B. Brötchen viel besser "rundschleifen", was auf Holz und vor allem auf beschichteten Küchenarbeitsplatten fast unmöglich ist.
Warum sieht man dann in vielen Backstuben Holztische?
Weil die keine Teiglinge mehr rundschleifen?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Martin,

von denen hat keiner hier im Forum gefragt! Diese Buchenbohlen haben natürlich einen Vorteil, der Teig erschrikt sich nicht vor Kälte, wenn er draufgelegt wird.

Hatte früher in meiner Bei-Kochküche so eine Buchen-Echtholzplatte wie sie die Bäcker haben. Von der Sauberhaltung finde ich Granit oder halt Kunststein (Schott) besser. Nicht nur bei Mehl / Brot - da kann ich auch mal schnell was drauf schneiden, ohne Probleme zu haben.
wursti

Beitrag von wursti »

Novum64 hat geschrieben: Weil die keine Teiglinge mehr rundschleifen?
Die meisten Bäcker haben Teil- und Wirkmaschinen , wenn sie nicht gerade gefrorene Backwerke geliefert bekommen .
Nicht viele Bäcker arbeiten noch so wie früher , klar Qualität kostet und Geiz ist Geil .
Durch die Bäckereiketten und Discounter haben die Bäcker ja auch keine Wahl .

:mmeinung:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Von der Sauberhaltung finde ich Granit oder halt Kunststein (Schott) besser. Nicht nur bei Mehl / Brot - da kann ich auch mal schnell was drauf schneiden, ohne Probleme zu haben.
Doch, da hast du Probleme! Du ruinierst nämlich deine Messerschneide. :dagegen: :dagegen:

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Scharfe Messer ?! das geht garnicht! Bei mir.

Ich arbeite nur mit stumpfen Messern, weil ich mich als Grobmotoriker sonst nur unnötig schneide :karbolmausi: und als Xarelto-Fresser ewig Blute.

Für mich ist Granit absolut die Lösung!

:D
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy hat geschrieben: ... und als Xarelto-Fresser ewig Blute. ...
Hardy, ich musste Pradaxa nehmen, durfte es aber im vorigen Jahr endlich absetzen. Das mit dem ewig bluten kenne ich. Dafür habe ich nun einen Eventrecorder implantiert bekommen ... :pfeifend:

Was die Arbeitsplatte betrifft, so bin ich auch am überlegen, mir eine solide aus Buche zu bauen. Ich habe noch Buchebohlen, ca. 10 Jahre gelagert, vorrätig. Ich arbeite nun eher gerne auf Holz.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Scharfe Messer ?! das geht garnicht! Bei mir.

Ich arbeite nur mit stumpfen Messern, weil ich mich als Grobmotoriker sonst nur unnötig schneide :karbolmausi: und als Xarelto-Fresser ewig Blute.

Für mich ist Granit absolut die Lösung!

:D
Ich hatte dam mal einen Angelkollegen, der musste auch Blutverdünner schlucken. Jedes mal beim Filetieren war es ein Gemetzel. Bis ich ihm dann mal helfen wollte und feststellte, dass sein Messer total stumpf war. Zur nächsten Angeltour habe ich sein Filetiermesser auf Rasierschärfe gebracht und er hatte Angst es zu benutzen. Aber nach der Woche Angelurlaub hatte er sich kein einziges Mal geschnitten.
Seine Aussage: Das ging so leicht, ich musste keine Gewalt anwenden.
Seither liebt er scharfe Messer.

Und für Grobmotoriker gibt es auch noch hervorragende gestrickte Schnittschutzhandschuhe.

Martin

wursti

Beitrag von wursti »

Genau diese Thema kenne ich .
Ergo hat meine Frau ihre stumpfen Messer und ich meine scharfen Messer ,
wenn ich bei meiner Frau Pflaster an den Fingern sehe weiss ich genau Sie war an meinen Messern .

Mit stumpfen Messern kann ich nicht arbeiten und Sie nicht mit scharfen Messern .
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“