Eigenbau Holzbackofen - Gemauerte Kuppel in Birnenform

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Drolln

Re: Eigenbau Holzbackofen - Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitrag von Drolln »

Hallo Walter.
Habe gesehen das du fast die gleiche Tür hast. Meine war allerdings etwas teurer. Ca. 250. Kam aus Deutschland.
Übrigens Klasse Backofen von dir! :respekt:

Gruß
Tobias
Drolln

Beitrag von Drolln »

Brot wird dieses WE noch nichts. Da warte ich erst bis das Dach drauf ist und vor allem der Kamin.

Sauerteig wurde mit Mehl verdickt und in den Kühlschrank gestellt.

Dafür habe ich heute angefangen einen Einschießer zu bauen. Es gibt zwar im Baumarkt einen langen Stiel für 4,75 zu kaufen aber das ist ja nicht das wahre wie wir alle wissen.

Also aus einem 50er Eschespund (was schwächeres lag leider nicht rum) Stiele geschlitzt. Für die beiden Einschießer sind die geraden. Für den Besen und Ascheschieber die vorne verbreiterten. (Beim Besen ist ein verzinktes Anschlussstück für einen Stiel mit bei; das kommt aber runter und wird komplett aus Holz)

Dann festgestellt das der Spund total verbogen ist. In der Mitte ca. 5cm überhöht. Nix mit durch die Hobelmaschine jagen. An der Abrichte etwas verjüngt soweit es ging.

Die Bretter für die Einschießer von 50 auf 30 mit dem Dicktenhobel reduziert. Anschluss für den Stiel geschnitten. Schablone für die Verjüngung hergerichtet und angerissen. Vorderseite auf der Abrichte spitz gehobelt. Weitere Schablone erstellt für den Stiel um das Gegenstück für den runden Ausschnitt durch das Sägeblatt beim Brett zu erstellen (evtl etwas schwer verständlich...). Stiel und Brett zusammengefügt und mit Holzdübel verbunden.

Heute wurde der kurze Einschießer fertig. Für den langen ist auch schon einiges gemacht. Der kurze muss noch etwas mit nem Handhobel bearbeitet werden. Noch sehr schwer...

Jetzt aber mal die Bilder...

1522
1523
1524
1525
1526
1527
1528
1529

Gruß
Tobias
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Tobias, saubere Arbeit :gut: . Aaaaabbbeeeeeeeerrr ... er wird Dir trotzdem zu schwer werden, ich habe das durch.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Eine aufgeräumte Werkstatt!
Klasse gebaut, der Einschiesser.
Drolln

Beitrag von Drolln »

Hallo zusammen,

es ist etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Besuch hier im Forum.

In der Zwischenzeit ist ja einiges passiert am Backofen. Fertig ist er leider noch nicht ganz.

Die Kuppel wurde mit spezieller Steinwolle 30mm zweifach gedämmt. Darauf kam dann noch ein Blähton-Zement-Gemisch mit nochmal 80mm. Die Ofentür wurde eingebaut. Kurz vor Weihnachten 2014 kam der Dachstuhl drauf und wurde bis zur Dachpappe fertiggestellt.
20141225_114701.jpg
20141225_114701.jpg (169.96 KiB) 5555 mal betrachtet
2015 kam dann die Eindeckung drauf. Links und rechts wurde Ende April ein Pfeiler hochgemauert und darauf dann ein Bogen gemauert - wieder abgetragen - und nochmal - in diesmal richtiger Bauweise - neu aufgemauert.
20150417_174749.jpg
20150417_174749.jpg (118.62 KiB) 5555 mal betrachtet
20150425_112405.jpg
20150425_112405.jpg (177.89 KiB) 5555 mal betrachtet
20150425_165008.jpg
20150425_165008.jpg (134.44 KiB) 5555 mal betrachtet
20150426_092012.jpg
20150426_092012.jpg (142.27 KiB) 5555 mal betrachtet
20150426_092030.jpg
20150426_092030.jpg (142.87 KiB) 5555 mal betrachtet
Seit meinem letzten Besuch ist der Ofen auch schon ständig im Einsatz. Alle zwei Wochen wird Brot gebacken und zwischendurch gibt es auch mal Pizzen. Eingeweiht wurde er am 25.12.2014.

Viel fehlt nicht mehr. Die Kuppel soll noch verputzt werden. Evtl entscheide ich mich hierbei für einen Lehmputz da er von der Optik am Besten zum Ofen passt. Seitlich soll dann um den Ofen noch eine Granitplatte kommen. Rechts vom Ofen an der Dachverlängerung noch eine Anrichte ebenfalls aus Granit und ein integriertes Waschbecken. Kamin wird um einen halben Meter verlängert und der First eingeblecht. Abschluss mit Zahnleiste.

Gruß
Tobias
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Tobias, beeindruckende Arbeit :gut: , gratuliere. Besonders gefällt mir auch die Überdachung. Eigenbau?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

DAs ist toll geworden!

Wozu dienen die Holzdübel neben dem großen Bogen?
Beleuchtung? Halterung für Fackeln?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Drolln

Beitrag von Drolln »

Vielen Dank.

Das Dach hat mein Vater abgebunden. Die Werkstatt hat er ja dazu.

Die Holzdübel habe ich eingebaut da hier die Fuge recht groß ist. Gedacht wäre hier eine Halterung fur eine Kerze, Laterne oder ähnliches.

Gruß
Tobias
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Drolln,
auch aus dem Süden ein recht herzliches Willkommen bei uns :sbof: n. Alles beste und saubere Arbeit, gefällt mir , mach weiter so. Ich denke wir werden noch öfters von dir zu hören bekommen. Ich wünsche dir bei allen deinen Arbeiten immer ein gutes gelingen und viel Erfolg.
Die Bilder mit dem Schieber gehen bei mir nicht zu öffnen, vielleicht liegt auch an mir.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“