Wenn du die Steine für den Backboden verwenden möchtest, musst du unbedingt darauf achten, dass die Steine "lebensmittelecht" sind....Die Schamottesteine nehme ich auch für den Backboden, darunter kommt Quarzsand mit der Dicke der Steine (64mm). Sollte als Isolierung ausreichen.
Die Quarzsandbettung von über 60 mm ist m. E. sicher ausreichend.
Es gibt 2 Möglichkeiten:Ich weiß nicht, wie genau Du das meinst mit der Ofentür. Der Rahmen der Tür ist 10cm tief. Ich weiß nicht, ob es reicht bzw. auch hält, den Bogen mit Schamottesteinen einzumauern, auch mit der Dichtschnur, das kann ich mir nicht so recht vorstellen...
1. Schablone bauen, die allseitig 4 mm breiter ist als der Rahmen der Ofentür. Schamottebogen über diese Schablone mauern. Schablone entfernen.
Türrahmen mit selbstklebende Dichtschnüre bekleben und Tür in den Bogen einschieben.
2. Dichtschnüre auf den Rahmen der Tür kleben und Schamottebogen direkt auf dem Türrahmen errichten.
Ich persönlich würde Variante 1 wählen, dann kann man nämlich den Bogen von innen schön nacharbeiten.
Wird zwar funktionieren, aber dadurch kann auch Rauch aus dem Ofen entweichen, der dir dann außen ein wenig Schwärze beschert.Während das Feuer brennt, bleibt einfach die Ofentür ein Spalt auf, das sollte als Zuluft reichen.
Probier das aber erst einmal aus. Lüftungsöffnungen mit Schieberegler kann man an deiner Tür jederzeit nachrüsten.
LG, Steini
P. s.: schön, dass du deine Bauphasen hier im Forum so ausführlich dokumentierst.
Nach der ersten Pizza wirst du deinen Ofen nie wieder hergeben wollen!