Leipziger Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Leipziger Steinbackofen

Beitrag von Steini »

...Die Schamottesteine nehme ich auch für den Backboden, darunter kommt Quarzsand mit der Dicke der Steine (64mm). Sollte als Isolierung ausreichen.
Wenn du die Steine für den Backboden verwenden möchtest, musst du unbedingt darauf achten, dass die Steine "lebensmittelecht" sind.
Die Quarzsandbettung von über 60 mm ist m. E. sicher ausreichend.
Ich weiß nicht, wie genau Du das meinst mit der Ofentür. Der Rahmen der Tür ist 10cm tief. Ich weiß nicht, ob es reicht bzw. auch hält, den Bogen mit Schamottesteinen einzumauern, auch mit der Dichtschnur, das kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Schablone bauen, die allseitig 4 mm breiter ist als der Rahmen der Ofentür. Schamottebogen über diese Schablone mauern. Schablone entfernen.
Türrahmen mit selbstklebende Dichtschnüre bekleben und Tür in den Bogen einschieben.
2. Dichtschnüre auf den Rahmen der Tür kleben und Schamottebogen direkt auf dem Türrahmen errichten.
Ich persönlich würde Variante 1 wählen, dann kann man nämlich den Bogen von innen schön nacharbeiten.
Während das Feuer brennt, bleibt einfach die Ofentür ein Spalt auf, das sollte als Zuluft reichen.
Wird zwar funktionieren, aber dadurch kann auch Rauch aus dem Ofen entweichen, der dir dann außen ein wenig Schwärze beschert.
Probier das aber erst einmal aus. Lüftungsöffnungen mit Schieberegler kann man an deiner Tür jederzeit nachrüsten.

LG, Steini

P. s.: schön, dass du deine Bauphasen hier im Forum so ausführlich dokumentierst.
Nach der ersten Pizza wirst du deinen Ofen nie wieder hergeben wollen!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Hallo Iceman,

bau Deinen Ofen nicht so klein, sonst passt da gar kein Wildschwein rein.

Ernsthaft, mein Ofen hat eine Backfläche von 0,5 qm. Das reicht grad mal so für 10 - 12 Brote.
Da ich jeden Samstag so um die 20 Brote backe muss ich 2 mal hochheizen.

Deine Betonplatte würde eine Backfläche von 95 x 70 zulassen.

Da kannst Du auch mal ein Spanferkel rein schieben.

Gruß aus Neulingen Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Steini,
ich hab keine Ahnung, ob die Steine lebensmittelecht sind. Ich überziehe den Backboden aber auf jeden Fall noch mit einer Schicht feuerfestem Mörtel, das sollte dann reichen.
Mit der Tür würde ich mich für Variante 2 entscheiden. Wo bekomme ich eigentlich diese Dichtschnüre her?
Ich habe auch schon Ofenbilder gesehen, da war auf der Rückseite noch ein Lüftungsloch... Muss das sein?
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Bernd,
die Größe ist ok so.
Ich geh ja nicht davon aus, dass ich jedes Wochenende 20 Brote backen muss...
Ich denke, für unsere Ansprüche ist er groß genug. Um mal eine ordentliche Schweineschulter oder etwas in dieser Größenordnung einzuschieben, ist er auf jeden Fall groß genug.
Und um so größer ich ihn mache, desto mehr brauche ich auch Holz und Zeit, um ihn auf Temperatur zu bringen.
Viele Grüße, Heiko
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Iceman hat geschrieben:Hallo Steini,
ich hab keine Ahnung, ob die Steine lebensmittelecht sind. Ich überziehe den Backboden aber auf jeden Fall noch mit einer Schicht feuerfestem Mörtel, das sollte dann reichen.
Mit der Tür würde ich mich für Variante 2 entscheiden. Wo bekomme ich eigentlich diese Dichtschnüre her?
Ich habe auch schon Ofenbilder gesehen, da war auf der Rückseite noch ein Lüftungsloch... Muss das sein?
Ich würde aber schon darauf achten, dass die Steine lebensmittelecht sind, besonders wenn du Pizza direkt auf dem Stein backst.
Wenn du den Boden mit Schamottemörtel überziehst, achte darauf, dass du hydraulisch und keramisch abbindenden Mörtel verwendest
z. B. "Monolith".
Dichtschnüre bekommst du in diversen Onlineshops oder beim ortsansässigen Ofenbauer.
Einige Backofenbauer sehen eine Lüftungsöffnung auf der Rückseite vor. Die Luftzufuhr wird dann über einen Schiebemechanismus gesteuert.
Bei der Größe deines Ofens macht das m. E. keinen Sinn. Luftzufuhr im Bereich der Tür ist völlig o. k.

LG, Steini
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Steini,
Danke für Deine Tipps. Ich bin sowohl mit dem keramischen Mörtel als auch mit Ofendichtband in der "Bucht" fündig geworden :).
Weiterhin habe ich einen "Steinbackofenbauer" angemailt, der eine ähnliche Tür wie ich vebaut hat, und ihn auch noch um Rat nach dem Einbau gefragt.
Montag kommen meine Steine, dann muss ich aber mal langsam in die Puschen kommen!
Viele Grüße, Heiko
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Iceman hat geschrieben:Hallo Steini,
Danke für Deine Tipps. Ich bin sowohl mit dem keramischen Mörtel als auch mit Ofendichtband in der "Bucht" fündig geworden :).
Weiterhin habe ich einen "Steinbackofenbauer" angemailt, der eine ähnliche Tür wie ich vebaut hat, und ihn auch noch um Rat nach dem Einbau gefragt.
Montag kommen meine Steine, dann muss ich aber mal langsam in die Puschen kommen!
Bleib locker! Das wird schon. Der Sommer verlagert sich in den Herbst. Du hast noch reichlich Zeit.
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Steini hat geschrieben: Bleib locker! Das wird schon. Der Sommer verlagert sich in den Herbst. Du hast noch reichlich Zeit.
Na schaun mer ma, sprach der Blinde :D ...
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

So, nachdem nun gestern meine Schamottesteine geliefert wurden, ging es heute weiter...
Die Steine reichen nie... Insgesamt 100 Stück...
Backofenbau 039.jpg
Backofenbau 039.jpg (210.83 KiB) 5687 mal betrachtet
Also hab ich heute angefangen, den eigentlichen Backofen zu mauern.
Dafür, dass ich nicht mauern kann, bin eigentlich ganz zufrieden mit mir .
Die Backfläche hat eine Größe von 52 x 78cm.
Backofenbau 043.jpg
Backofenbau 043.jpg (202.31 KiB) 5687 mal betrachtet
Backofenbau 044.jpg
Backofenbau 044.jpg (223.73 KiB) 5687 mal betrachtet
Backofenbau 049.jpg
Backofenbau 049.jpg (196.12 KiB) 5687 mal betrachtet
Alles in Waage :)
Backofenbau 046.jpg
Backofenbau 046.jpg (232.77 KiB) 5687 mal betrachtet
Kaum fertig, kam der große Regen . Also schnell erstmal ne Plane drüber geworfen.
In die Mitte kommt dann eine steindicke Schicht Quarzsand, darauf wieder Schamottesteine und eine Schicht Mörtel als Backfläche.
Viele Grüße, Heiko
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Keine thermische Trennung zwischen Backraumwand und Betonplatte?

LG, Steini
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“