Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Börni »

Hardy - Hardy,

nach sooo vielen Baustellen immer noch sooo viel Hektik :wirr:
Wie transportiert man flüssigen Beton im Anhänger?
Bei uns bekommt man auch so trocken Mischungen geliefert, da braucht man dann nur noch etwas Wasser drauf gießen nach der Verarbeitung. Bei Straßenbau wird das auch oft verwendet.

Sonst kann man nur alle Achtung aussprechen, dafür dass Du die Sache doch noch so hingerichtet bekommen hast. Ich kann es mir nur im Entferntesten vorstellen was das für eine Tortur gewesen sein muss. Allein die Sache mit der Garage und dem Sturz - da hätte bestimmt einige resigniert und aufgegeben. Von daher Hardy - Hut ab :tach: und vollen :respekt:
Ich wünsche Dir das die weitere Bauphase ruhiger von statten geht - und wie Du schon geschrieben hast - überstürz mit der Überdachung nichts - Streichen nimmt enrom viel Zeit in anspruch und ist nicht mal eben so erl. ich weiß wovon ich spreche! Ich habe mich enorm verhauen damals bei dem Dachstuhl unseres Hauses und danach noch mal bei dem Bau unserer Gartenhütte :pfeifend:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Hölzer alle auch vorher grundiert werden müssen und danach am Besten zwei Mal gestrichen werden müssen! Je nach dem mit was für einer Farbe man streichen möchte - Maserung des Holzes sichtbar oder nicht ?!
Ich persönlich kann Osmo empfehlen habe damit gute Erfahrung gemacht - kostet zwar nen Taler mehr aber dafür top! :mmeinung:
Mit was möchtest Du streichen?

Lass es etwas ruhiger angehen .... das hat meist mehr Sinn als solche "Hau Ruck Aktionen" 8-) :D
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin Börni,

Du hast ja Recht mit dem ruhiger Angehen lassen. Es war ehrlich gesagt ja auch nicht geplant, hat mich aber einen bedeutenden Schritt weiter nach vorne gebracht. Die Argumente meiner Frau..... lass den Schuppen doch noch stehen und fang nächstes Jahr an, mach erstmal den Keller ..... haben sich von selbst gelöst.

Der Beton ist nicht flüssig, sondern krümelig feucht. Eigentlich genauso wie Estrich sein soll. Ist eine bequeme Sache. Keine 40kg Säcke schleppen und anrühren.

Danke für den Tipp mit der Farbe. Auch unsere Erfahrung - lieber gleich was Gescheites. Werde mal sehen, wo ich die im Fachhandel bekommen kann.
Börni

Beitrag von Börni »

Hi Hardi,

also ich bestell sowas meistens im Internet - weil oft in den Märkten völlig überteuert.
Das ist leider aber auch das was oft bei dem Bau aus Holz vergessen wird bei der Kalkulation - die Farbe.

Osmo "Grundierung": Osmo Imprägnierung WR 4001 im Netz zu bekommen für 37,50 Eur + Versand - Du wirst denke ich zwei drei Dosen a 2,5 Liter benötigen. Daher besser mit Versand, weil da die Versandkosten nicht in den Preis pro Dose mit eingerechnet sind ;)

Bei dem Gartenhaus wollten wir die Maserung des Holzes sehen und haben uns für die einmal Lasur HSplus entschieden :gut: Farbton "Rotzeder" auf dem folgenden Bild auf Lärchenbrettern
DSCF1255k.jpg
DSCF1255k.jpg (349.64 KiB) 5195 mal betrachtet
Die Hütte ist nun drei Jahre alt und musste sie bisher noch nicht streichen - sieht immer noch so aus wie am ersten Tag. Einzig, da das Holz noch etwas feucht war, sind nun ein paar Harzspuren zu sehen. Daher habe ich vor das Häuschen demnächst (dieses oder evtl. nächstes Jahr) über zu streichen. Sonst würde ich es aber nicht tun!

Wenn man die Maserung nicht sehen möchte könnte man als Deckfarbe ebenfalls von Osmo die Landhausfarbe nehmen - oder die Farbe von MEGA. Da weiß ich aber gerade die Bezeichnung nicht.
Damit haben wir bei uns den sichbaren Bereich des Dachstuhls gestrichen - drei Mal. Ist nun sieben Jahre alt außer Dreck und Spinnennetze die Farbe wie neu.

Aber das Streichen dauert schon ein Weilchen :)
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Börni

bin schon rumgesurft und habe die Landhausfarbe in weiß als die Richtige gefunden. Die Techn. Daten sagen auch eindeutig das was ich will. Werde ich also nehmen. Die 2,5 ltr. Dose liegt bei 79 Euro - da muß ich dann mal noch weitersuchen - vielleicht gehts ja günstiger. Denke, daß ich 2 Dosen brauche.

Streichen - das macht meine Frau. Ich habe ihr in der Jugend beigebracht wie man mit einem Pinsel umgeht und was man alles mit einem Pinsel anstellen kann und schon hat sie das tropfenfrei hinbekommen!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Toll, hier lernt man immer wieder mal was dazu. Taugt die Farbe auch für Holzfenster?
Nur alle paar Schaltjahre streichen wäre schon schön. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

Martin - definitiv! Steht extra in der Anwendungsfällen mit aufgelistet! :gut:
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben:@Börni

bin schon rumgesurft und habe die Landhausfarbe in weiß als die Richtige gefunden. Die Techn. Daten sagen auch eindeutig das was ich will. Werde ich also nehmen. Die 2,5 ltr. Dose liegt bei 79 Euro - da muß ich dann mal noch weitersuchen - vielleicht gehts ja günstiger. Denke, daß ich 2 Dosen brauche.

Streichen - das macht meine Frau. Ich habe ihr in der Jugend beigebracht wie man mit einem Pinsel umgeht und was man alles mit einem Pinsel anstellen kann und schon hat sie das tropfenfrei hinbekommen!
:boobs: :boobs: :boobs:
:hihi: ja aber deswegen kann sie doch jetzt noch nicht streichen :frage: :un: :rofl:

Wenns da Parallelen gibt - ey goil - dann kann meine das auch :zustimm: :rofl: :hihi:
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Schön Hardy!

Was so Panickattacken für Reserven im Menschen mobilisieren können .... :rofl:

Der Hund hat -scheint es- auf jeden Fall mal die Ruhe bewahrt :pfeifend:

So eine Betonzapfstelle ..... hab ich noch nie von gehört.....leuchtet mir irgendwie ein!
Dass die aber gleich 'Rest' machen und am Ende du und dein Hänger schier die Grätsche machen....ich weiß nicht :undwech:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Crumb
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von Crumb »

Mach doch mal ein Foto von der Zapfstelle..

Was kostet beton bei Euch ?

Bei uns sind's netto 79 Euro... Aber so ist das bei Monopolen :wirr:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Streichen - das macht meine Frau. Ich habe ihr in der Jugend beigebracht wie man mit einem Pinsel umgeht und was man alles mit einem Pinsel anstellen kann und schon hat sie das tropfenfrei hinbekommen!
:muah:

:tatuetata:
Hardy - meinst Du, Sie erinnert sich noch daran, wie es geht - wo es doch schon so lange her ist? :undwech:
:rofl:

:bier:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“