Langsam wird er unansehnlich :(

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Börni

Re: Langsam wird er unansehnlich :(

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,
Steini hat geschrieben:Heiko, versuche es doch mal mit LOTUSAN®
hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe darüber geteilte Meinungen gehört.... auf die ich aber bisher nicht viel gebe.

Hallo Heiko,

es gibt so Grünbelagsentferner - damit einsrpühen fünf min einwirken lassen und einmal runter waschen. Mit dem Hochdruckreiniger wäre ich vorsichtig - dadurch wird die Oberfläche noch rauer und die Algenbildung nur gefördert. Hochdruckreiniger vor einer weiteren Veredelung ist natürlich nichts einzuwenden :)
kliff

Beitrag von kliff »

Beitrag geändert,habe die Frage falsch verstanden, sorry

LG Volker
Zuletzt geändert von kliff am Di 15. Okt 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Heiko,
schuppe ihn sauber und streiche ihn mit einer abwaschbaren Außenfarbe , kannst in zwei - drei Jahren wieder machen. Die Thuja hecke würde ich großzügig
zurückschneiden, die ist nämlich die Ursache für die veralgung und kommt immer wieder .
Hatte das Problem auch im Garten und habe die Hecke bis aufs minimalste zurückgeschnitten , schon ist es besser. Man könnte auch anstatt Hecke einen schönen Sichtschutz anbringen, ich würde aber auch zu einem Dach tendieren.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Vielen Dank :danke: zunächst für eure Ratschläge!
Dieses Jahr werde ich nichts mehr unternehmen, ich glaube, das macht wenig Sinn jetzt zu Beginn der nassen Jahreszeit...

Wofür ich mich entscheide... we will see...
Die Thujahecke muss auf jeden Fall bleiben, das ist neben einem Zaun die hintere Grundstücksgrenze und auch Sichtschutz, damit man mir nicht aus den hinter dem Grundstück stehenden 6-Geschossern auf den Teller kucken kann.

Die Frage nach dem richtigen Standort stellt sich bei einem Grundstück von der Größe etwa 6m x 20m nicht ;) ...
Viele Grüße, Heiko
googlehupf

Beitrag von googlehupf »

Hallo Heiko,

warum eigentlich kein Dach?
Erst Geld in Farbe und Algenmittel investieren, dazu noch die Zeit?

Bau doch ein Dach und ziehe es nach vorne. Dann hast Du Ruhe und kannst auch mal bei Regenwetter backen.
SebastianF

Beitrag von SebastianF »

noch ein paar Eisennägel oder Bewehrungsstahl auf das Dach legen ... dann läuft das mit der Zeit schön rot-braun-rostig runter, hinzu die vielen grün-braun-Töne vom Algenbewuchs ... und dann das grau-braun-schwarz vom Ruß ... dann kriegt das Ding schöne bunte Patina - nenn es Gesamtkunstwerk und erzähl jedem, dass das so muss ... :gut:
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

googlehupf hat geschrieben:Hallo Heiko,

warum eigentlich kein Dach?
Erst Geld in Farbe und Algenmittel investieren, dazu noch die Zeit?

Bau doch ein Dach und ziehe es nach vorne. Dann hast Du Ruhe und kannst auch mal bei Regenwetter backen.
Ich hatte schon mal eins, ganz am Anfang. Das ist mir fast abgefackelt und seitdem ziere ich mich ein bisschen, zumal mir die Dachdurchführung für den Schornstein (Metallrohr) immer noch nicht klar ist.
Viele Grüße, Heiko
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Heiko,

das kannst Du Dir bei mir anschauen :)

viewtopic.php?p=28433#p28433

Ich habe dazu zwar nicht besonders viel geschrieben aber auf einem der Bilder sieht man es etwas :)
Wir haben das Rohr mittig durch den First geführt und einfach eine Edelstallplatte angeschweißt, damit das Wasser nicht durchs Dach kann...
Lestat
Einheizer
Einheizer

Beitrag von Lestat »

Hallo, Lotusan oder jede andere Siliconharzfassadenfarbe sollten funktionieren, aufgrund des selbstreinigungs Effekts, der allerdings am besten funktioniert wenn die Fläche wirklich glatt ist. In kleinen vertiefungen sammeln sich die Sporen von Algen und Moosen. Bei der optischen Ansicht, die diese Oberfläche bietet würde ich zu einer Silikatfarbe raten. Diese sind auf mineralischer Basis und so von Natur aus unempfindlich gegen vergrünen.

Wenn du noch Fragen haben solltest oder ne Empfehlung brauchst melde dich ;)

Gruß

René
Wer immer nur das tut was er schon kann, der wird immer nur das bleiben was er schon ist
Henry Ford
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Danke Renè,
ich komm bestimmt mal auf Dich zurück!
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“