Empfehlenswerte Produkte

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Hardy

Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Hardy »

Mit diesem Kleber für Schamottesteine bin ich mehr als zufrieden.

Gebrauchsfertiger pastöser Schamottestein-Kleber
Klebt sofort - der Stein ist sofort fixiert. D.h. man spart sich viel justierarbeiten oder Keilchen und Stützen.
Angebrochene Packung einfach Wasser draufschütten und Dose verschließen - hält angeblich unendlich.
Bindet wohl irgendwie chemisch ab, denn es wird hart wie Kunststoff.
Temperaturfest bis 1580 °C
Belastbar bis 725 kg/cm2
Biegefestigkeit 120,4 kg/cm2

Pastöse Masse. Dünn aufstreichen und Stein fixieren fertig. Fugen gleich mit Wasser säubern - astrein sauber alles. (Muss morgen mal ein Foto von Innen am Bogen machen)

Lieferant:
Knepler Freres Soufflenheim
Schamotte Soufflenheim
Knepler Freres
31-33 Rue de Bischwiller
67620 Soufflenheim
Dateianhänge
Steinbackofen Türrahmen Abzug 2.jpg
Steinbackofen Türrahmen Abzug 2.jpg (169.65 KiB) 9708 mal betrachtet
Backfuzi

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Backfuzi »

Kann man den im Internet bestellen?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Steini »

:un: , kostet wieviel?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Hardy »

nein im Internet zu bestellen geht denke ich nicht.

Steini ich habe eine "freundliche Gesamtrechnung" für alles bekommen was ich geholt habe. Ich schätze mal die 5 kg auf ca. 18 Euro. Um den Rundbogen zu kleben ( 23 Steine) wollte sie mir 2 kg geben und meinte das wäre noch zuviel. Ich habe dann doch 5 kg mitgenommen, weil ich den Abzug noch einkleben wollte und nicht wegen etwas fehlendem Kleber nochmal 150 km fahren will.
chris

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von chris »

Hardy, das hört sich sehr interessant an. Bin gespannt wie du mit dem Kleber nachher im Backbetrieb zufrieden bist. Wenn er das hält was er verspricht wärs echt eine Alternative zum "normalen" Schamottemörtel, vor allem wenn die Steine gleich an Ort und Stelle bleiben und der Kleber lange haltbar ist.

Bin gespannt.....
Hardy

Re: Empfehlenswerte Produkte - Schamottekleber -

Beitrag von Hardy »

Der Kleber ist mittlerweile komplett hart und hält bombenfest.

Den Zierbogen habe ich mit gewöhnlichem (Pulver) Schamottekleber angeklebt und nach 2 Tagen bin ich drangekommen und schon lagen 2 Steine unten. Also von daher kein Vergleich - ich gehe mir noch so einen Kübel von dem Zeug kaufen.
Jossel

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Jossel »

Ich habe meinen Tunnel genau mit dem selben Kleber gemauert und bin damit auch sehr zufrieden! Auch jetzt während dem Backbetrieb läuft alles einwandfrei und das mit dem fixieren stimmt, ein bogen ganz ohne Schalung kann man damit aber auch nicht bauen ;)
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Golo »

Kann mich meinen Vorschreibern bedenkenlos anschließen...auch ich habe mit diesem Kleber meinen Tunnel-Steinbackofen gebaut. Tolle problemlose Verarbeitung und keinerlei Probleme bisher was die Festigkeit angeht.
Absolut empfehlenswert !! :zustimm:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Joschispapa »

Ich frage mich grade , ob der Kleber es merken würde , wenn er anstatt Schamott Ziegelsteine kleben würde und wie er sich dann verhalten täte .

Hmm grübel
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Hardy

Re: Empfehlenswerte Produkte

Beitrag von Hardy »

Ich bin sicher, dass das dem Kleber ziemlich "schnurz" ist.

Habe mir Gestern die 2. Dose davon geholt und muss feststellen - er hat eine andere Farbe aber hält noch immer so.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“