Buttermilch-Quarkbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Buttermilch-Quarkbrot

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde,
wieder gemacht :pfeifend: Quark-Buttermilchbrot , diesmal mit Sonnenblumenkörnern :gut: und :zustimm: Sesamkörner, Körner leicht in der Pfanne mit etwas Olivenöl angeröstet, den Vorteig gerichtet, Hefe und Backmalz , etwas Warmes Wasser und ein Teelöffel Zucker , ging ab bei der richtigen Temperatur wie eine Rakete und dann im EL-Ofen gebacken , einwandfrei , sieht man auch am Anschnitt.
mit Körnern
mit Körnern
Quark-Buttermilchbrot mit Körnern.jpg (76.82 KiB) 2387 mal betrachtet
Hallo Thorsten , habe auch schon 405 Mehl genommen , wurde nur schneller trocken , aber auch gut und weggeangen ists genauso.

Viel Grüße von der Quark-Buttermilchfront Hochrheinbahner Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mal ne Frage von einem blutigen Anfänger.

Ich würde das Brot ja auch gerne backen. Aber bei drei dieser Monster muß ich leider passen. Wir sind nur zu 2. und ich soll eigentlich garkein Brot essen. Einfrieren geht aufgrund fehlender Kapazitäten nicht.

Kann ich jetzt das Rezept einfach durch 3 Teilen um nur 1 Brot raus zu bekommen?

Das ist aber garantiert blauäugig.

Danke für einen Kommentar dazu.

Solange ess ich die :wurst: ohne Brot
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Hardy,
selbstverständlich kannst du das Rezept von der Menge her für deine Belangen umrechnen, du kannst wenn du es auf ein Brot umrechnest soviel Brote backen wie du willst , auch mit der Masse Buttermilch Wasser variieren, je mehr Buttermilch , je besser werden die Milchsäurekulturen umso besser ist die Gärung und nachher auch die Feuchte, ich habe sogar das letzte Mal noch Sonnenblumenkörner, Kürbiskörnern und Sesam eingearbeitet,sie dürfen nur nicht hart sein sonst musst du sie vorher einweichen. Wünsche noch frohes Gelingen.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“