1. OBM am 03. März 2012 - Buttercroissants

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Hardy

Re: 1. OBM am 03. März 2012 - Buttercroissants

Beitrag von Hardy »

Hab mir das beim Einschlafen nochmal "auf der Zunge zergehen lassen". Vielmehr nochmal alles nachgespielt und überlegt wie ich ans richtige Mehl komme. Denn mit den Bezeichnungen hier komme ich noch nicht klar.
Nun habe ich heute morgen mal nach "Recettes Croissants au beurre" geschaut. (Das scheint etwas französisch zu sein).

3 Rezpete gecheckt.

Bei 2 der Rezepten nehmen sie Milch statt Wasser. Die erhitzen sie für die Hefe mit bis zu 38-40°. Das erschien mir bisher zu heiß.
Bei 1 Rezept nehmen sie 750gr. Butter zu 1000g. Mehl.
Als Mehl wird einmal die Type 45 erwähnt. (Typenbezeichnungen sind hier nicht üblich)
Einmal nehmen sie ein Backhilfsmittel von dem ich noch nie was gehört habe. Hat die Aufgabe die Butter mit dem Teig zu verbinden.

ALLE!
lassen zwischen den Touren mind. 30 min den Teig im Kühlschrank abkühlen

ein Rezept ist sehr hefelastig mit doppelter Menge (40g.) Hefe

und was ich im Film gesehen - aber vergessen hatte ist das Aufrollen von unten (Basis = 12 cm steht im Rezept), nach einem kleinen Schnitt. Fand das toll wie das geht - ja aber das Kurzzeitgedächtnis lässt halt nach.

Resümee
ich werde es noch einmal backen
werde Milch nehmen
und vor allem die Teigruhe im Kühlschrank beachten

Frage
Da es für 2-3 Leute kaum zu schaffen ist die Dinger an einem Tag zu vertilgen (ist bestimmt für die Hüften auch Shite) habe ich die Idee im Prinzip die aufgegangenen Teiglinge in den TK zu packen, damit sie nur noch aufgebacken werden. Also wie das die Bäckereien auch machen? Sollte doch gehen.

Hier habe ich noch eine tolle Seite mit einer sehr guten Fotofolge (mit google Übersetzung)
Rezept hier zum Download

Schönen Sonntag!

Und das brauchen wir dann ja dringend Siehe Bild 34 und 35 im Rezept
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-03-04 um 10.04.03.png
Das ist der Teigzusatz (die Verbessernde wie es so schön übersetzt wurde)
(101.59 KiB) 149-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“